Übersicht Architektenempfehlung

tashi

Mitglied
03. Feb. 2007
214
0
0
Hallo zusammen

Wir haben ein Haus um- und angebaut und mit unserem Architekten von A bis Z nur schlechte Erfahrungen gemacht. Der Bau hatte schlussendlich eine Budgetüberschreitung von 25%, das Haus wurde viel zu spät fertiggestellt (wir sind ohne Bezugsbewilligung eingezogen). Die neue Garage ist zu tief, so dass sie nicht gebrauchen können.

Die Haftpflicht des Architekten übernimmt nun die Anhebungskosten für die Garage. Doch der Architekt stellt nun trotz seines unprofessionellen Projektmanagements, alldem Ärger und dem Grossteil der Eigenleistungen, die wir im Bauverlauf erbrachten (ganze Heizung, Sanitär, Umgebung geplant und realisiert), sein volles Honorar in Rechnung. Wenn er sein Geld nicht bekomme, dann mache er trotz Kostenübernahme der Versicherung nichts, um die Garage anzuheben. Er weigert sich auch, uns unsere Hauspläne auszuhändigen.

Vor kurzem haben wir erfahren, dass dieser Architekt auf einem anderen Bau ebenfalls einen Schaden von mehr als einer halben Million verursacht hat.

Kurz und gut: Hätten wir gewusst, welche Erfahrungen andere mit unserem tollen Architekten gemacht haben, hätten wir sicher nie und nimmer mit ihm gebaut. Jetzt haben wir gesehen, dass er aus der Ferne, wenn er meint, dass niemand da sei, schon wieder potentielle Kunden anschleppt, und unser Haus zeigt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man andere vor ihm warnen müsse. Gibt es irgendwo Seiten, auf denen man diese Referenzen deponieren kann und darf?

Übrigens, für weitere Tipps im Umgang mit diesem Architekten sind wir natürlich auch dankbar;-)

/emoticons/default_additional/202.gif

Gruss, Tashi

P.S. Der Architekt ist aus W. im Zürcher Oberland.

Hallo Tashi,

ob es so eine "schwarze Liste" gibt weiss ich nicht. Mit Sicherheit wäre es aber eine problematische Sache schlechte Erfahrungen unter Namensnennung des Architekten oder GU's im Internet zu veröffentlichen. Das kann schnell zu einer Klage wegen Rufschädigung führen.

Allerdings gibt es heute so viel Ratgeber in Sachen Bauen wo man sich schlau machen kann wie man nicht an den falschen Unternehmer gerät, dass eigentlich Jeder der bauen will die Möglichkeit hat sich mit relativ wenig Aufwand gut vorzubereiten.

Wenn man sich an die Empfehlungen dieser Ratgeber hält ( Referenzen einholen von ehemaligen Bauherren, Auskünfte von der Hypothekarabteilung der Banken in der Nähe des Untermehmers, Auszüge aus dem Betreibungsregister, Einträge in diesem Forum) sind die Chancen sehr gross dass man den Spreuh vom Weizen trennen kann.

Daniela

Hallo Tashi,

ob es so eine "schwarze Liste" gibt weiss ich nicht. Mit Sicherheit wäre es aber eine problematische Sache schlechte Erfahrungen unter Namensnennung des Architekten oder GU's im Internet zu veröffentlichen. Das kann schnell zu einer Klage wegen Rufschädigung führen.

Allerdings gibt es heute so viel Ratgeber in Sachen Bauen wo man sich schlau machen kann wie man nicht an den falschen Unternehmer gerät, dass eigentlich Jeder der bauen will die Möglichkeit hat sich mit relativ wenig Aufwand gut vorzubereiten.

Wenn man sich an die Empfehlungen dieser Ratgeber hält ( Referenzen einholen von ehemaligen Bauherren, Auskünfte von der Hypothekarabteilung der Banken in der Nähe des Untermehmers, Auszüge aus dem Betreibungsregister, Einträge in diesem Forum) sind die Chancen sehr gross dass man den Spreuh vom Weizen trennen kann.

Daniela
Hallo Daniela

Ja, verstehe schon, dass man niemanden auf dem Internet anschwärzen kann. Trotzdem finde ich, dass wir unsere Erfahrungen mit diesem Architekten für potentielle Kunden besser auffindbar machen sollten. Habe daher auf unserer Homepage den Architekten namenlich aufgeführt und geschrieben, dass wir für Referenzen gerne zur Verfügung stehen. Hoffe, dass der Name von Google gefunden wird, damit wir anderen Häuslebauern diese Erfahrung ersparen können.

Hallo tashi,

wenn Du ja von Deinen tatsächlichen, nun sogar anerkannten (Versicherung) Problemen berichtest, dann sollte auch nichts im Wege stehen, das Büro zu nennen. Deine anderweitigen Erfahrungen kannst Du natürlich auch weitergeben.

Du kannst ja auch eine passende Umfrage starten, wobei diese nur dann Sinn ergäbe, wenn die Abstimmer sich auch im dazugehörigen Beitrag dazu offen äußern. Natürlich immer unter der Vorgabe, dass es sich um belegbare Tatsachen und nicht um pure Verleumdungen handelt. Ggf. sind solche Beiträge aber auch schnell gelöscht und der User gesperrt.

Denkbare Vorgaben:

--bin voll zufrieden, würde wieder mit ihm bauen

--relativ zufrieden, gab nur weniges zu bemängeln

--eher unzufrieden, weil...

--nicht zufrieden, weil... dass dieser Punkt dann keiner Empfehlung gleich käme versteht sich, auch unausgesprochen, von selbst

Ggf. stimme Dich per PN mit tosci nochmals ab.

Zum weiteren Umgang.

Setze Dich doch direkt mit der Haftpflichtversicherung in Verbindung und erkläre denen, dass er sich weigert die Arbeiten zu veranlassen und Du Dir hierfür nun einen "Dritten" suchen müsstest. Die hierfür anfallende Kosten sollen sie bitte übernehmen und Dir dies schnellstmöglich bestätigen.

Ich wüsste im Augenblick auch nicht, warum Du überhaupt dies mit dem Architekten ausführen müsstest. Dein "Zahlpartner" ist ausschließlich noch die Versicherung!

Ggf. hat diese dann auch das passende Druckmittel, ihn zur raschen Abwicklung zu bewegen.

Hinsichtlich des "Vollhonorars" was Deine Eigenleistung nicht berücksichtigt verhält es sich ggf. etwas anders. Aber wenn Du belegen kannst, dass die Leistungen im Auftrag waren, sie von ihm aber nicht, oder nicht komplett ausgeführt wurden, dann solltest Du ihm dies schriftlich anzeigen und ihm um Herausgabe der Pläne und/oder sonstigen Unterlagen bis zu...... auffordern. Falls nicht vorliegend, auch um eine detaillierte, prüffähige Aufstellung des Honorars mit allen aufgeführten Einzelstufen.

Damit oder auch vorab, könntest Du auch bei den Berufsverbänden (SIA,..oder wie diese bei Euch alle heißen) denen ja viele Architekten angehören, vorsprechen. Viele Verbände habe sogenannte Schiedsstellen oder können bei völlig danebenliegenden Forderungen Einfluss auf ihre Mitglieder, bishin zum Ausschluss, nehmen.

Das ist zwar keine Garantie für eine schnelle Lösung, aber vielleicht hilft es Dir doch oder bringt Dich zumindest einen Schritt weiter.

Gruß vom Pfälzer

Hi

Habe auch schon schlechte Erfahrungen gemacht mit einem Zulieferer aus einer anderen Branche.

Dieser Firma habe ich eine Google optimierte Homepage spendiert auf welcher ich meine schlechten Erfahrungen ausführlich beschrieben habe. Die war so gut optimiert, das bei Google Abfragen über den Produkte respektive Firmennamen zuerst meine Rache-Homepage aufgeführt wurde.

Bei einem Server Umzug habe ich sie vor etwa zwei Jahren wieder gelöscht.

Selbstverständlich muss das Prozessrisiko eingegangen werden.

Bei mir haben sie auch mit Säbeln gerasselt.

Wenn die Fakten klar sind, dürfte dies jedoch kalkulierbar sein.

Geld hat es mir nicht eingebracht, aber innere Befriedigung.

Hab grad gelesen, das Du schon eine Page hast.

Wenn Du willst, kannst Du mir die Adresse per PN schicken. Werde sie mir gerne auf allfälliges Google Optimierungspotential anschauen.

Gruss

Turbo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo tashi

Bitte teile mir direkt (speidel@bluewin.ch) den Namen des Architekten mit. Ich bin darauf angewiesen, wiederum Bauwillige vor solchen Leuten zu warnen. Wende Dich wie Pfälzer schreibt an die SIA, auch der HEV (Hauseigentümerverband) von Deiner Region hilft Dir, sofern Du Mitglied bist.

Gruss Bauexperte

@Bauexperte

Email unterwegs an Dich.

@turbo

Google findet meine Site nicht. Wie kann ich sicherstellen, dass Bauwillige den Namen auf unserer Homepage finden? Danke!

Hi

Wenn Du willst, kannst Du mir die Adresse per PN schicken. Werde sie mir gerne auf allfälliges Google Optimierungspotential anschauen.

Gruss

Turbo
Ohne das kann ich Dir nicht sagen, was falsch läuft. Grundsätzlich gilt unter anderem : Je mehr links darauf verweisen desto besser. Je höher diese selber im Rating sind desto besser. Aber auch mit der Page selber kann viel "falsch" gemacht werden.

Trage Deine Page bei einigen Gratis Url Eintragungs Services ein.

Benutze aber eine Wegwerf Email Adresse welche du nach zwei Monaten löschst.

Es gibt viel Spam durch diese Services.

Turbo

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege