Übersicht gute Küchengerätehersteller?

Elsurion

Mitglied
05. Aug. 2010
131
2
0
Ich stehe aktuell am Berg und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht, welche Hersteller ich berücksichten soll.

Meiner Meinung nach haben alle in etwa das gleiche Programm und unterscheiden sich nur im Detail.

Habe mal Gaggenau, Elektrolux und Siemens durchgeschaut.

Bevor ich beim Küchenbauer vorbeischaue und er mir dann etwas aufschwatzt möchte ich gerne in die Runde fragen was denn so passt und welcher Hersteller sein Geld wert ist.

Gerätebudget liegt bei rund 12k für folgende Geräte:

- Dampfbackofen (60)
- Spühlmaschine (60)

- Kühlschrank (60, einbau, Eisfach nicht mehr)
- Induktionskochfeld (80/90)
- Warmwassergarnitur
- Hybrid-Abzug Umluft/Abluft (125)

Mir ist der funktionierende Service wichtiger als 5CHF gespart.

N.B. HomeConnect nur wenn es lokal und nicht in der Cloud läuft, das WLAN ist nicht permanent online.

 
Hallo Elsurion

Also ich habe seit vielen Jahren sämtliche Küchengeräte von der V-Zug. Es mag aber sein, dass diese teurer sind als z.B. Miele oder andere Marken. Aber bei V-Zug weiss man, was man hat. Generell sagt man, dass Geräte, die mit Wasser laufen (also Geschirrspüler und Waschmaschine) eher etwas anfälliger seien auf Reparaturen als Geräte ohne Wasser (Kochherd, Backofen, Kühlschrank, Dampfabzug). Ich habe aber auch mit Geschirrspüler und Waschmaschine von V-Zug super Erfahrungen gemacht.

 
Ich bin auch sehr zufrieden mit V-Zug Geräten!

Ich würde aber niemals ein V-Zug Gerät der günstig Linie Adorina kaufen.
Die werden nicht in der Schweiz produziert und kann man unter dem Label des Originalherstellers (z.B. Beko) massiv günstiger kaufen.



 

 
Hallo 

Ich denke @chuchibude glisic kann dir hier gut Antwort geben. Auch würde mich dir raten mal alte Posts durchzulesen. Gab zu diesem Thema schon Einiges. Ich kann dir sagen, was wir in unserer Wohnung haben. 

Spülmaschine: Miele 

Induktionsfeld: Bora X Pure --> Muldenlüfter 

Kühlschrank: Electrolux 

Backofen/Steamer: Electrolux (SL Reihe) 

BIn mit allen Geräten zufrieden. Insbesondere das Bora Feld ist das Beste an Muldenlüfter, was meiner Meinung momentan auf dem Markt ist, bzgl. Preis/Leistung und grösse der Kochfelder. 

ich denke aber, dass du mit keinem Hersteller wirklich schlecht fährst. Schlussendlich haben alle bekannten Marken gute Geräte, wenn du nicht die Billiglinien nimmst. 

 
Hallo Elsurion

Wir sind gerade in der Endphase mit der Küchenplanung und haben betreffend Geräte einiges angeschaut. Langzeiterfahrung habe ich nur mit vZug, da bisher jede meiner (Miet-)Wohnungen damit ausgestattet war und auch meine Eltern diese seit Jahrzehnten haben. Ich hatte nie Probleme mit einem der Geräte, meine Eltern haben nun nach 23 Jahren das letzte der Geräte (Herd) ersetzen müssen. Der Steamer ging als erstes kaputt, hat aber auch gut 15 Jahre gehalten. Gemäss dem einen Küchenbauer hätten sie auch den besten Service, bestätigen kann ich das nicht, da ich diesbezüglich keine Erfahrung habe.

Wir wollten anfangs Miele, insbesondere für Spülmaschinen wurde uns dies von jedem Küchenbauer als das Beste empfohlen. Leider lag dies jedoch preislich nicht drin, insbesondere wenn man verglich, was andere Marken an Funktionen haben, die bei Miele nur bei den hochpreisigen Geräten drin sind (z.B. wollte ich gerne eine AWM mit Licht, hat Miele jedoch nur bei den beiden besten Geräten und bei 15% Rabatt ist das immer noch sehr teuer). Danach haben wir uns die Siemens Studioline angesehen, waren dort auch in der Beratung und haben uns bei Öfen und AWM eigentlich dafür entschieden. Bei Siemens gab es die meisten (für uns wichtigen) Funktionen für einen guten Preis (und bei der studioline 5 Jahre Garantie). Der eine Küchenbauer meinte, er verkaufe dies noch oft und hätte bisher kaum negative Rückmeldungen (Mängel, Service) gehört. Der andere verkauft ungerne Siemens und war daher auch viel weniger positiv - wir genossen die Feedbacks also mit etwas Vorsicht. Bei den Öfen wurde mir immer mehr klar, welche Funktionen ich zwingend wollte und welche nice-to-have waren. Auf alle Fälle sah ich dann auch, dass Siemens in dieser Hinsicht eigentlich mehr fürs Geld lieferte als Miele (wobei ich aber nichts zur Qualität sagen kann, da ich nur Ausstellungsmodelle angesehen habe - die Schwiegereltern haben aber auch seit über 10 Jahren Siemens und sind zufrieden), einfach die Bedienung ist weniger intuitiv. Alle grossen Marken haben Showrooms, bei welchen man die Geräte ausprobieren kann, das würde ich Dir auf alle Fälle empfehlen, denn dann merkst Du, falls Dir eine Bedienung absolut nicht zusagen sollte.

Am Ende wird es nun doch vZug, nachdem sie nun doch neue Modelle auf den Markt gebracht haben dieses Jahr (die Tatsache, dass ich denselben Ofen wie seit 4 Jahren in der Mietwohnung haben würde, war einer der Gründe, weshalb vZug für uns anfänglich wegfiel) und der Küchenbauer uns einen guten Discount macht. Der Nachteil ist einfach, dass sie keinen guten Mikrowellen-Kombiofen haben. Falls Dir dies wichtig wäre, dann müsstest Du eher zu Siemens oder Miele (gibt sicher auch noch andere, haben wir aber nicht angeschaut) gehen.

Mein Fazit nach monatelangem Küchenplanen und einigem Hin-und-Her: Überleg Dir welche Funktionen für Euch wirklich wichtig sind und nicht, welche im jeweiligen Prospekt als besonders toll hervorgehoben werden (auch wenn es toll tönt, ich muss dem Gratin nicht auf meinem Handy beim Backen zuschauen können) und prüft im Showroom (oder Küchenstudio) wie benutzungsfreundlich die Bedienung ist. Wenn Ihr Euch dann 10 Jahre nervt, weil Ihr den Ofen immer aus- anstatt anstellt und wieder von vorne anfangen musst, ist Euch auch nicht geholfen.

 
Reaktionen: Elsurion
Wie man hier so liest ist es halt auch geschmackssache was man gerne persönlich mag.

Für uns war von Anfang an klar, dass es vZug werden sollten (jahrelang in der Mietwohnung vZug gehabt). Nach genauerem Informieren haben wir aber festgestellt, dass es gewisse Funktionen (wie zb. Besteckschublade beim Geschirrspüler) nur beim Topmodell gab.

Für uns hatte am Ende Miele das beste Preis/Leistungs-Verhältnis für unsere Bedürfnisse.

Achtung: nicht Rabatte vergleichen sondern den effektiven Endpreis. Miele hatte deutlich tiefere Listenpreise und dann halt "nur" 15%. War am Ende dann aber trotzdem günstiger als vZug. Also einfach die Preise auf nettoshop vergleichen.

 
Reaktionen: Elsurion
Besten Dank für die Rückmeldungen, damit kann ich doch etwas besser mit den Gedanken und möglicher Zusammensetzung spielen.

@yilkow diese Threads habe ich durchgelesen, haben aber immer ein Problem das sie in ein spezifisches Umfeld gehören.

So brauche ich keine einbau Microwelle, da ich lieber das in einem Steamer warm mache.

@1873goes2021 Weder mein Handy noch die Cloud muss wissen was in meinem Backofen ist und wie gar es schon ist. Wenn dann nur im LocalNet.

 
Natürlich geht es nicht um die Höhe des Rabattes an sich, sondern um das Nettopreis/Leistungs-Verhältnis. Aber bei nettoshop vergleichen nützt nur bedingt etwas, da diese andere Einkaufspreise als ein Küchenbauer haben. Wir hätten bei keinem Küchenbauer Miele (oder Siemens) für nettoshop-Preise erhalten. Der von uns favorisierte Geschirrspüler z.B. war auf nettoshop CHF1800, was für uns OK gewesen wäre, alle Küchenbauer wollten aber dafür 2400 (85% vom Listenpreis).

Wir haben schlussendlich auch bei allen die favorisierten Geräte verglichen und dann die Preise, die wir effektiv bezahlt hätten (wobei vZug seit 2021 seine Listenpreise deutlich reduziert hat, die früher geltenden 45% Rabatt sind somit auch Geschichte und die Listenpreise mit Miele mehr oder weniger vergleichbar) und dann geschaut, wo wir für welches Geld (netto) welche Funktionen erhalten und welche uns einen Aufpreis wert sind und welche nicht. Dabei hat uns z.B. auch sehr geholfen, dass wir zuerst mal für uns die Prospekte von Miele, Siemens, vZug und Electrolux (sowie Liebherr für Kühlgeräte) durchgegangen sind und schon einen Vergleich angestellt haben - was gibt es für welchen Preis (wobei wir die Rabatte da schon wussten). Insbesondere bei den dB bei den Kühlgeräten und der AWM lohnt sich ein entsprechender Vergleich und in einer Ausstellung/Showroom wird das schnell vergessen. Den Comfort/Opti-Lift der AWM kann man hingegen nur im Showroom/Ausstellung anschauen, dort empfiehlt es sich, dies zu tun, wenn das Gerät gefüllt ist.😉

Natürlich kann man mit dem Küchenbauer vereinbaren, dass man die Geräte selber besorgt. Muss aber jede/r für sich entscheiden.

 
600.- extra für genau dasselbe Gerät? Die könnten mich mal 😅 Wenn die das bei jedem Küchengerät machen geht das ja ganz schön ins Geld.

Ich habe alle Geräte bei nettoshop geholt (und auch da gab es nochmals 5%!) und dem Schreiner 200.- pro Gerät für den Einbau bezahlt.

Und ja: unbedingt in der Ausstellung die verschiedenen Geräte anschauen und anfassen!

 
Ich bin eigentlich seit jeher ein VZug Kind und habe in unserem Haus und Wohnung auch alles von VZUG verbaut. Generell würde ich VZug eine gute Qualität bscheinigen, allerdings ging der Geschirrspüler nach 5 Jahren kaputt, die Elektronik des Backofens musste nach 4 Jahren getauscht werden, natürlich beides auf eigene Kosten. Ich denke auch in Zug wird maximale Kostenoptimierung betrieben und die Geräte halten nicht mehr so lange wie man es früher vielleicht von VZug  gewöhnt war. Vielleicht noch 8 bis max 12 Jahre, nicht mehr 20-25 Jahre. Als geplante Obsoleszenz könnte man es auch bezeichnen.

Ich habe auch viel recherchiert zu den Küchengeräteherstellern über die letzten Monate und generell denke ich VZug und Miele geben sich nicht viel was die Qualität angeht. Beide dafür auch im oberen Preissegment.

Bei BSH, also Bosch und Siemens, kriegt man mehr Gerät fürs Geld, aber die Qualität scheint nicht auf dem gleich hohen Niveau wie bei Miele und VZUG zu sein, was man in den Küchen-Foren so alles liest. Aber von "schlecht" ist das weit entfernt. Am Ende eine Abwägung zwischen Preis, Leistung und Haltbarkeit.

Den Tipp mit dem Ausprobieren in den Ausstellungen kann ich auch nur unterstreichen. Haptik/Bedienungsphilosophie sind extrem wichtig bei Geräten, die man jeden Tag bedient.

 
Bei 12k, Qualität und guter Serviceleistung als Kriterien bleiben nur noch V-Zug uns Electrolux.

Gaggenau ist deutlich teurer und für sehr anspruchsvolle Kunden.

Bosch, Siemens, Gaggenau, Miele liefern seit Monaten nur noch Mist ab. Ich habe in meiner Firma diese 4 Lieferanten bis auf weiteres gesperrt.

Vom Verkauf bis Service. Nichts läuft wie es sollte. Lieferungen werden kurzfristig verschoben oder abgesagt, Leihgeräte bekommt man dann keine, der Innendienst ist nicht erreichbar, der Service ruft nicht zurück....

Bleib bei V-Zug. Läuft sehr, sehr gut mit denen. Achtung:

Neue Nettopreisliste mit 40% tieferen Preisen als 2020.

 
Ich bin auch hierüber gestolpert...

Wir brauchen für den Neubau auch neue Küchengeräte - Budget beschränkt.

Was würdet ihr eher empfehlen, die Topprodukte von Bosch zu nehmen, die alles haben und können oder doch die "günstigere" Linie der VZug oder Miele Geräte?

Und macht es Sinn, sämtliche Geräte vom selben Hersteller zu nehmen oder kann man zbsp. Geschirrspüler/Kühlschrank auch dazu mixen? CombiSteamer/Backofen ist klar vom selben Hersteller zu nehmen. Aber bringt es irgendwelche Nachteile, zbsp. noch eine Miele Geschirrspüler und einen V-Zug Kühlschrank dazu zu wählen? Der Küchenbauer rät davon ab, aber ohne nachvollziehbare Begründung...

 
Das hört sich nicht gut an, @chuchibude glisic. Z.B. auf einen Mielekühlschrank würde ich ungern verzichten. Sind halt Liebherr Kühlschränke und auch die Schubladeneinteilung gefällt mir bei Miele viel besser als bei V-Zug. 
Vieleicht ändert es sich ja auch wieder bis es bei uns soweit ist (geht wohl noch min 2 Jahre)

 
@skrummenacher Ich würde mir überlegen, was für Euren Kochstil am Besten passt und welche Funktionen wirklich zentral sind. Braucht ihr  z.B. den Steamer nur zum Aufwärmen und Gemüse dämpfen oder seid ihr eher sophistizierte Köche, die sich regelmässig nerven würden, wenn ihr keine Sous-Vide Funktion hättet, weil ihr sie wirklich benötigt? Wenn ihr dann seht, dass die günstigen Linien von vZug/Miele zu wenig offerieren, würde ich persönlich dann eher für eine günstigere Marke gehen mit mehr Funktionen, denn auch wenn diese vielleicht öfter und schneller kaputt gehen, das tritt dann wohl trotzdem eher weniger häufig auf, als dass ihr Funktion X vermisst, wenn ihr Euch wirklich darauf konzentriert, was ihr braucht (und aktuell auch benutzt oder echt vermisst). Wenn man so Küchenprospekte durchblättert sieht man immer ganz viele Funktionen, die man noch nie vermisst hat, aber angeblich das Kocherlebnis revolutionieren. :)

Das mit der gleichen Marke bei allen Küchengeräten sehe ich wie Du. Wir mischen auch, einfach wenn man zwei Öfen hat, sieht es besser aus, wenn es dasselbe Design ist. Oftmals wird argumentiert, dass dann derselbe Service zuständig ist - aber es wäre schon ein immenser Zufall, wenn Steamer und Kühlschrank gerade am gleichen Tag kaputt gehen. Gleiche Marke würde sich für mich nur lohnen, wenn es mehr Rabatt oder mehr Garantie gibt, wenn man eine gewisse Anzahl Geräte nimmt (und die Geräteauswahl dann doch stimmig ist für einen). Und bei uns hat auch kein Küchenbauer vom Mischen abgeraten.

 
Das hört sich nicht gut an, @chuchibude glisic. Z.B. auf einen Mielekühlschrank würde ich ungern verzichten. Sind halt Liebherr Kühlschränke und auch die Schubladeneinteilung gefällt mir bei Miele viel besser als bei V-Zug. 
Vieleicht ändert es sich ja auch wieder bis es bei uns soweit ist (geht wohl noch min 2 Jahre)


Liebherr produziert auch für V-Zug ;-)  Wobei aktuell bei Kühlschränken anscheinend überall Lieferverzug herrscht aufgrund Corona.

 
@skrummenacher Ich würde mir überlegen, was für Euren Kochstil am Besten passt und welche Funktionen wirklich zentral sind. Braucht ihr  z.B. den Steamer nur zum Aufwärmen und Gemüse dämpfen oder seid ihr eher sophistizierte Köche, die sich regelmässig nerven würden, wenn ihr keine Sous-Vide Funktion hättet, weil ihr sie wirklich benötigt? Wenn ihr dann seht, dass die günstigen Linien von vZug/Miele zu wenig offerieren, würde ich persönlich dann eher für eine günstigere Marke gehen mit mehr Funktionen, denn auch wenn diese vielleicht öfter und schneller kaputt gehen, das tritt dann wohl trotzdem eher weniger häufig auf, als dass ihr Funktion X vermisst, wenn ihr Euch wirklich darauf konzentriert, was ihr braucht (und aktuell auch benutzt oder echt vermisst). Wenn man so Küchenprospekte durchblättert sieht man immer ganz viele Funktionen, die man noch nie vermisst hat, aber angeblich das Kocherlebnis revolutionieren. :)

Das mit der gleichen Marke bei allen Küchengeräten sehe ich wie Du. Wir mischen auch, einfach wenn man zwei Öfen hat, sieht es besser aus, wenn es dasselbe Design ist. Oftmals wird argumentiert, dass dann derselbe Service zuständig ist - aber es wäre schon ein immenser Zufall, wenn Steamer und Kühlschrank gerade am gleichen Tag kaputt gehen. Gleiche Marke würde sich für mich nur lohnen, wenn es mehr Rabatt oder mehr Garantie gibt, wenn man eine gewisse Anzahl Geräte nimmt (und die Geräteauswahl dann doch stimmig ist für einen). Und bei uns hat auch kein Küchenbauer vom Mischen abgeraten.
Danke für deinen Input! Wir leben aktuell mit einer alten Küche, drum ists noch schwierig abzuschätzen was man „braucht“.  Sozusagen wird alles besser sein als jetzt, die Qual der Wahl sozusagen😅

 
Guten Abend

Wir haben bei unserer Küche (Mitte 2020) die Hersteller frei gemischt: Backofen und Geschirrspüler von Bosch, Kühlschrank von V-Zug, Herd von Miele. Unser Küchenbauer hatte am Anfang alle Geräte von V-Zug offeriert. Die waren uns dann aber von den Funktionen total überladen und zu wenig intuitiv in der Bedienung: Vor allem die Touch-Funktion des Glaskeramikabdeckung vom Herd hat unserer Meinung nach nur schlecht reagiert.

In der Folge haben wir dann online die Geräte mit den für uns nötigen Funktionen ausgesucht, in den jeweiligen Marken-Showrooms zeigen lassen und ein paar Minuten effektiv damit rumgespielt.

Deine Auswahl an Küchengeräten wird anders sein als unsere: wir kochen eher traditionell und können auf Steamer und Induktionsherd verzichten. Backofen mit Pyrolyse ist aber schon top, aber bitte ohne Touchscreen mit all den Untermenus. Beim Geschirrspühler war uns wichtig das er leise ist und die Timelight-Funktion (Projektion Restzeitanzeige auf Küchenboden) von Bosch/Siemens finde ich wirklich ein praktisches Feature.

In unserer alten Wohnung hatten wir alle Küchengräte von Elektrolux/AEG und der Servicetechniker hat mir mal gesagt, dass er nur Geschirrspühler und Backofen macht. Für  den Kühlschrank kommt also sowieso jemand anders, Dampfabzug ev. auch wieder jemand extra. Ich sehe von dem her also keinerlei Vorteile alles von der gleichen Marke zu nehmen. Punkto Qualität wird es wenig Unterschiede geben: heutige Geräte werden nicht mehr 25-30 Jahre halten...

Mein Tip also --> Geräte anschauen und real im Showroom ausprobieren!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis jetzt schon, allerdings sind diese Geräte erst seit einigen Monaten bei uns im Betrieb! Die Langzeiterfahrung fehlt also noch...

Backofen: Serie 6 (HBA578BB0)

Geschirrspühler: Serie 6 (SBV6ZDX49E)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben seit 10 Jahren Siemens und Bosch-Geräte im Familien-Einsatz und können sie empfehlen. BSH ist Marktführer, d.h. kann nicht alles falsch machen 😉

Im neuen Haus setzen wir wegen SmartHome (KNX) auf Miele und Bora.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew