Überströmgitter

Natascha75

Mitglied
Liebe Haus-Forum-Leser

Unser Rohbau ist mittlerweile gedeckt. Deshalb habe ich diese Woche mit den Handwerkern Details besprochen. Gestern mit unserem Heizung-, Lüftung- und Sanitärinstallateur und dem Bauleiter. Wir haben die Positionen der Lüftungsgitter angeschaut und auch die Positionen der Überströmgitter über den vier Schlafzimmertüren besprochen. Unser Bauleiter fand die Idee der Anbringung von Überströmgittern nicht wirklich berauschend. Man müsste Türplaneten erstellen. Unser Lüftungstechniker war der Meinung, dass wir nur mit den Überströmern Ruhe hätten.

Frage an euch: Habt ihr in euren Häusern/Wohnungen auch Überströmgitter (Diffusionsgitter) montieren lassen? Vorteile / Nachteile im Vergleich zu den Türplaneten?

Ich bin gerade etwas unsicher, weil es rein optisch natürlich schöner wäre, wenn über den Türen kein Gitter angebracht werden müsste...

Danke für eure Erfahungsberichte :-)

Grüsse

Natascha

 
Man müsste Türplaneten erstellen.

......Überströmgitter (Diffusionsgitter) montieren lassen? Vorteile / Nachteile im Vergleich zu den Türplaneten?
Damit wird die Türe eigentlich abgedichtet... mit den Planeten... wenn die Herren das gleiche meinen, was man darunter allgemein versteht. Also eigentlich ein Widerspruch.

Die meisten haben eben unten an dem Türblatt den normalen..oder auch bewusst leicht erhöhten, Luftspalt als Überströmöffnung. Sind die Türen eh nicht geschlossen...funktioniert der Austausch ebenfalls.

Es sei denn, Du willst ein relativ guten Schallschutz in Deinem Schlafzimmer haben...dann musst Du natürlich alle Spalten und Ritzen schliessen.....einen Türplaneten einbauen...und dann brauchst Du in der Tat eine Überstromöffnung.

Das muss aber nicht immer das übliche Gitter sein. Frag Deinen Bauleiter, ob er das nicht über den Schreiner, mit entsprechendem Türfutter erledigen kann. Die Türhersteller haben da auch spez. Lösungen mit unsichtbarem Überströmöffnungen.

 
Hallo

Für deine Anforderung gibt es spezielle Planet Dichtungen, welche bei Minergie zugelassen sind und anscheinend funktionieren. Habe aber diese noch nie Live gesehen.

Grusd ImageUploadedByHaus-Forum.ch1371367726.849493.jpg

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Vielen Dank für eure Antworten.

Für mein Verständnis: Die Überströmer werden also wegen des Schallschutzes eingebaut, damit ich - wegen der Lüftung - nicht bei den Türen einen Spalt lassen muss (bzw. eben den Planeten mit Überströmer einbauen muss).

Bei uns würde das wohl auch deshalb Sinn machen, weil das Zimmer unseres Sohnes schräg gegenüber der Küche platziert ist. Wenn ich also am Sonntagszopf teige, kann er trotzdem ausschlafen...

Momentan tendieren wir noch immer zum Einbau dieser Gitter. Da die Aussparungen aber schon morgen ausgespitzt würden, müssen wir uns wohl heute noch abschliessend besprechen.

Unser Bauleiter ist auch unser Schreiner, Zimmermann und Planer in Personalunion. Er wollte eben die Planeten in 'seine' Türen einbauen. Der Lüftungstechniker erklärte aber, dass sie mit den Planeten nur Ärger hätten, da diese vom Schall her eben nicht so gut abgedichten würden wie die Gitter.

Trotzdem würde es mich interessieren, ob noch andere von euch KWL-Besitzern Diffusionsgitter haben verbauen lassen. Ich kann mich nicht erinnern, das schon mal in einer Wohnung gesehen zu haben...

 
Planetendichtungen werden bei den Türen angebracht und sind für den Schallschutz. Da benötigst du denn auch den Überströmer damit die Luft zirkulieren kann.

Falls du keine hohen Schallschutzanforderungen hast genügt ein Spalt unterhalb der Türen und den Überströmer kannst du dir sparen.

Gruss,

Thomas

Hausbau 2009 beendet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@isitom

Diese Planetdichtungsausführung soll ja genau diese Situation abdecken. Luftaustausch gestatten und einen leicht erhöhten Schallschutz bieten. Jedoch könnte ich mir vorstellen dass das Wort schallschutz wohl übertrieben ist. Jedoch für eine normale Wohnung sicher ausreichend.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
In unserem Minergie-Haus haben wir genau die vorgeschlagene Lösung: Alle Türen mit Planet-Dichtungen und separaten schallgedämpften Überströmdurchlässen in die Wand eingebaut oberhalb der Türen.

Der Schallschutz dieser Lösung ist wirklich hervorragend (Wohnzimmer und Treppenhaus offen). Einziger Nachteil ist, dass die Kinder uns in ihren Zimmern bei geschlossener Türe nicht hören können und wir deshalb ein Haustelefon benötigen.

 
@hausi: Da haben wir wohl richtig entschieden! So kann ich im Wohnzimmer Musik hören, ohne dass sich die Kinder dadurch gestört fühlen (früher lief das noch umgekehrt und meine Eltern störten sich...).

Ich habe heute die Sache mit dem Lüftungstechniker abschliessend besprochen und wir werden die Überströmer so einbauen. Aber jetzt konnte ich mich soweit informieren, dass ich unsere Entscheidung rechtfertigen und erklären kann. Danke euch allen!

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten