Ueberwintern Olivenbaum + Co

concept

Mitglied
21. Jan. 2008
8
0
0
Hallo zusammen

In unserem neuerstellten Haus ist für das Ueberwintern des Olivenbaums, der Oleander und des Kapokbaums ein Platz im Keller vorgesehen - mit der entsprechenden Pflanzenlampe.. . Da aber noch zuviele Umzugskartons in dem Raum lagern, haben wir die Pflanzen im Haus an möglichst kühlen Orten gestellt.

Nun verliert der Olivenbaum dauernd Blätter, obwohl ich ihn vorsichtig giesse - 2-3 Liter alle zwei Tage. Er macht aber auch neue Triebe. Schädlinge sind nicht sichtbar, habe aber trotzdem gegen Schädlinge gespritzt. Ebenso die Oleander, welche sehr anfällig sind. Ich weiss, dass diese Art Ueberwinterung nicht optimal ist, aber für dieses Jahr hatten wir keine andere Lösung.

Nun brauche ich euren Rat für den Olivenbaum (er hat einen Stammdurchmesser von 10 cm und ist in einem grossen Topf mit sandiger Erde eingepflanzt) - den Oleandern und dem Kapokbaum geht es verhältnismässig gut. Besten Dank für Tips!

Gruss

Charlotte

 
Dass der Olivenbaum über den Winter die alten Blätter abwirft ist normal. Bezüglich Standort ist er nicht wählerisch. Unser Exemplar steht im Wohnzimmer. Jede Woche ein wenig giessen und alle 2 Tage befeuchten reicht aus. Sobald es einigermassen mild wird, (März/April) soll er raus.

Bezüglich Schädlinge soll man ihn auf die bei Olivenbäumen typischen Schildläuse untersuchen. Sie haften an Stamm, Zweigen und Blattunterseite (schwarze oder braune, halbrunde Höcker). Diese kann man mit einem Messer vorsichtig entfernen und den Baum mit entsprechenden Mitteln aus dem Fachmarkt nachbehandeln. Wichtig auch, dass man den Baum innen grosszügig lichtet und totes Gehölz wegschneidet damit er wieder ordentlich treibt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo