Überwinterung von Tessinerpalmen und Bananenpflanzen - gute Erfahrungen?

sönsel

New member
04. Nov. 2014
44
0
0
34
Hallo zusammen

Ich wollte euch mal fragen, ob und wie ihr eure Exoten wie Tessinerpalmen oder Bananenpflanzen überwintert draussen? Hat jemand gute Erfahrungen mit einer speziellen Technik? Wäre um Rückmeldung sehr froh!! Lg

Anhang anzeigen 7373

Anhang anzeigen 7374

Anhänge

• post-2207-0-67527400-1415353770.jpg
    post-2207-0-67527400-1415353770.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 10
  • post-2207-0-34173200-1415353783.jpg
    post-2207-0-34173200-1415353783.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 10
Hallo Sönsel

Bei der Tessinerpalme das Herz der Bereich welcher am empfindlichsten auf Frost reagiert. Deshalb die Blätter zusammenbinden damit der Schnee das Herz nicht freilegt. Dann würde ich auf jeden Fall noch eine Flieshaube darüber stülpen. Den Boden mit einer Laubschicht oder Strohmist abdecken. Die Bananenpflanze - steht die im Topf oder Freiland, kennst Du die Sorte? 

Hallo Pais

vielen Dank für deine Antwort. 

Ich schütze sie auch so wie du es beschrieben hast, ich habe dennoch das Gefühl das es zu kalt ist/zieht und sie erfrieren könnten?! Ja die Bananenpflanzen Musa Basjoos sind im Boden und ich schütze sie indem ich sie bis auf 50cm herunterschneide, Laub und Winterschutzfliess darüberpacke und einen leeren Topf darüber stelle damit es nicht weg gewindet wird. Die speziellen Sorten habe ich drinnen da sie nicht gerne unter 5-8C haben. Hast du Erfahrungen beim überwintern von Bananen?

liebe Grüsse

Salü Snönsel

Mit Bananen leider nicht. Meine Nachbarn stellen aber jeweils so ein Winter - Gewächshäuschen darüber.......

Vielen Dank! Ich habe es letztes Jahr bei den Palmen mit Noppenfolie + Winterschutzfliess und Haube versucht,aber da es so warm/feucht war begann der Stamm aussen zu faulen weshalb ich sie Ende Februar ausgepackt habe. Hast du da einen Tipp? unter der Noppenfolie bildet sich ja Kondenswasser was sich ebenfalls ungünstig auswirkt... Danke und liebe Grüsse sönnest

Der letzte Winter war eher mild und Kondenswasser (oben) entsteht ja bei Wärme unten, also z.B. Sonneneinstrahlung.

Ich löse das Problem mit einer art Lüftung also oben nicht ganz verschliessen, denn Wärme steigt auf.

Oder die zu schützenden Töpfe so stellen, das keine Sonne hinkommt.

Bei tiefer Kälte schliesse ich oben dann wieder.

Ist einfach, so eine art Lasche zum umklappen.

Was auch funzt ist: den Topf etwas grösser zu umwickeln damit ein Luftpolster zwischen Aussen und Innen entsteht.

Kann mit Stroh gefüllt werden.

Die Pflanzen mit Noppenfolie umwickeln würde ich nie. Kondenzwasser, Witterungsbedingungen und co setzen den Pflanzen zu sehr zu, flies ist da besser.

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde es ja bald ausprobieren können! Lg

Ja, werde diese Wochenende auch beginnen mit Gräser zusammenbinden und was sonst noch so im Garten ansteht..

Huch hab ich vergessen zu schreiben, ich nehme Flies und Noppenfolie nur für grössere überdeckungen

Okay ich werde mich mal versuchen darin... Fände es so schade wenn sie den winter nicht überstehen würden...

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa