Überzähne bei Plattenbelägen - Toleranz?

paliman

Mitglied
12. März 2007
215
0
0
48
Hoi zämä

Zur Zeit werden in unserem Neubau die Plattenbeläge verlegt. Wir haben Plättli im Format 60x30cm. Die Platten werden mit einer relativ schmalen Fuge verlegt, so ca 2mm (haben wir nicht speziell gewünscht... wird einfach so gemacht). Die Platten werden "wild" verlegt.

Bei einer ersten "Überprüfung" der geleisteten Arbeit, ist mir aufgefallen, dass zum Teil Überzähne bestehen. Die Platten sind noch nicht fertig verfugt, wenn ich also noch reagieren soll, dann besser jetzt noch. Nun weiss ich, dass die Platten naturgemäss leicht gewölbt sind. Zudem weiss ich auch, dass ich sicher relativ pingelig bin.

Bevor ich den Handwerker mit meiner pingeligen Art nerve, möchte eine Frage in den Raum stellen:

Wie hoch ist die Toleranz von Überzähnen bei Plattenbelägen?

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Gruss Paliman

 
Hallo Paliman

Die mir bekannten Toleranzen vom Präsidenten des Natursteinverbandes der Schweiz sind:

- Die zulässigen Ueberzähne sind bei polierten oder geschlieffenen Belägen maximal ein Ueberzahn von 1 mm in einem Verlegfeld von ca. 20 m2.

- Stahlsandgesägte, geflammte oder gestocke Platten dürfen maximal 2 mm aufweisen.

- Die Ueberzähne von bruchrohen Platten dürfen nicht grösser als die natürlichen Unebenheiten auf der Fläche sein.

- Bei einem Ortschliff sind keine Ueberzähne zu tolerieren.

Grundsätzlich sollte der Bodenleger immer eine Testverlegung ausführen und dem Bauherren diese zeigen, so dass der Bauherr weiss, was er bekommt. Ueber die Fugenbreiten sollte immer gesprochen werden. Ich hoffe Dein Handwerker hat sein Handwerk auch richtig gelernt. Meine Erfahrung ist, dass sich leider viele Leute "Plattenleger" nennen und überhaupt diesen Beruf nicht richtig gelernt haben.

Im Konfliktfall lohnt sich der Beizug einer Fachperson vom Berufsverband des Handwerkers zur Beurteilung.

Viel Erfolg beim Gespräch.

Bauexperte

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77