UG Aussen- oder Innenisolation

swissstephan

Mitglied
21. Nov. 2006
77
-1
0
67
Hallo

wie im Mitgliederthread angedroht meine erste Frage:

Ich habe die Beiträge nach meinem Problem durchsucht, bin aber nur auf Vergleiche Zweischalenmauerwerk, Aussenisolation gestossen.

Material der Wände im UG und EG bergseitig wird Beton sein. Die Gewissensfrage lautet jetzt nur Aussen- oder Innenisolation. Was sind die Vor-, was sind die Nachteile der jeweiligen Isolation? Danke für die Unterstützung.

Stephan

 
Hallo

Kleiner Tip falls Du beheizte Räume im UG oder EG hast, bei welchem die Mauern aus Beton sind, bzw. im Erdreich stehen gibt es nur eine sehr gute Möglichkeit, nähmlich folgende:

Aussenwand Beton, ca. 20-30cm, dann Isolation möglichst eine Diffusionsundurchlässige (sind blau oder rosa), dann Kalksandstein oder Backstein 12-15cm, auf welcher die Decke liegt, daher diese sollte getrennt von der Aussenmauer sein, damit keine Wärmebrücken entstehen. Hört sich kompliziert an, ist es ein wenig auch aber die beste Lösung.

 
Du meinst wohl dieses Fugenband welches auf die Backsteine gelegt wird, bei uns wurde der Technikraum zum Teil isoliert, einfach damit die Feuchtigkeit nicht an der Decke kondensiert, der ganze hintere Teil des Hauses ist kalt, zum vorderen Teil haben wir ein Zweischalenmauerwerk.

P1030416.JPG


 
Hallo

danke mal für die Antworten. Ich habe vergessen zu schreiben, dass an diese beiden Wände Wohnräume anschliessen (UG: Kino, Flipperraum, EG: Wohnen) und beide Erdberührung haben. (Extreme Hanglage)

Stephan

 
@matrix

Ich finde deine Lösung gut aber teuer und aus meiner Sicht und Erfahrung nicht unbedingt nötig.

@swissstephan

Ich würde in jedem Fall die Aussenisolation bevorzugen. Du hast so keine Probleme mit den Wärmebrücken. Wir haben unser Haus auch unter der Bodenplatte gedämmt. Die Druckbelastung des Materials ist gewährleistet. Du muss nur lastabtragendes Material nehmen. Wir haben das Jackodur von Gefinex verwendet. Unser Haus ist mit 48 cm unter dem Keller und die Kellerwände mit 32 cm gedämmt, da der Keller beheizt ist.

Kauf das Zeug einfach in Deutschland ein. In der Schweiz bezahlst du mehr als das Doppelte. Das würde ich mit dem Baumeister aushandeln. In CH kostet das Zeug über 100 Franken (brutto) pro m2 ind D knapp über 30 Franken (netto). Ich nehme aber nicht an, dass der Baumeister dir 70 % Rabatt geben wird.

Falls du willst kann ich dir die Adresse geben wo wir das Material bezogen haben.

Herzliche Grüsse

Rolf

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew