@Pfälzer
Du hast vermutlich recht, dass mein Betrag sich teilweise wiederspricht und auch für eine Laien sehr schwer nachvollziehbar ist.
Habe oftmals mühe, eine Aussage in einen Text zu fassen, der auch einem absoluten Laien nachvollziehbar scheint.
1. Theoretisch ist der Beton mit 18cm dicht. Jedoch gibt es in der Ausführung diverse Punkte die problematisch sind oder nicht sauber ausgeführt werden:
- Einbauqualität des Betons
- Schwindrisse durch mangelhafte Nachbehandlung
- Mangelhafte statische Berechnung.
- Bodensetzungen
- Zu lange Bauteile
- Erhöhter Wasserdruck
- usw.
2. Wie definiert sich ein Wasserdichter Beton: Ein Wasserdichter Beton ist dann wasserdicht, wenn auf der Innenseite keine sichtbare Feuchtigkeit auftritt. Das heisst, absolut dicht ist kein Beton. Da immer Feuchtigkeit diffundiert.
Um dies zu mindern, macht es Sinn aussen eine Entlastung zu montieren. (Filterplatten, Noppenbahn, usw.) Kommt aber auch wieder auf die angrenzende Erde an und die eingebaute Entwässerung.
3. Vieleicht mal zur Klarstellung der Fachausdrücke:
Ein Schwarzanstrich ist lediglich eine Bitumenlack zum Schutz vor Humussäure, usw.
Was Ihr vermutlich meint, ist eine Schwarzbeschichtung, welche normalerweise 2-Schichtig aufgespachtelt wird und dadurch auch eine Abdichtung erstellt wird. Diese ist jedoch um einiges aufwendiger.
4. Es ist richtig, das eine Aussenwand in 1. Linie die oberen Geschosse sowie den Hangdruck tragen muss. Jedoch kenne ich die problematik, wenn eine Betonwand statisch mit 20cm ausgeführt werden kann, sich danach Feuchtstellen bildet und der Bauherr meint, die Wand sei undicht und nicht brauchbar.
Darum bin ich der Meinung etwas Sicherheit und Reserve schadet hier nichts. Falls eine absolut Wasser und Feuchtigkeitsdichte Wand gewünscht wird, würde ich sowiso eine Bitumenabdichtung vorschlagen, als Alternative zur Schwarzbeschichtung.
5. Mit der neuen SIA Norm 271 werden die Aussenwände und Bauteile in Dichtigkeitsklassen eingeteilt. Da macht es Sinn, im Vornherein klar zu definieren, welche Räume welche Klasse erfüllen müssen, damit im Nachhineine keine Diskussionen entstehen.
Durch eine Fachfirma kann danach zusammen mit dem Bauingeinieur und dem Baumeister ein Abdichtungskonzept erarbeitet werden, wo genau defniert wird, welche Wände mit welchen Abdichtungen oder System ausgeführt werden.
Hoffe es ist diesmal verständlicher.