Ullzers Hausbau-Tagebuch

ullzer

New member
26. Feb. 2015
5
0
0
Hallo zusammen,

So viele Beiträge haben wir hier schon gelesen und einige hausbau-tagebücher mit spannung verfolgt :) jetzt ist es zeit, unser eigenes zu erstellen!

Nachdem wir etwa 1 1/2 jahre nach einem für uns perfekten grundstück gesucht haben, haben wir dieses nun im oktober 2014 im kt. Bern gefunden. Das grundstück verfügt über ca. 700 m2, hat eine leichte hanglage richtung süden und bietet ein tolle aussicht auf die berge.

Wir hatten viele ideen, wie das haus aussehen sollte. Einige ideen versuchten wir zu papier zu bringen (oder besser gesagt zu app :) ). Das war gar nicht so einfach. Diese "pläne" haben wir dann unserem architekten gegeben, damit er eine ungefähre ahnung davon hatte, was wir uns vorstellten. Vieles konnte er "übernehmen" und hat noch einige finessen hinzugefügt. Eine dieser finessen ist beispielsweise der luftraum im eingangsbereich, welcher einen blick bis zum dach ermöglichen wird. Schon der erste entwurf war fast perfekt.

Das erdgeschoss wird über einen offenen wohn-/ essbereich, einem kleinen büro, einem kleinen tages-wc, sowie einer grossen terrasse, bedingt durch die hanglage, verfügen.

Für das obergeschoss wünschten wir uns ein grosszügiges badezimmer, welches an die ankleide angrenzte. Unser schlafzimmer sollte dann mit dem badezimmer durch die ankleide verbunden werden. Auch zwei weitere zimmer sollten im og platz finden. Mit einer kniewand von 180 cm gibt es zudem reichlich luft nach oben.

Das untergeschoss verfügt über zwei weitere zimmer mit direktem zugang in den garten. Der hintere bereich des ugs verschwindet im erdreich und wird für heizung/waschen und keller genutzt.

Der grundriss war schnell klar, wobei die fenster noch eine kleine herausgorderung darstellten. Jetzt sind wir aber soweit, dass diese woche die baueingabe gemacht wird und damit auch die profile gestellt werden.

Liebe grüsse

ullzer

Guten morgen

Sehr gerne zeige ich euch die pläne. Bin für feedback offen :) ImageUploadedByHaus-Forum.ch1431150369.738179.jpgImageUploadedByHaus-Forum.ch1431150395.120056.jpgImageUploadedByHaus-Forum.ch1431150420.884290.jpgImageUploadedByHaus-Forum.ch1431150369.738179.jpg

Liebe grüsse

Ullzer

Hallo Ullzer

Evtl. gibst Du unseren Usern und Lesern noch einige Angaben über die Konstruktion, was hier geplant ist...  Minergie...oder MinergieP...oder, oder...

Wird das EG und DG eine Holzkonstruktion?

Die Fenster innerhalb der Galerie (bzw. auf der Gegenseite im Treppenhaus) werden rund? Oder weshalb wurde hier das Fensterachsmass angegeben?

Das Galerie-Fenster erreichst Du zum putzen nur via entspr. hoher Leiter....aber das wird Dir bekannt sein?

Der Dachüberstand, spez. an den Traufen, von 1.40 m ist relativ gross, da besteht schon die Gefahr, dass sich die Sparren, je nach Holzqualität, mehr oder weniger verformen.

Warum habt ihr im Keller so eine Mischkonstruktion mit Aussendämmung und zusätzlicher Innendämmung gewählt? Ich selbst würde da eher zur einseitigen Aussendämmung tendieren.

Hallo Ullzer

mir fallen das Zimmer und das Gästezimmer im Keller auf. Wenn ich den Plan richtig interpretiere liegen diese unter dem Wohnbereich und Terrasse. Ich gehe davon aus, dass diese Räume auf der Talseite liegen. Ich gehe davon aus, dass die Hangneigung mehr als 10% beträgt.  Achte bei einer Baueingabe auf folgendes: Die Talseitigen Aussenwände müssen vollständig frei sein, also nicht im Erdreich. Zudem müssen die Räume genügend gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt sein. Ansonsten sind Wohnräume im UG im Kanton Bern nicht zulässig. Es ist dann noch fraglich, ob du mit der Geschossigkeit und der Gebäudehöhe hinkommst.

Gruss und weiterhin viel Spass beim planen

Spufi

Hallo pfälzer

Danke für dein feedback.

Es ist kein minergie-standard geplant. Geheizt wird mit einer luft-wasser-wärmepumpe.

Im UG wird gemauert, im EG und DG gibts eine holzkonstruktion.

Die fenster im treppenhaus und der galerie sind länglich und haben oben einen spitz. Ich nehme an, dass deshalb das fensterachsmass angegeben wurde. Und das diese nur mit entsprechender leiter erreicht werden können, ist uns bewusst

ImageUploadedByHaus-Forum.ch1431344071.674973.jpg

ImageUploadedByHaus-Forum.ch1431344083.258528.jpg

ImageUploadedByHaus-Forum.ch1431344101.786988.jpg

ImageUploadedByHaus-Forum.ch1431344118.492896.jpg

Hallo Ullzer

Wenn Du jetzt noch den Schnitt dazufügst, hast Du ja alle relevanten Pläne eingestellt.

O.K... Holzbau...  eine Holz-Skelett-Bauweise?

Gibt es oben im Dach nochmals einen Estrich/Spitzboden? Oder weshalb sitzen die Dreiecksfenster so weit oben? Es würde ja schon ab dem letzten Treppenpodest möglich sein...womit sie ansonsten auch genau dort Licht bringen, wo es gewünscht wäre. So hättest Du, abgesehen von der kniffligen Reinigung, nur oben unter der Dachspitze Licht, unterhalb wäre das im Wandbereich abnehmend.

Gerade auf der Strassen/Eingangsseite könnte das Fenster relativ exakt mit den übrigen Fenstern platziert sein.

Alternativ, weil Du ja viel Licht möchtest, könnte man hier auch passend zum Eingangselement eine durchgängige Fensterfront (Optik/Einteilung/Grösse) vorsehen. Das obere Dreiecksfenster würde mich in der Anschicht schön eher stören.

Aber das ist natürlich Geschmacksache...

Die Giebelfenster im Bad... die würde ich persönlich nochmals überdenken. Bei der Grösse wird man Dir vermutlich keine Storen einbauen... gut, muss natürlich nicht sein. Die echte Lichtausbeute ist bei einer/dieser Rohbreite, abzüglich Leibung und Fenster- bzw. Flügelrahmen nochmals um einiges weniger... am WC wäre das ggf. eine nahe Lüftung, aber Licht für das Bad kommt dort kaum rein.

Im Bereich der Dusche käme zum fehlenden Sichtschutz durch Aussenstore, noch das Feuchteproblemchen hinzu. Hier musst Du dann entspr. Duschvorhänge vor dem Fenster überlegen...trotzdem muss die eigentliche Feuchteabdichtung dort zu 100% funktionieren. Alternativ... für mehr Licht im Bad, die Dachliegefenster anderst einteilen, oder/und besser noch eine Nummer grösser wählen, dann hast Du auch in der Dusche relativ hell.

Im Holzbau entstehen natürlich auch Spannungen und Materialschwund... ist so, macht auch nichts, muss aber bei allen Details entspr. beachtet werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo pfälzer

Danke für dein feedback.

Diese zusätzliche dämmung ist nur bei den beiden vorderen zimmern, da diese ebenfalls zum wohnraum gehören. Nur der hintere teil gehört zum keller.
Hallo Ullzer... kleiner Nachtrag, da ich den Punkt vergessen hatte..

Die Hintergründe waren mir schon klar... meine Frage lief darauf hinaus, weshalb man nicht ausschliesslich eine äussere Dämmung, eben in der entsrp. Stärke ausführt? Wenn Du auf beiden Seiten der Kellerwand isolierst, innen natürlich noch Putz/Abrieb folgen, dann sperrst Du die Feuchte im Material nochmals ein. Es würde also nochmals länger dauern, bis die Restfeuchte entwichen wäre.

Ich sehe hier im Augenblick keinen zwingenden Grund dafür. Oder soll dies ein Fertigkeller mit solchen vorgefertigten Elementen werden?

Bezüglich der Kellerdämmung hat man mir dazumal gesagt, dass es sich kaum lohnt nur einzelne Räume separat zu isolieren.

Deshalb haben wir den ganzen Keller rundherum gedämmt. Dann bist du letztendlich auch freier welche Räume du beheizen willst und welche nicht. Zudem ist dann der ganze Keller gleichmässig warm.

Gruss,

Thomas

[SIZE=medium]Hallo zusammen[/SIZE]

[SIZE=medium]Ich danke euch für die vielen Hinweise. Wie haben doch noch einiges besprochen und einige Dinge wurden auch angepasst, sodass wir nun endlich die Baueingabe machen konnten.[/SIZE]

[SIZE=medium][/SIZE]

[SIZE=medium]Achte bei einer Baueingabe auf folgendes: Die Talseitigen Aussenwände müssen vollständig frei sein, also nicht im Erdreich. Zudem müssen die Räume genügend gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt sein. Ansonsten sind Wohnräume im UG im Kanton Bern nicht zulässig. Es ist dann noch fraglich, ob du mit der Geschossigkeit und der Gebäudehöhe hinkommst.[/SIZE]

[SIZE=medium]Gruss und weiterhin viel Spass beim planen[/SIZE]

[SIZE=medium]Spufi[/SIZE]
[SIZE=medium]Die talseitigen Aussenwände sind völlig frei. Auch die Gebäudehöhe und Geschosse werden eingehalten. Deshalb mache ich mir hier keine Sorgen.[/SIZE]

[SIZE=medium] [/SIZE]

[SIZE=medium][/SIZE]

[SIZE=medium]Gibt es oben im Dach nochmals einen Estrich/Spitzboden? Oder weshalb sitzen die Dreiecksfenster so weit oben? Es würde ja schon ab dem letzten Treppenpodest möglich sein...womit sie ansonsten auch genau dort Licht bringen, wo es gewünscht wäre. So hättest Du, abgesehen von der kniffligen Reinigung, nur oben unter der Dachspitze Licht, unterhalb wäre das im Wandbereich abnehmend.[/SIZE]

[SIZE=medium]Gerade auf der Strassen/Eingangsseite könnte das Fenster relativ exakt mit den übrigen Fenstern platziert sein.[/SIZE]

[SIZE=medium]Alternativ, weil Du ja viel Licht möchtest, könnte man hier auch passend zum Eingangselement eine durchgängige Fensterfront (Optik/Einteilung/Grösse) vorsehen. Das obere Dreiecksfenster würde mich in der Anschicht schön eher stören.[/SIZE]

[SIZE=medium]Aber das ist natürlich Geschmacksache...[/SIZE]

[SIZE=medium]Die Giebelfenster im Bad... die würde ich persönlich nochmals überdenken. Bei der Grösse wird man Dir vermutlich keine Storen einbauen... gut, muss natürlich nicht sein. Die echte Lichtausbeute ist bei einer/dieser Rohbreite, abzüglich Leibung und Fenster- bzw. Flügelrahmen nochmals um einiges weniger... am WC wäre das ggf. eine nahe Lüftung, aber Licht für das Bad kommt dort kaum rein.[/SIZE]

[SIZE=medium]Im Bereich der Dusche käme zum fehlenden Sichtschutz durch Aussenstore, noch das Feuchteproblemchen hinzu. Hier musst Du dann entspr. Duschvorhänge vor dem Fenster überlegen...trotzdem muss die eigentliche Feuchteabdichtung dort zu 100% funktionieren. Alternativ... für mehr Licht im Bad, die Dachliegefenster anderst einteilen, oder/und besser noch eine Nummer grösser wählen, dann hast Du auch in der Dusche relativ hell.[/SIZE]
[SIZE=medium]Nein es gibt keinen Estrich. Das haben wir so gemacht weils uns gefällt. Wie Du schon gesagt hast: Das ist Geschmacksache. Für die Fenster gab bzw. gibt es x-verschieden Möglichkeiten diese zu platzieren. Wir haben uns hier wirklich viele Gedanken dazu gemacht und uns für diese Variante entschieden.[/SIZE]

[SIZE=medium]Bei den Fenstern im Bad wollen wir keine Storen. Dort wird jeweils ein Milchglas eingesetzt. Du hast Recht,  viel Licht werden die kleinen Fenster für das ganze Bad nicht geben (evtl. auch bedingt durch die T-Wand). Sie sind auch eher wegen der Lüftung dort.[/SIZE]

[SIZE=medium] [/SIZE]

[SIZE=medium][/SIZE]

[SIZE=medium]Hallo Ullzer... kleiner Nachtrag, da ich den Punkt vergessen hatte..[/SIZE]

[SIZE=medium]Die Hintergründe waren mir schon klar... meine Frage lief darauf hinaus, weshalb man nicht ausschliesslich eine äussere Dämmung, eben in der entsrp. Stärke ausführt? Wenn Du auf beiden Seiten der Kellerwand isolierst, innen natürlich noch Putz/Abrieb folgen, dann sperrst Du die Feuchte im Material nochmals ein. Es würde also nochmals länger dauern, bis die Restfeuchte entwichen wäre.[/SIZE]

[SIZE=medium]Ich sehe hier im Augenblick keinen zwingenden Grund dafür. Oder soll dies ein Fertigkeller mit solchen vorgefertigten Elementen werden?[/SIZE]
[SIZE=medium] [/SIZE]

[SIZE=medium] [/SIZE]

[SIZE=medium][/SIZE]

[SIZE=medium]Bezüglich der Kellerdämmung hat man mir dazumal gesagt, dass es sich kaum lohnt nur einzelne Räume separat zu isolieren.
Deshalb haben wir den ganzen Keller rundherum gedämmt. Dann bist du letztendlich auch freier welche Räume du beheizen willst und welche nicht. Zudem ist dann der ganze Keller gleichmässig warm.

Gruss,
Thomas
[/SIZE]
[SIZE=medium]Das wurde noch einmal besprochen. Was solche Details angeht, habe ich leider nicht viel Ahnung, da ich überhaupt keine Erfahrung mit dem Hausbau habe. Da das UG aus Beton ist, dachte ich, dass das so sein muss und habe es zuerst auch nicht hinterfragt.. Es wurde jetzt aber beschlossen, dass nur aussen gedämmt wird.[/SIZE]

[SIZE=medium] [/SIZE]

[SIZE=medium]So, nun hoffen wir, dass die Baubewilligungsphase ohne Probleme vorüber geht, damit wir mit dem Bau des Hauses beginnen können. Die Planungsphase finde ich schon sehr spannend, weil man sich mit vielen neuen Themen befassen kann und es der Start eines für uns riesiges Projektes ist. Andererseits hat sich diese Phase doch ziemlich in die Länge gezogen. Mit der Zeit will man halt auch mal sehen, über was man sich so viele Gedanken gemacht hat. Bisher war alles eben nur theoretisch. Jetzt stehen aber die Profile und ich bin doch sehr erstaunt wie viel Freude man an Dachlatten haben kann, die sorgfältig aufgestellt wurden [/SIZE][SIZE=medium]J[/SIZE]

[SIZE=medium]In dem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen sonnigen Sonntag![/SIZE]

[SIZE=medium]Liebe Grüsse Ullzer[/SIZE]

[SIZE=medium] [/SIZE]

[SIZE=medium] [/SIZE]

[SIZE=medium] [/SIZE]

[SIZE=medium] [/SIZE]

[SIZE=medium] [/SIZE]

"Das wurde noch einmal besprochen. Was solche Details angeht, habe ich leider nicht viel Ahnung, da ich überhaupt keine Erfahrung mit dem Hausbau habe. Da das UG aus Beton ist, dachte ich, dass das so sein muss und habe es zuerst auch nicht hinterfragt.. Es wurde jetzt aber beschlossen, dass nur aussen gedämmt wird."

Details? Ojeh, gerade diese sind immens wichtig! Dein bester Freund der Architekt/GU/TU macht nicht immer das was das klügste wäre. Ist aber im Hausbau auch nicht immer einfach. Deshalb würde ich für ein Hausbau immer einen Berater hinzuziehen. Mehrere Hirne haben mehr Ideen und mehrere Augen sehen mehr. Dies umso mehr da du ja wie du selbst sagst keine Ahnung hast.

Gruss,

Thomas

Hallo Thomas

Dass diese Details wichtig sind, ist mir schon klar, danke :) Wir haben vor der Baueingabe unsere Pläne auch einem Ingenieur gezeigt und zusammen mit dem Architekten besprochen. Du hast absolut recht, dass es nicht immer einfach ist. Vor allem weil wir beide nicht vom Fach sind. Das ist auch der Grund, weshalb ich hier die Pläne im Forum veröffentlicht habe...

Liebe Grüsse

Ullzer

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel