Um- und Erweiterungsbau Rustico im Tessin

Anton61

New member
07. März 2016
3
0
0
Guten Abend zusammen.

Auf diesem Wege möchte ich mit Leuten in Kontakt treten, die im Kanton Tessin ein Rustico als Deutschschweizer besitzen und es auch Um- oder Anbauen möchten.

Wir besitzen im Tessin ein Rustico in der Landwirtschaftszone. Dieses wurde ca. 1900 erbaut. Unser Vorbesitzer hat es 1991 vom Stall zum Ferienhaus Umgebaut, ohne den Grundriss und die Höhe zu ändern. Wir haben dieses Haus 2010 als 2. Wohnsitz erworben, ohne dazumal nur im geringsten einmal je uns hier niederzulassen.

Nun hat aber meine Gesundheit, allem einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich wurde von einem zum anderen Tag IV-Rentner. Durch die Einkommensverluste müssen wir unser Haus in der Deutschschweiz aus diesen finanziellen Gründen Verkaufen.

Damit wir mit dem geschälerten Einkommen ein weiteres Eigenheim hätten, sind wir daran zu schauen, ob es Möglichkeiten gibt, dieses Rustico, mit einer Grundfläche von 4.4 x 5.5 Metern auf zwei Etagen, entsprechend um etwa 30 % zu erweitern.

Bis jetzt haben wir noch niemanden gefunden, im Tessin, der hier so richtig Bescheid weiss. Die Gemeinde verweist an den Kanton, der Kanton an Bern, will es aber trotzdem nicht weiterleiten, weil Bern sowieso ablehnt was aus dem Tessin kommt.

Im neuen Raumplanungsgesetz habe ich den Artikel 24c gefunden. Der muss neu seit dem 1.1.2016 geändert worden sein. Gilt dies? Oder weiss jemand eine andere Lösung.

Gibt es hier Leute, die uns weiterhelfen können, oder uns rechtlich kompetente Leute im Tessin, oder anderswo, nennen können.

 
Bewilligungen nach Artikel 24c RPG:

Änderungen an zonenwidrig gewordenen Bauten.

Dein erworbenes Eigentum scheint problematisch. Ohne Anwalt wohl keine Lösung.

 
Guten Abend zusammen.

Auf diesem Wege möchte ich mit Leuten in Kontakt treten, die im Kanton Tessin ein Rustico als Deutschschweizer besitzen und es auch Um- oder Anbauen möchten.

Wir besitzen im Tessin ein Rustico in der Landwirtschaftszone. Dieses wurde ca. 1900 erbaut. Unser Vorbesitzer hat es 1991 vom Stall zum Ferienhaus Umgebaut, ohne den Grundriss und die Höhe zu ändern. Wir haben dieses Haus 2010 als 2. Wohnsitz erworben, ohne dazumal nur im geringsten daran zu denken, je uns hier einmal niederzulassen. Es ist im INVENTARIO DEGLI EDIFICI SITUATI FUORI DELLE ZONE EDIFICABILI, der Gemeide, resp. im Grundbuch des Kantons TI eingetragen und somit auch nicht illegal.

Nun hat aber meine Gesundheit, allem einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich wurde von einem zum anderen Tag IV-Rentner. Durch die Einkommensverluste müssen wir unser Haus in der Deutschschweiz aus diesen finanziellen Gründen verkaufen.

Damit wir mit dem geschmälerten Einkommen ein weiteres Eigenheim hätten, sind wir daran zu schauen, ob es Möglichkeiten gibt, dieses Rustico, mit einer Grundfläche von 4.4 x 5.5 Metern auf zwei Etagen, entsprechend um etwa 30 % zu erweitern.

Bis jetzt haben wir noch niemanden gefunden, im Tessin, der hier so richtig Bescheid weiss. Die Gemeinde verweist an den Kanton, der Kanton an Bern, will es aber trotzdem nicht weiterleiten, weil Bern sowieso ablehnt was aus dem Tessin kommt.

Im neuen Raumplanungsgesetz habe ich den Artikel 24c gefunden. Der muss neu seit dem 1.1.2016 geändert worden sein. Gilt dies? Oder weiss jemand eine andere Lösung.

Gibt es hier Leute, die uns weiterhelfen können, oder uns rechtlich kompetente Leute im Tessin, oder anderswo, nennen können.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen Alpenwelt.

Vielen Dank für Deine Antwort. Ja, an dass haben wir auch schon gedacht. Weisst Du in dieser Beziehung mehr, gibt es in anderen Kantonen Gerichtsentscheide, etc. von dem Du Kenntnisse hast. Oder jemand anderes?

Sind um jeden Hinweis Dankbar.

 
Hallo Anton61.

Ich bin neu im Forum hier und gerade auf Deinen Thread gestossen.

Da ich ebenfalls neuer Einwohner im Tessin bin und mich für das Thema Rustico sehr interessiere, würde ich gerne fragen ob Du inzwischen mehr Informationen und Erfahrungen hast und mir vielleicht ein paar Tips geben kannst.

Liebe Grüsse.

Martin

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77