Umbau-Abbruch

NiklasAG

Active member
23. Sep. 2019
263
27
28
Hallo erstmal..

wir haben ein Haus erstanden und wollen um das Budget etwas zu entlasten, so viel wie möglich selber machen. In erster Linie heisst das, dass wir Abbrüche machen, Platten entfernen, alten Täfer rausreissen etc.

Nun stellen sich mir ein paar Fragen und ich hatte gehofft, man könnte mir hier vielleicht weiterhelfen.

Und zwar:

Kann/soll ich die Wärmepumpe vom Strom nehmen? Im Haus wohnt zurzeit niemand. 

Was genau muss ich tun um Radiatoren der Heizung abnehmen zu können, ohne das halbe Haus zu fluten? Es gibt eine Bodenheizung und die Dinger sind teilweise auch einfach im Weg.

Kann ich Betonsteinplatten die im Naturkeller verbaut waren im Aussenbereich verwenden?

Kommt sicher noch mehr mit der Zeit.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Tipps.

 
Musst dich halt fragen wie das ganze über den Winter laufen soll.

Du musst unbedingt Frostschäden / Bauschäden verhindern. Also wenn die Heizkörper raus müssen, macht die alleine WP auch keinen Sinn, dann kannst du diese ruhig ausschalten. Aber Achtung, wie verhinderst du, dass Wasserleitungen gefrieren? Alles entleeren?

Bauheizung? Wenn du später zb. Gipserarbeiten, Platten legen oder streichen willst, musst du temperiert haben.................

Zu den Heizkörpern: Im UG am Entleerhahn Gartenschlauch anhängen und in einen Ablauf damit. Entleerhahn öffnen Wasser ablaufen lassen, an den Heizkörpern Entlüftungshahn (der höhere wenn vorhanden) öffnen, damit Luft nachströmen kann und Wasser vernünftig rausläuft.

Bei der Demontage der Heizkörper wird trotzdem noch etwas Wasser drin sein, Vorsicht wenn der Boden nicht nass werden darf!

 
Danke erst mal für diese schnelle Antwort.

Welche Bauschäden könnten denn entstehen, wenn wir die Rohre leeren?

WC und Spülung werden ja nicht betroffen, oder hält die Heizung quasi diese Rohre eisfrei?

Wenn wir uns entschliessen, die Heizung zu lassen: gibt es eine Möglichkeit, einzelne Radiatoren (in erster Linie im obersten Stock) abzubauen?

Ich muss dazu sagen, dass die Heizung ein ziemliches Gebastel zu sein schein. Einfach mal etwas Wasser ablassen bin ich nicht sicher ob das möglich ist, wenn man nicht weiss wie was eingebaut worden ist (zumindest als Laie).

Man könnte ja auch einfach 1 Radiator, im Notfall noch gefüllt, wegnehmen. Wie erkennt man, ob ein jeweils bei einem Radiator ein Ventil besteht? Bevor ich da was abschraube und dann fliesst das Wasser. Wenn das Ganze zu kompliziert ist oder zu risikoreich, baue ich einfach um den Radiator ab und lasse den stehen bis im Frühjahr der Sanitär kommt.

 
lass den Sanitär resp. Heiziger doch einfach jetzt kurz kommen und es dir zeigen.

wenn du nicht heizt, können dir natürlich (je nach Dämmung, Aussentemperatur etc) auch die sanitären Installationen gefrieren (gerade ältere Leitungen in der Aussenfassade). halt abhängig von der resultierenden Raumtemperatur.

Bauschäden sind auch möglich wenn ein Gebäude zu fest auskühlt (Materialrisse, Feuchtigkeitsschäden etc).

Und eben bei tiefen Temperaturen verarbeitest du dann auch nicht mehr viele Produkte

 
Da wir die Aufträge noch nicht vergeben haben, wird jeder Sanitär dafür abrechnen wollen. Wenn ein Auftrag erteilt wird, stellen die sich auf den Kopf, aber ohne kostet jede Frage extra.

Aber dann heizen wir dann einfach wohl ein leeres Haus und lassen den einen Radiator freischweben, oder ich baue ein kleines Gestellt um die Leitung zu entlasten.

Gebaut wird erst im Frühjahr, bis dahin bauen wir nur zurück..

 
Naja, einfach so für lau und lustig würde ich als Fachmann auch nicht meine Zeit für gratis Frage-Antwort-Spielchen zur Verfügung stellen. Oder wie stellst Du Dir das bezüglich fachlicher Hilfe beiziehen vor? Hast Du dafür kein Budget eingeplant in der jetzigen Phase?

 
also wir gucken schonmal bei einem potentiellen Kunden 30 Minuten vorbei und unterstützen diesen mit Tipps / Ideen. Ohne Rechnung.

Aber natürlich in der Hoffnung auf einen Folgeauftrag. Und er will ja offenbar eine FBH einbauen lassen, also besteht doch die Chance

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, einfach so für lau und lustig würde ich als Fachmann auch nicht meine Zeit für gratis Frage-Antwort-Spielchen zur Verfügung stellen. Oder wie stellst Du Dir das bezüglich fachlicher Hilfe beiziehen vor? Hast Du dafür kein Budget eingeplant in der jetzigen Phase?
Natürlich erwarte ich nicht vom Fachmann, dass er gratis arbeitet. Und nein, wir haben keinen Budgetposten für Fachberatung während der selbst durchgeführten Abbrucharbeiten. Die Infos dazu habe ich aus dem Umfeld und dem Internet zusammengezogen und der Architekt weiss auch sei Einiges. Letzterer ist allerdings auch kein Fachmann für Heizungsventile.

Sobald wir die Kostenvoranschläge einholen, werden wir sicher auch den einen oder anderen Anbieter vor Ort etwas fragen können, sollte das notwendig sein. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen (und erwarte das auch nicht), dass jemand extra zu mir raus fährt, sich die Anlage anschaut, mich zu Abbrucharbeiten berät und ich ihm nur sagen kann "wir wollen dann eine FBH an die WB" und sonst noch nichts.

Da käme ich mir an der Stelle des Handwerkers auch verschaukelt vor.

 
Natürlich erwarte ich nicht vom Fachmann, dass er gratis arbeitet.


Ich kann mir allerdings nicht vorstellen (und erwarte das auch nicht), dass jemand extra zu mir raus fährt, sich die Anlage anschaut,
Selbstverständlich kommt eine Firma vorbei, schaut sich die Fragestellung/ möglichen Auftrag an, berät einen und beantwortet alle Fragen.

Das nennt man "eine Offerte einholen" und Offerten werden selbstverständlich nicht verrechnet.

Bei grösseren Aufträgen hole ich fast immer 2 Offerten ein und vertiefe mich selbst ausgiebig in die Materie. Danach entscheide ich punkto Vorgehensweise, Preis, Verfügbarkeit und letztendlich auch Sympathie. 

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew