Umbau - Angaben für grobe Kostenschätzung

habaUgeot

grosser Ploderi, gwundriger Leser
30. Aug. 2012
1.199
248
0
Liebe Leute

Wir interessieren uns für ein Hüsli, welches (dringend) renoviert werden müsste.

Hat jemand von Euch Angaben über Kosten / Preise, welche man für eine Kostenschätzung benutzen könnte? (Bevor wir gross einen Arch bemühen, möchten wir selber mal überlegen, wohin das etwa gehen könnte). Ich bin froh für irgendwelche Werte, auch in Bandbreiten. Für einige Dinge kann ich mir Beträge vorstellen, für Korrekturen bin ich dankbar.

Besten Dank

Dave

Meine Schätzungen:

Bad: 30'000

Küche: 30'000

Heizung: 40'000

Elektro neu AP 20'000

Interessieren würde mich:

Neue Fenster (pro Fenster oder pro m²)

Fassade Isolieren, und neue Verkleidung (Eternit) (pro m²)

Schrägdach (Balken, Ziegel) isolieren: pro m²

Gerüst (ich nehme an gl.)

Bodenbeläge pro m²

evtl. neuer Fliessestrich. (pro m²)

Umbau"aktionen" : Wand durch Stahlträger ersetzen

Kosten Planung:

HLKS

Arch

Bauleitung

 
Hallo habaUgeot

Ich würde Dir empfehlen ein detailliertes Modernisierungskonzept erstellen zu lassen. So ein Konzept wird durch die Einbindung eines GEAK-Plus auch noch gefördert. Es beinhaltet die genaue Aufnahme des Bestandes mit Digitalisierung und Berechnungen. Die Bauherrenwünsche und die energetischen Optimierungen. Ebenfalls eine Kostenschätzung und Richtofferten von Unternehmern. Somit kann man in Etappen Sanieren und Steuern sparen ohne das Fehler in der Reihenfolge vorkommen.

Ein gutes Architekturbüro kann dies bieten, sofern Sie Bauphysik im Haus haben.

Preise ohne Objekt und Örtlichkeit zu kennen sind Traumdeutungen!!!

Gruss Bauprofi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, Bauprofi

Grundsätzlich stimme ich überein. Allerdings haben wir nicht so viel Lust so was zu tun (und zu bezahlen) nur damit wir uns eine Meinung bilden können, wieviel uns das Haus wert wäre. Wir stehen noch VOR den vertieften Kaufverhandlungen.

Mit den Traumdeutungen bin ich nicht hundertprozentig einverstanden: Mindestens in meinem Arbeitsgebiet (Spez-Tiefbau) kann ich für einige Dinge schon Richtwerte angeben, wieviel das etwa kosten sollte. Natürlich +/- 25% oder so.

Ziel ist ja auch nicht ein Vorprojekt sondern ein Gefühl zu entwickeln, wie teuer ein Umbau überhaupt kommen könnte.

Grüess und guete Aabe

Dave

 
Mit den Traumdeutungen bin ich nicht hundertprozentig einverstanden: Mindestens in meinem Arbeitsgebiet (Spez-Tiefbau) kann ich für einige Dinge schon Richtwerte angeben, wieviel das etwa kosten sollte. Natürlich +/- 25% oder so.
Wenn das so ist, dann eine Gegenfrage: Ich möchte den Hang hinter meinem Haus abgraben und eine Stützmauer machen. Was kostet das? Weitere Infos zum Objekt, zum Projekt und zur Geologie brauchst Du ja nicht?
Wie gross ist das Haus, wie alt, gibt es Bauschäden, wenn ja welche, was für einen Wohnstandard möchte man durch den Umbau erreichen, sollen tragende Wände versetzt, soll angebaut oder aufgestockt werden, ist Denkmalschutz drauf - ohne das zu wissen und Objektbesichtigung ist es wirklich unmöglich, irgend etwas halbwegs realistisch zu schätzen.

Ich würde mir genau überlegen, wie das Haus nachher sein soll, und damit zu einem Architekten gehen, der für ein paar hundert Franken eine halbwegs realistische Kostenschätzung für die Kaufverhandlungen machen kann.

Wenn dir dieser vom Kauf abrät und das Objekt nachher selbst erwirbt, bist Du an ein Schlitzohr geraten. Dieses Risiko sollte aber nicht allzugross sein.

 
Wenn das so ist, dann eine Gegenfrage: Ich möchte den Hang hinter meinem Haus abgraben und eine Stützmauer machen. Was kostet das? Weitere Infos zum Objekt, zum Projekt und zur Geologie brauchst Du ja nicht?
Zu Deinem Beispiel:

Ich habe nie gesagt, dass man einfach etwas tun kann. Aber, doch, Richtwerte kann ich Dir angeben:

***

Rechne für den Beton mit 500.--/m³ inkl. Schalung, Bewehrung

Das heisst, pro Ansichtsfläche Beton ca. 140.--/m²

Falls die Stützmauer höher als 1.20m wird, brauchst Du etwas mehr, weil die Mauer einen Fuss braucht, (Fuss ca. halbe Höhe)

Die Mauer sollte ca. einen knappen Meter in den Boden einbinden.

Falls Du eine spezielle Schalung willst, kostet es deutlich mehr.

Der Aushub für die Mauer kostet Dich ca. 60.--/m³, Hinterfüllen ca. 40.--/m³

Für den Aushub brauchst Du Platz: Nämlich ca. 1m und dann 1:1 nach oben.

Weiter ca. 15'000.-- für die Installationsglobale.

Planung kostet auch nochmals so viel. ca.

Falls höher als 3.50m wirds komplizierter

***

-- so. Das ist kein ausführungsreifes Projekt. Logisch muss man dann irgendwann ein Projekt machen (mit Geologie, Situation vor Ort, usw.). Aber damit kannst Du überschlagsmässig überlegen, wohin Du mit einer Stützmauer kommen würdest. finanziell. Es ist das, was ich mir vorstelle, was doch auch für eine Fassade möglich sein müsste?

Irgendwie so: «Wir haben unsere Fassade isolieren lassen. xx'xxx für Gerüst, der Rest hat yy'yyy gekostet. Bei ca nnn m² Fassadenfläche.»

Wie gross ist das Haus, wie alt, gibt es Bauschäden, wenn ja welche, was für einen Wohnstandard möchte man durch den Umbau erreichen, sollen tragende Wände versetzt, soll angebaut oder aufgestockt werden, ist Denkmalschutz drauf - ohne das zu wissen und Objektbesichtigung ist es wirklich unmöglich, irgend etwas halbwegs realistisch zu schätzen.
Haus ca. 500m³ Umbautes Volumen, Holzständerbauweise, Baujahr ca. 1930, kein Denkmahlschutz, keine Tragwand versetzen.

Aufstocken, hm. müsste man sich überlegen.

Grüess

dave

 
Lieber Dave, danke für das, was Du aus meiner eher rhetorischen Frage gemacht hast.

Aber das macht ein Fachmann an Ort eben rasch zwischen zwei Handy-Anufen.

Ich kann Dir nur etwas zu unserer Fassade sagen (Preisniveau 2006, etwa 100 m2 Bruchsteinwand). Abschlagen, Reinigen, Verputzen mit Isolierputz 5 cm auf Mineralbasis, dann Endverputz aus Kalk diffusionsoffen, da Haus denkmalgeschützt, kostete 26'000. Keine Fensterläden, Dachrinnen usw. anzupassen. Sockel in wasserabweisender Ausführung. Hat ein mit mir befreundeter Unternehmer nur rasch angeschaut und auf 25 - 30'000 geschätzt. Bei der Durchsicht der Offerten meinte er: "Nimm den, aber das Gerüst bestellst Du bei Firma XYZ selber mit Gruss von mir, kostet Dich etwa 1500 weniger".

Aber der kannte die Firmen und die örtlichen Gegebenheiten und Preisniveaux.

Deshalb meine ich, dass ein Forum das nicht leisten kann.

Falls Du einen Architekten kennst, kannst Du aufgrund Deines Fachwissens vielleicht auch etwas auf Grundlage von "eine Hand wäscht die andere" erreichen.

Bei Altliegenschaften zur Selbstnutzung empfinde ich es so, dass man bei der Kaufentscheidung zuerst entscheiden sollte, ob man darin bzw. dort leben möchte. Für Totalsanierungen von alten EFHs kommen die meisten Diskussionen hier, soweit ich das mitverfolge, auf etwa 200'000 Franken Kosten.

Aber vielleicht können Leute wie Pfälzer mehr dazu sagen.

Bevor man dann an die Details geht, sollte man einige Monate Besitzer sein und die neue alte Immobilie auf sich wirken lassen. Dann kommen erst die guten Ideen, auch weil man anderswo plötzlich Details von gelungenen Renovationen sieht, die man vorher nie beachtet hat. Mindestens mir geht es so.

 
Hallo habaUgeot

Ok, wusste nicht das es noch um den eigentlichen Kauf geht. Wenn man sich hier unsicher ist bezüglich der Kosten usw. ist es ebenfalls Sinnvoll einen Fachmann hinzuzuziehen. Dieser kann anhand der Bausubstanz schon grobe Aussagen machen, was in etwa ein Umbau kostet. Ebenfalls ist dies dann hilfreich bei der Bank, denn diese sehen dann, das neben dem Kaufpreis eine seriöse Kostenabschätzung gemacht wurde. Wenn es dann zum Kauf kommt kann man ins Detail gehen. Die hier gefallenen 200'000 CHF für umfangreiche energetische Sanierungen sind in etwa realistisch, dann dürfen aber keine grossen Veränderungen im Gebäude hinzukommen. Wenn eine Wand raus soll usw. dann muss ebenfalls die Umbauzeit mit eingeplant werden. Diese Bauzeiten sind aber ebenfalls nur mit genauer Besichtigung einzuschätzen. Beim Fliessestrich kommen Trockenzeiten hinzu usw. Also ergibt sich nach dem Kauf auch eine gewisse Doppelbelastung für die Finanzierung, dies wird auch jede Bank genau hinterfragen.

Ich kann es hier nur empfehlen einen Fachmann hinzuzuziehen, denn später ohne Fachmann werden ich oft hinzugerufen und es wird meisst teurer als von beginn an etwas in Fachleute zu investieren.

Gruss Bauprofi

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo