Umbau Badezimmer und elektrische Installation ersetzen.

zimmerberg

Mitglied
02. März 2011
45
8
0
Hallo zusammen ich habe schon viel im Forum gelesen und gelernt und mich jetzt auch angemeldet.

Ich baue kein Haus sondern renoviere einen Altbau und zwar das Badezimmer.

Zur Situation: Das Haus ist sehr alt und hat noch einen Korridor. Früher waren alle Zimmer von Gang her erreichbar. Ende der neunziger wurde die Wand zwischen Küche und Esszimmer entfernt, da die Küche komplett neu gemacht wurde. Der Korridor der zur Küche führt wird nicht mehr gebraucht und da ich das Bad sowieso neu mache soll die nicht tragende Wand zwischen Korridor und Bad entfernt werden. So kann das kleine .Bad um einige Quadratmeter vergrössert werden.

Das Problem. Im Gang befindet sich ein Aufputz Sicherungskasten. Der hat natürlich im Bad nichts zu suchen. also wird die Wand durchbrochen und ein UP Kasten eingesetzt der dann vom Esszimmer erreichbar ist. Ist dies erlaubt. Natürlich wird die Wand zum Bad sauber geschlossen und verputzt oder geplättelt. Wenn ich den Sicherungskasten weiter verschieben muss muss die ganze Verkablung des Stockwerks geändert werden.

Weitere Fragen:

Bei den dreiphasigen Anschlüsse werden je drei einzelne LS benutzt. Ist das so üblich? Ich würde einen dreiphasigen LS vorziehen?

Alle Geräte die Dreiphasen benötigen sind direkt Angeschlossen. kein 400V Anschluss hat einen FI auch die Waschmaschine nicht, die im Badzimmer steht. Ist dies so erlaubt? Grundsätzlich werde ich überall einen FI einsetzten auch bei den fest angeschlossen Geräten wie Herd, Ofen und Geschirrspüler.

Ich möchte anstelle des Festanschluss für die Waschmaschine eine T25 Steckdose sowie eine T25 Reserve für einen anfälligen Wäschetrockner. Sofern ich ich ausserhalb des Schutzbereichs 0-2 bin kann ich eine Normale T25 Steckdose nehmen oder ist eine NUP/NAP erforderlich.

Die Beleuchtung soll durch die Spiegelleuchten und durch 12 V Deckenspots geschehen. Die Decke wird neu gemacht. Gibt es Halogenspots die wenig Wärme entwickeln und sie wenig Einbauraum brauchen oder gibt es LED Spots , die das Badzimmer mit Tageslicht ausleuchten können. Die Spots werden auch über der Badwanne sein sollten also mindestens IP 65 haben.

So das wärs fürs erste, ich bin gespannt auf die Antworten.

Gruss,

Zimmerberg

Lieber Zimmerberg

Nichts für Ungut, hier häufen sich in letzter Zeit die Fragen zur elektrischen Installation. Die vielen Fragen bei dir zeigen auf, dass du in dieser Beziehung tendenziell ein Laie bist. Selbst ich als gelernter Elektriker kann dir nicht alle Fragen beantworten, resp. es ist immer eine vor-Ort Betrachtung zu machen, um sicher zu sein.

In diesem Sinne bitte ich dich einen Elektriker für das zu bestellen. Das musst du sowieso auch wenn du alles selber machen wirst. Die Installation MUSS (Vorschriften) von einem Fachperson noch kontrolliert werden.

Hallo Automation.

Ich bin Laie in Bezug der Hausinstallation und insbesondere im Bezug auf das Badezimmer.

Mit der Elektrik kenne ich mich aber sehr gut aus und Verdiene auch mein Geld damit. Nur arbeite ich eben in Industriewerken und dort gelten wieder andere Normen die je nach Land und Betreiber verschieden sind. Wenn ein "Hüsli"-Elektriker in einer Industrieanlage arbeitet muss der sich auch zuerst umstellen. Darum zb die Frage wieso drei einzelne LS anstelle eines Dreiphasigen LS. Vielleicht macht man ja das bei Wohnhäuser einfach so. Die physikalischen Grundlagen sind jedoch überall die selben. Wenn du aus der Automation kommst kennst du ja die verschiedenen Systemen und Busse. Im Prinzip sind sich alle ähnlich. Wenn du nun aber einen Spezialisten der Jahrelang nur mit Siemens S7 gearbeitet hat plötzlich vor eine Allen-Bradley Steuerung setzt hat er auch ein paar Fragen.

Die jetzige Installation erfüllt die heutigen Normen nicht und selbstverständlich werde ich die Installation kontrollieren lassen. Auch die Installation wird der Elektriker machen, das einzige was ich mache wird die 12V Deckenbeleuchtung sein. Jetzt geht es mir vor allem um die Planung und da der Elektriker im Moment keine Zeit hat habe ich im Forum gefragt.

Dann ist es ja gut, wenn du vom Fach bist und das Metier entsprechend gelernt hast.

3 einzelne LS sind durchaus üblich, auch in der Industrie. Der Hintergrund ist ganz einfach:

Wenn die LS untereinander sind, resp. die LS vom gleichen Polleiter nebeneinander, kann der Polleiter im Tablo schön durchverbunden werden, resp. die Kupferschiene (Draht) kann durchverbunden sein. Wären immer alle nebeneinander, so muss ja jede Phase einzeln abgenommen werden.

Auch war es durchaus üblich die Elektrogeräte nicht an einen FI anzuschliessen. Sowieso bei älteren Modellen, wo nur die Polleiter und der Schutzleiter vorhanden waren, ist es ja klar, dass ein FI nicht gehen kann. Auch war es früher durchaus üblich an der Elektrik zu sparen, und somit auch am FI.

Einbauspots müssen entsprechend dem Hersteller eingebaut werden, LED's sind da ganz sicher am Besten, da praktisch keine Wärmeentwicklung entsteht.

Kann dir Betreff Badezimmer folgendes mitgeben.

Sämtliche El. Inst muss FI geschütz sein (Betrifft 230V/ 400V Inst) . Des weiteren müssen sämtliche Leitungen (ohne NV Beleuchtung) einen Schutzleiter aufweisen. Sind Ltg näher als 6cm in der Badezimmer Wand müssen auch diese FI geschützt sein (Könnte beim UP Verteiler knapp werden). Die Decken Spots müssten nicht IP65 sein.

Hoffe konnte dir helfen

Gruss Mischu

Danke für die Antworten. Ein Punkt ist das es terminlich schwierig ist die verschieden Handwerker für eine Besprechung gleichzeitig vor Ort zu haben

Die jetzige Installation wurde 1997 vom Elektriker erneuert.

Gibt es kein Stromschiensystem mit mehreren Phasen für den Hausgebrauch? So kann man die Dreiphasigen Schalter schön nebeneinander anbringen. Der FI muss ja sowieso für Dreiphasenwechselstrom sein, zusammensetzten aus einzelnen FI funktioniert ja nicht.

Der UP Sicherungskasten ist mehr ein nice to have. Mehr Sorgen macht mir die Steigleitung die in dieser Wand vom Keller zum Sicherungskasten führt. Die Wand ist 11cm dick das reicht definitiv nicht.

Ich werde die Wand dicker machen und dafür gibt es eine Schiebetür. die Wand Wäre: Plättli-Leichtbauwand-Tasche für Schiebetüre-Alte Wand- Installationsrohre. Ist dies so erlaubt wenn die Distanz zwischen Plättli und Installationsrohr grösser 6cm ist?

Auf dem ganzen Stockwerk werde alle Leitungen Schutzleiter und und bis auf die Steigleitung mit FI geschützt sein. In anderen Wänden hat es auch noch Kabel und die 6cm werden nicht eingehalten. Ausserdem ist dies der falsche Ort zum sparen.

Die Deckenspots will ich IP65 machen damit sie nicht kaputt gehen wenn man mit der Dusche auf die Spots spritzt. Das Bad muss natürlich Kindergerecht werden bevor ich dort einziehe, deshalb auch die Renovation.

Die Vorschriften gelten nur für neu Installationen. Wenn alte Ltg näher als 6 cm sind ist das so. Da du ja sowieso alle Ltg FI schützen willst ist das auch kein Problem mehr mit den 6 cm.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Aus welchem Grund möchtest du alle LS neben einander? Braucht in der Breite ziemlich viel Platz.

Giebt auch Fi/LS für 3 Phasen+N siehe hier:http://http://www.hager-tehalit.ch/index.php?scr=1024&id=5087

Gruss Mischu

Die Vorschriften gelten nur für neu Installationen. Wenn alte Ltg näher als 6 cm sind ist das so. Da du ja sowieso alle Ltg FI schützen willst ist das auch kein Problem mehr mit den 6 cm.
Die Zuleitung vom Keller ist nicht FI geschützt, dies wäre zwar Möglich aber ich will die arbeiten in Grenzen halten. Zudem haben wir jetzt mit der Wand davor eine gute Lösung für die Einrichtung des Badzimmers gefunden. Zudem wird so ein UP Schrank möglich

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Aus welchem Grund möchtest du alle LS neben einander? Braucht in der Breite ziemlich viel Platz.
Platz hat es eigentlich genug. Ich möchte alle 400V Geräte zusammen schalten. Die Ls und Fi der Dreiphasigen Anschlüsse sollten sowieso nebeneinander sein um die Verdrahtung zu vereinfachen.

Nicht ganz der, Fi kann an den LS angeschlossen werden. Es sind aber zwei einzelne Geräte. Ist auch besser so weil es so viele verschieden Kombinationen gibt. Bei den einphasigen LS+FI ist alles im selben Gehäuse

Unten noch die Bilder von der jetzigen Situation. Man sieht den NUP Lichtschalter direkt über der Badewanne. Dort wo jetzt der Sicherungskasten steht wird die neue Badezimmerwand stehen. Der Sicherungskasten kommt auf die andere Seite der Mauer und wird UP Montiert. Eine neue Wand sorgt für die 6cm Abstand vom den Leitungen und dient als Tasche für die Schiebetüre. Die Wand wird ca 130cm lang das reicht genau für eine Waschmaschine und einen Trockner nebeneinander. darüber gibt es einen Wickeltisch.

Gruss,

Zimmerberg

050320111497.jpg

050320111503.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege