Umbau bodentiefe Fenster

Hesme001

Mitglied
18. Juni 2012
189
0
0
Hallo zusammen

Wir werden vor allem im OG mit unseren bodentiefen Fenstern (140cm breit, 2 Flügel) nicht wirklich glücklich.
Meine Frage daher: Kann man die nachtraglich noch umbauen auf unten festverglast - oben Fensterflügel? Und zwar möglichst ohne den Rahmen aus der Wand zu reissen. Sozusagen unten einfach ein festes System "einklippsen"?

Dank und Gruss
Sven

 
Darf ich fragen, warum ihr damit nicht glücklich werdet? Wir haben eben auch bodentiefe Fenster geplant.

 
  • Like
Reaktionen: Corvus
Hallo Dolce81

Im Wesentlichen fehlt die Privatsphäre, weil man doch von der Strasse immer in die Zimmer hineinsehen kann. Zudem ist das einrichten schwierig, weil man eben keine Kommode oder Schreibtisch unter das Fenster stellen kann. Insgesamt überwiegen für uns die Nachteile. Für mehr Licht hätten wir besser in Dachfenster investiert.

Gruss,

Sven

 
Danke dir. Aber von der Privatsphäre her gesehen, macht es doch keinen Unterschied ob unten eine fixe Scheibe ist oder nicht? Beim Stellen der Möbel nat. schon.

Wir bauen zum Glück am Ende einer Sackgasse am Waldrand und haben recht grosszügige Zimmer geplant. Das mit der Privatsphäre ist natürlich trotzdem ein Punkt, aber Wände für Möbel haben wir trotzdem genug /emoticons/default_smile.png.

 
Hallo Sven

Dachfenster sind auch nicht das gelbe vom Ei. Können einen Raum ganz schön heiss machen und sind bei Regen auch laut.

Wie wärs denn mit Plisses? Damit hast du die Privatsphäre, kannst sie bei Bedarf auch wieder demontieren und auch genau so hoch ziehen wie man gerade will. Zudem recht kostengünstig im Vergleich zu Fenster umbauen.

Gruss,

Thomas

 
  • Like
Reaktionen: _miau_ und schnake89
Hallo

Den Sichtschutz nachträglich zu installieren wäre wahrscheinlich das kleinere Problem. Man muss ja nur das Absturzgeländer durch eine weniger offene Variante ersetzen.

Plisses mag Frau nicht. Und sie lösen auch nicht das Möblierungsproblem.

Gruß
Sven

 
Hallo zusammen
Wir werden vor allem im OG mit unseren bodentiefen Fenstern (140cm breit, 2 Flügel) nicht wirklich glücklich.

Meine Frage daher: Kann man die nachtraglich noch umbauen auf unten festverglast - oben Fensterflügel? Und zwar möglichst ohne den Rahmen aus der Wand zu reissen. Sozusagen unten einfach ein festes System "einklippsen"?

Dank und Gruss

Sven
Sollte eigentlich machbar sein.

Hatte in einem Neubau den Wechsel von nicht zu öffnenden Fenstern zu solchen welche sich öffnen lassen.

Frag doch den Fensterbauer.

Dort wurde aber der Rahmen ausgewechselt.

 
Hallo turbo

Danke für deinen Hinweis. Nur ist meine Erfahrung, dass die meisten Fensterbauer am liebsten eine Standardlösung wollen. Wenn es Spezieller wird verliert man schnell das Interesse. Ich brauche also jemanden der sich auskennt und bisschen Lust aufs Basteln hat. Bin für jeden Tip dankbar. Speziell im Raum Winterthur/ZH.

Gruss
Sven

 
das ist technisch überhaupt kein Problem und kann von wirklich jedem Fensterbauer ausgeführt werden.

Letztes Jahr hat sich ein Bauherr im Rohbau nochmals umentschieden....aus Terrassentüre wurde untere Festverglasung und oberes Dreh-Kipp-Fenster, ohne den alten, eigentlichen Rahmen zu tauschen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven