Umbau eines Ferienhauses im Tessin

Pan Lorenc

Mitglied
18. Mai 2012
2
0
0
Guten Tag,

Ich würde hier gerne eine Diskussion zum Umbau eines Ferienhauses im Tessin aufwerfen.

Es handelt sich um ein Backsteinhaus aus den 50er Jahren, ohne Dämmung, mit einfach verglasten Fenstern.

Im Rahmen eines Umbaus würde ich das Haus gerne dämmen und die Fenster ersetzen. Die U Werte der opaken Bauteile sollten sich meiner Einschätzung nach, auf einen Wert von 0.3 - 0.2 verbessern lassen (bei Fenstern und Türen dann natürlich einiges besser, unter 0.2).

Das Haus wird im Augenblick nur von einem Cheminé und einem Ofen beheizt, weshalb es im Winter und teilweise im Herbst nur sehr schlecht bewohnbar ist. Das Haus ist jedoch ziemlich klein (ca. 75 qm total) und nicht mit einem Auto erreichbar, was für mich die Frage aufwirft welche Heizung geeignet wäre. Da sich gleichzeitig auch um ein Haus handelt, das im Winter vielleicht zwei Wochen + an einigen Wochenenden genutzt wird, frage ich mich ob sich eine grosse Investition lohnt (zum Beispiel Erdsonde).

Was würdet ihr sagen? Kennt ihr ähnliche Fälle? Welche Möglichkeiten gibt es? Was sind die "üblichen" Lösungen?

Vielen Dank für Eure Meinungen und Beiträge!

Hallo

Wir haben neben dem Haus meiner Schwiegereltern auch ein kleines Haus in den Tessiner Bergen. Das Haus hat eine Stube mit 25m2 und oben mit offener Treppe ein Schlafzimmer in gleicher Grösse. Das Bad ist separat im UG. Im Bad heizen wir mit einem kleinen Elektroofen. Im Wohnzimmer haben wir jahrelang mit einem offenen alten Cheminee und einem Elektroofen geheizt, aber vor ca 2 Jahren haben wir das Cheminee durch einen Schwedenofen mit viel Speckstein ersetzt. Dieser reicht nun aus um beide Zimmer voll aufzuheizen. Wenn es ganz kalt ist, lassen wir bei Ankunft noch den Elektroofen im Schlafzimmer etwa 2 Stunden mitlaufen. Das Haus hat keine eigentliche Isolation, aber etwa 70cm breite Natursteinmauern. Und im Winter kommt es durchaus vor, dass wir 1,5 bis 2 Meter Schnee haben. Die Temperatur fällt aber während unserer Abwesenheit eigentlich nur sehr selten unter Null...

Ich denke also, dass die Holzheizung sehr viel helfen kann. Ich kenn die meisten Bekannten nur mit Holzheizung. Als Alternative käme vielleicht noch Solar in Frage...

Hoffe, konnte dir etwas helfen.

Gruess Mimimausi

Hallo Mimimausi,

Vielen Dank für Deine Antwort. Das Haus wie Du es beschreibst scheint relativ ähnlich zu sein. Das unsere hat jedoch relativ dünne Backsteinwände.

Das heisst aber das Ihr das Wasser bei Eurer Abwesenheit im Winter abstellen musst? Darf ich fragen wie viel Zeit Ihr in dem Haus verbringt (im Winter und im Sommer)?

Meine Vorstellung war eben das Haus nicht vollständig auskühlen zu lassen und auch im Winter über eine Elektroheizung die Temperatur auf mindestens 5°C zu halten. Zusätzlich dazu die Fenster zu vergrössern um die Einstrahlung der Sonne mehr miteinzubeziehen. Bei Ankunft im Winter würde dann ein Ofen mit grossem Speicherblock zum Einsatz kommen.

Hallo

Wir verbringen von Januar bis Dezember durchschnittlich 1 Wochenende pro Monat dort, plus je nach dem 1 bis 2 Wochen Ferien. Wir stellen das Wasser über Winter nicht ab, aber auch nur weil die Schwiegermutter nebenan in Notfällen rüber geht und entweder einfeuert oder das Wasser ganz dünn laufen lässt. Darüber sind wir natürlich froh, auch weil wir nicht alle paar Wochen das An-/Abstell-Ritual über den Winter wiederholen möchten. Eigentlich kommt dies aber nicht oft vor. In den vergangenen zwei Wintern ist dies aber je 1 Mal passiert. Dies aber erst, wenn es auch im Haus gegen die Null Grad geht. Ansonsten bleibt es im Haus im Winter so ca 3 - 5 Grad. Den Kühlschrank schalten wir aus, den TV und PC trennen wir vom Strom aber die Kälte hat den Elektrogeräten noch nichts gemacht.

Unser Haus ist in einem kleinen Dorf, rund herum haben wir andere bewohnte Häuser, dies ist vielleicht auch anders als bei einem komplett freistehenden Haus. Im Bad hätte die Elektroheizung auch eine Frostsicherung, also die Möglichkeit immer 5 Grad zu halten. Diese haben wir aber noch nie benutzt, da diese bei Ankunft den Raum auch sehr schnell heizen mag und es bis jetzt noch nie unter Null Grad im Raum gehabt hat.

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel