Umbau Garage zu Wohnraum / Erdbebensicherheit

lachziegel

Mitglied
11. Apr. 2011
21
1
0
Hallo zusammen 

Wir haben in unserem 70er Haus eine innenliegende Garage, die für unsere Autos zu klein ist. So stellen wir die Velos und Kinderspielsachen ab.

Wir planen längerfristig die Garage in in Zimmer umzubauen. Ein Nachbar hat seine Garage schon umgebaut.. Was mich erstaunt hat, dass er den Umbau 

erdbebensicher machen musste (Aargau).

Ich frage mich welche Logik dahinter steckt. Ein Haus aus den 70er Jahren ist kaum erdbebensicher aber das neue Zimmer ist es /emoticons/default_additional/149.gif . 

Ist das wirklich so ? Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht ?

 
Lieber Lachziegel

Grundsätzlich müssen Bauten den Normen entsprechen und damit auch erdbebensicher sein. Letzters ging bis vor ein paar Jahren gerne vergessen. (sorry, ich meine "vergessen").

Ohne zu wissen, wer hier welche Vorgaben bezüglich Erdbebensicherheit gemacht hat, ist es schwierig auf Deine Frage einzugehen. Was muss Erdbebensicher sein? Wer fordert das? Wie ist der Nachweis zu erbringen / kontrollieren?

Grundsätzlich sind viele EFH aus den 70ern aus Beton mit vielen "echten" Mauerwerkswänden gebaut. Mit kleinen Räumen, kleinen Fenstern, klassischeerweise alle Wände übereinander. Da kann u.U. ein Nachweis erbracht werden.

Schwieriger dürfte in meinen Augen die Anpassungen an Dämmung und Heizung werden. Da kaum rund ums Haus ausgehoben werden wird, gibt es in den Kellerräumen innenliegende Dämmung. Und im Bereich der Decke muss "gebastelt" werden.

Liebe Grüsse

Haba

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven