Umbau-Ideen Haus (1948)

maison

Mitglied
27. Feb. 2008
392
2
18
Hallo zusammen

In ein paar Jahren gedenken wir in unseren kleineren Hausteil umzuziehen, da die Kinder ausfliegen.

Ziel: kein Luxusobjekt, aber zeitgemäss.

EG: grosszüger Balkon (fehlt bisher)

Küche/Ess-/Wohnzimmer

Kl. Badezimmer

Treppe anstatt "Hühnerleiter"

1. Stock: Badezimmer mit Dusche

1 Schlafzimmer + 1 Gästezimmer mit eigenem Eingang

Waschmaschine wenn möglich nicht im Badezimmer

Als Möchtegern-Architektin habe ich mir dazu einige Gedanken gemacht und laienhaft dargestellt, wie im Anhang ersichtlich.

Schön wäre, wenn mir jemand seine Ideen, Bedenken, Vorschläge mitteilen könnte./emoticons/default_additional/78.gif

Danke und liebe Grüsse

Maisonette

Umbau 1.jpg

Umbau 10001.jpg

Umbau 10002.jpg

Umbau 10003.jpg

Hallo Maisonette,

baulich steht Deinem Wunsch nichts entgegen.

Es wäre nur zu prüfen, welche der EG-Wände tragend sind? Die Quer- oder die in Längsachse verlaufende? Dies wäre für die Treppenverschiebung wichitg!

Beim WC mit Dusche (EG) würde ich eine etwas andere Objektanordnung wählen, da sie mehr Raum verspricht. Hierzu wäre es jedoch erforderlich, die Zugangstüre vom Windfang/Eingang aus zu machen! Wenn dies nicht stört?

Gruß vom Pfälzer

Hallo Pfälzer

Vielen Dank für Deine Antwort. Ja, wegen der tragenden Wände, das müsste natürlich sauber abgeklärt werden, habe keine Ahnung.

Eingang Bad vom Korridor aus: kein Problem. Wie wäre dann die Anordnung?

Hast Du noch eine Idee wegen der gefangenen Zimmer im Obergeschoss?

Vielen Dank

Maisonette

Hallo Maisonette,

ist denn das Obergeschoss ein Vollgeschoss mit geraden Wänden und darüber gibt es noch ein Dachgeschoss (bzw. euren Estrich)?

Aus was ist denn die Decke über dem Obergeschoss, bzw. auch die über dem Erdgeschoss?

Und was machst Du mit dem Schornstein/Kamin, soll oder muss der dort bleiben?

Wenn Du ihn entfernen kannst, ergibt sich mehr Platz für einen separaten Eingang für die beiden Schlafzimmer.

Ich nehme an, Zimmer 1 würde dann Dein Schlafzimmer werden?

In den Keller kommst Du dann nicht mehr (der Abgang war ja wohl dort wo das WC hin käme?

Gruß vom Pfälzer

Hallo Pfälzer

Also, das Obergeschoss ist praktisch ohne Dachschrägen, darüber ein bekriechbarer:D Dachboden.

- Material zwischen Erdgeschoss und Obergeschoss ? , Decke fühlt sich "betonartig" an, zwischen Obergeschoss und Dachboden ? , die Decke ist überall aus Holz.

- Der Schornstein muss unbedingt an dieser Stelle bleiben, der Besenschrank kann aber verschwinden und ev auch ein Wandschrank. Als Schlafzimmer kommt eher Zimmer 2 in Frage, Zimmer 1 als Gästezimmer.

- Als Zugang zur Scheune/Keller habe ich auf der 2. Zeichnung links vom Treppenaufgang eine neue Türe eingezeichnet. Dafür müsste die Mauer aufgesägt werden.

Einen schönen Sonntag wünsche ich und liebe Grüsse aus der Schweiz

Maisonette

Hallo Maisonette,

wenn die EG-Decke aus Beton ist, dann wäre wirklich zuerst die tragenden Wände und Deckenauflage zu überprüfen, bevor man die Treppe, so wie gewünscht, verschieben kann. Die Betondecke kann, wenn es möglich ist, dann mit einer Betonsäge exakt ausgeschnitten werden. Aber dies ist anhand der statischen Unterlagen zuerst zu prüfen.

Mit der endgültigen Lage der Treppe ergeben sich auch die eigentlichen inneren Umbaumöglichkeiten.

Nun habe ich auch den Zugang Kellertreppe wieder gesehen. Dies würde sich natürlich an dem Platz anbieten, wenn die Treppe verschoben ist. Da Du aber eine "Minidusche" eingeplant hast, käme diese laut Zeichnung vor das Fenster, was nicht immer als optimal angesehen wird. Mein Grundgedanke zur besseren Raumeinteilung DU/WC war dieser, dass Du die Dusche in den Raum zur Treppe "einschiebst" (dort wo Du momentan die Türe für den Keller eingezeichnet hast) und damit dies größer und der Raum ansich größer würde. Dies würde allerdings mit der derzeitigen Planung zum Kellerabgang kollidieren.

Denkbar wäre aber auch, wenn Du nicht ständig in den Keller musst, dass Du den Zugang über die Dusche/WC machst. Hier lässt sich, wenn die Dusche dort weg ist, eine hochwertige Terrassentüre einbauen (mit Innensichtschutz oder anderes Glas) wodurch Du ebenfalls zum Keller gelangen könntest.

Damit die Treppen dann auch funktionieren kann, müsste sie insgesamt 2x 1/4 gewendelt sein (also wie oben, auch unten zum Beginn) womit der Zugang dann vom Flur-Längsseite her erfolgt.

Vielleicht überdenkst Du einmal diese Möglichkeit.

Gruß vom Pfälzer

Hallo Pfälzer

Vielen Dank, dass Du dir Zeit genommen hast für meine Pläne. Du hast mir interessante und gut verständliche Anregungen gegeben, die ich sicher weiter verfolgen werde.

Mit lieben Grüssen

Maisonette

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu