Umbau - Sanierung Isolationen - vorher - nachher - Erfahrungsaustausch

Bergfloh

Mitglied
23. Okt. 2009
10
0
0
Hallo, zur Zeit gibt es ja ordentliche Förderungsgelder für die Dämmung der Häuser. Wir wohnen in einem 50jährigen Haus, es wurde bisher nur wenig gemacht, was die Isolierung angeht. Ich finde das Klima im Hause sehr angenehm. Da wir den Dachstock erhöhen, wurde uns empfohlen, das gesamte Haus zu sanieren. Ich finde anhand Kosten - Nutzen macht die volle Isolation wenig Sinn. Und habe eher das Gefühl, der Isolationswahn ist ausgebrochen /emoticons/default_additional/146.gif Vor allem frage ich mich, wie sich das Wohnklima bei einem Haus verändert, wenn man

- das Dach isoliert (wird bei uns mit der Dacherweiterung eh gemacht)

- die Aussenfassade isoliert

- neue Fenster

- Fundament-Isolation

macht.

Wir haben vor allem ein Holzhaus. Das EG ist mit Backstein, 1. Stock und DG ist aus Holz. Das Fundament ist so gemacht, dass das Haus nicht grau wird von unten, weil hier im Dorf sehr viel Wasser immer unterirdisch fliesst, wir haben hier aber eher sehr trockene Luft (Bergluft halt). Nach der ersten Messung haben wir ein D- Haus und trotz Isolationsmassnamen hätten wir danach ein B-Haus. Wären aber 250' ärmer... das volle Programm können wir uns eh nicht leisten... /emoticons/default_cool.png

Mich nimmt es wunder, wer hat eine Totalisolation oder auch nur eine Teil-Isolation gemacht und was hat sich im Haus verändert? Wie ist das Raumklima heute? Wie ist es mit Lüften? Wie ist es mit feuchten Wände? usw. Danke für deinen Beitrag!

 
Hallo Bergfloh

über die Aussenwände geht etwa 30-40% der Energie verloren!! Da ist also echt Geld zu sparen! Das Wohlbefinden ist zu 100% besser, vor allem im Winter!

Wenn du die Fassade aber noch nicht dämmer möchtest, denke bitte daran die neuen Fenster so zu bestellen, dass du später noch mind. 60mm Dämmung in

die Leibung machen kannst! Oft werden neue Fenster bestellt und niemand denkt an eine spätere Fassadendämmung!

Viel Spass

 
Hallo Mack

Ja, ich weiss, dass über die Aussenwände rund 30% der Energie weg geht. Meine Berechnung ist nur so, dass ich rund 2000.- Heizkosten pro Jahr habe und die Aussenfassadendämmung auf rund 75000.- und die Fenster auf rund 25'000.- kommt. Mit einer Energieeinsparung durch die Dämmung komme ich auf ca 60%. Das heisst, dass ich gar nie so alt werde bis ich die Kosten amortisiert habe.

Was ist denn besser, wenn es isoliert ist? Ist es in den Innenräume wärmer? Was ist mit der Feuchte?

Übrigens, sollte man bei einem alten Haus nie die Fenster zuerst erneuern, das gibt angelaufene Fenster und Schimmelwände, sondern zuerst die Fassade machen, dann die Fenster erneuern, so habe ich es nachgelesen und auch der Baufachmann hat mir das Vorgehen so bestätigt.

Gruss Bergfloh

 
Hallo Bergfloh,

in unserem alten Mietshaus haben sie auch die Fassaden und die Fenster neu gemacht. Die Isolation war merklich besser (d.h. man spürte keinen Luftzug mehr von den vormals nicht mehr so ganz dichten Fenstern), die Heizkosten wurden niedriger, aber die Feuchtigkeit blieb auch drin. Wir konnten gar nicht so viel lüften wie es nötig gewesen wäre, hatten im Winter ständig Kondenswasser an den Fenstern. Mein Fazit, was ich daraus ziehe ist, dass man bei Isolationsmassnahmen mit einer kontrollierten Wohnungslüftung das Wohnklima verbessern und das Schimmelrisiko minimieren kann.

Das ist meine laienhafte Meinung zum "Isolationswahn".

Gruss, Barney

 
Bei mir hat sich die Innenfeuchte nicht geändert, ich muss im Winter sogar nachfeuchten. Knapp 45% Relf im Winter, 55% Relf im Sommer (Fenster sind dann mehr offen).

Und ich habe nur die Fenster gemacht, das Doppelschalen Mauerwerk habe ich nicht weiter gedämmt.

 
Bei mir hat sich die Innenfeuchte nicht geändert, ich muss im Winter sogar nachfeuchten. Knapp 45% Relf im Winter, 55% Relf im Sommer (Fenster sind dann mehr offen).

Und ich habe nur die Fenster gemacht, das Doppelschalen Mauerwerk habe ich nicht weiter gedämmt.
Das ist bei mir auch genau so.Ich habe bei meinem Haus nur die Fenster gemacht.

Bei einem Zweischalenmauerwerk muss du e aufpassen mit dem Isolieren, das kann ins Auge gehen.

Wen die Fenster gut isoliert sind, die Kellerdecke und das Dach top isoliert ist, dan ist es eigentlich gut.

Schliesslich kann man aus einem alten haus kein Minergie machen

 
Hallo Bergfloh

Eine direkte Antwort auf Deine Frage kann ich Dir nicht geben, wohl aber Deine Bedenken oder Deine Zurückhaltung teilen!

Bei unserem etwas älteren Haus werden ab und zu, wegen den nahen Bächen, die Keller überschwemmt. Sicher jedesmal unangenehm, aber bisher gab es kein einziges Mal Schäden am Bauwerk oder Schimmel. Alles trocknet restlos ab.

Dies möchte ich keinesfalls verscherzen mit schlecht durchdachter Dämmung.

Deshalb freue ich mich auf viele Berichte zu diesem Thema.

Lieber Gruss

Maisonette

 
Wir haben aus Kosten- und Rentabilitätsgründen auch nur die Fenster ersetzt, entgegen allen Empfehlungen (Gefahr von Schimmel). Wir haben im Herbst 2009 dreifach verglaste Fenster einbauen lassen und seither keine Probleme mit Schimmel gehabt. Im Gegenteil, im Winter ist die Luftfeuchtigkeit eher niedrig und wir müssen teilweise befeuchten.

Wir haben Doppelschalen-Mauerwerk.

Unsere Rechnung: Heizkosten pro Jahr sind ca 2200 Franken. Durch eine Fassadendämmung könnten wir etwa 1000 Franken Heizkosten einsparen. Eine Fassadendämmung kostet +/- 50'000 Franken. Alleine der Zins für diese 50'000 Franken kostet mehr als 1000 Franken jährlich. Das rentiert sich finanziell nie für uns. Ausser die Energiepreise verdreifachen sich langfristig. Dann sieht die Rechnung wieder anders aus...

Gruss

adibeutler

 
Ja klar, die Rentabilität von solchen Isolationsmassnehmen darf man so nicht rechnen. Ich habe dieses Jahr auch die Fassade gemacht. Bei einem Haus Jahrgang 1973 - die Fenster waren schon ersetzt - leider ohne genügend Platz in den Laibungen. Damit mussten wir kreativ werden - bzw. es hat halt Mehraufwand gegeben die Laibungen weg zu spitzen. Von den Kosten her ist es so dass die Fassade so dran gewesen wäre, also Risse flicken, Sockelbereich machen und neu malen. Ebenfalls das Unterdach. Somit muss man diese Kosten von der Gesamtsumme abziehen. Aber auch dann bleibt es noch viel Geld. Was wirklich gespart wurde weiss ich dann im März wenn ich den Ölverbrauchsvergleich habe. Aber beim heutigen Ölpreis muss man schon viel Idealismus haben.

Ach ja - Luftfeuchtigkeit... letzten Winter waren wir bei 27%. Auch da ist interessant wo wir nun nach der Isolation hinkommen. Das Dach ist noch nicht gemacht, je nach dem darf man da dann nicht merh allzu dicht machen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guck mal hier , da findest Du schon einiges.

Im traditionellen Holzbau kann man auch nur Dach, Fenster und Kellerdecke dämmen. Holz ist in dieser Hinsicht (Schimmel usw) viel unproblematischer als Steinbau. Die Orte, wo viel Feuchte anfällt - Küche, Bad - sollten aber aktiv entlüftet werden können.

Wenn Du einen Holzofen hast und den regelmässig benutzt, wird schon dadurch viel Innenluft und damit Feuchte durch den Kamin abgezogen.

Es ist hilfreich, wenn man die Schlafräume oben und die Wohnräume unten anordnet und diese Räumlichkeiten durch eine Türe getrennt sind - dann kann man auch nur unten heizen und bei gedämmtem Dach ist es oben immer noch temperiert genug zum Schlafen. Das spart auch wieder einiges an Energie.

 
Wir haben ebenfalls ein buntes Mischwerk. Jetzt alle Fenster durch 3-fach ersetzt - und das merkt man definitiv. Keine Zugerscheinungen mehr und bei den Fenstern merklich angenehmer.

Das mit den feuchten Wänden, Fenstern und Schimmeln ist bei uns jedenfalls wohl eher ein Märli. Letzten Winter waren wir auch nur immer um die 30% rum. Da läuft nichts an.

Es ist noch etwas Dach gedämmt, ein kalter Anbau jetzt Aussengedämmt und die Kellerdecke kommt demnächst. Buntes Flickwerk für ein gut 50-jähriges Haus. Aber auch bei uns, für dieses verschachtelte Haus eine komplette Aussendämmung zu machen ist einfach unrealistisch oder sollte mit anderen umfassenden Renovationen zusammenfallen (was dann schön ins liebe Geld geht).

Ich bin zufrieden so, hoffe es auch zu bleiben und werde noch sehen, wieviel die neue LW-WP im Keller so 'fressen' wird :)

Grüsse - Daniel

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo