Umbau unseres Haus Seniorengerecht

Lisbeth

Mitglied
04. März 2013
7
0
0
Wir haben vor 40 Jahren ein Haus gebaut und es nie bereut. Unsere Kinder sind hier aufgewachsen und wir hängen an dem Haus. Nun ist mein Mann nach einem Herzinfarkt eingeschränkt und es fällt ihm zunehmend schwer die Treppen zu steigen. Wir haben uns entschieden zunächst in unserem Haus zu bleiben und nicht umzuziehen. Wir können die untere Etage bewohnen, jedoch würde ich für meinen Mann gerne ermöglichen ab und an nach oben zu gehen. Wir würden gerne einen Treppenlift einbauen lassen und einige Umbauarbeiten im Bad sind ebenfalls von Nöten. Zur Not können wir das Geld für den Umbau aufbringen, jedoch habe ich neulich in einer Zeitschrift beim Arzt gelesen, dass man sich so einen Umbau unter Umständen fördern lassen kann. Hat jemand hier Erfahrungen dazu, welche rechtlichen Kriterien man erfüllen muss?

wichtig: Wir wohnen in Deutschland!

Freundliche Grüße aus Freiburg

Lisbeth

 
Hat hier wirklich niemand sein Haus seniorengerecht umgebaut und kann mir Tipps aus erster Hand geben. Hier mal 2 Quellen, die ich gestern gefunden habe: http://www.cartus-epn.net/eine-barrierefreie-wohnung-fuer-das-alter/#more-1231. "Unter Umständen können anfallende Kosten für einen Umbau sogar übernommen werden" und es ist von örtlichen Wohnungsberatungsstellen die Rede, die Tipps geben. Dann habe ich noch einen Link zu Förderdatenbanken gefunden Förderdatenbank - Altersgerecht Umbauen Altersgerecht Umbauen und zinsgünstige, langfristige Finanzierung von Maßnahmen zum Barriereabbau.

Ich hoffe es meldet sich noch jemand.

Danke

Lisbeth

 
Hallo Lisbeth,

meine Eltern haben vor einiger Zeit ebenfalls einige Arbeiten vorgenommen wie z.B. einen Badelift, spezielle Sitze im WC etc. Als erstes haben sie sich bei der Krankenkasse erkundigt. Die konnten dann ziemlich genau Auskunft geben, wie es mit den Unterstützungen aussieht und wer von wem etwas erwarten kann/darf. Soviel ich weiss hängt es von der sogenannten Pflegestufe ab, welche Beiträge man für solche Einrichtungen erhält.

Was den Treppenlift betrifft, da würde ich einfach mal einen Anbieter direkt kontaktieren, die wissen in der Regel auch ziemlich genau, welche Fördergelder es dafür gibt. Da ich aus der Schweiz bin, weiss ich allerdings nicht, wen es im Freiburger Raum gibt, aber da findest du sicher welche im Internet.

Wenn du noch allgemeine Infos zu Treppenliften brauchst, kannst du auch mal hier schauen: Treppenlift

Herzliche Grüsse

zera

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77