Umbau - wohin mit dem esstisch

cainam

Member
04. März 2018
181
12
18
Hallo zusammen, Seite einiger Zeit verfolge ich diese Forum. Und sind wir auch am Haus kaufen und wollen danach umbauen.

Im EG haben wir va das Problem dass wir nicht wissen wohin mit dem Esstisch... und wir gerne eine offene Küche möchten.  Im Plan ist unten noch der Wintergarten (nicht isoliert) eingezeichnet. (Die Roten Sachen könnt ihr vergessen...)

Unser Budget is ca 200‘000, doch das sollte auch für das OG ( neuer Boden & Bad), Balkon und diverses reichen. Wir wollen auch im ganzen Haus (ca 140m2) den Boden neu machen und min im EG Bodenheizung rein machen.. dazu kommt malen und neue Küche... 

was habt ihr ihr so für Ideen? Was meint ihr über das Budget, reicht das? Was kostet Boden rausspielen und dann Bodenheizung rein?

danke für alle Tipps und Ideen..

raphael

Anhang anzeigen EG.pdf

 
Comfortfloor nennt 200 pro qm für eine Bodenheizung. Ich glaube eine (günstiger?) Bodenbelag ist da womöglich dabei. Eine nass verlegte Bodenheizung ist womöglich billiger als eine trocken verlegte, ich weiss aber nicht ob „nass“ möglich ist bei euch.
Persönlich würde ich eher mit einem höheren Betrag als 200/qm rechnen.

 
Comfortfloor nennt 200 pro qm für eine Bodenheizung. Ich glaube eine (günstiger?) Bodenbelag ist da womöglich dabei. Eine nass verlegte Bodenheizung ist womöglich billiger als eine trocken verlegte, ich weiss aber nicht ob „nass“ möglich ist bei euch.
Persönlich würde ich eher mit einem höheren Betrag als 200/qm rechnen.
Danke für deine Antwort. In den 200 ist aber das rausnehmen der alten Platten Unterlage nicht dabei oder? Was meinst du kostet das?

 
Hallo Raphael

Vor dem genannten Preis steht das kleine, aber berechtigte Wörtchen "ab"...

Es hängt letztlich vom Objekt und den Flächen/Gegebenheiten vor Ort ab, welche Summe am Ende herauskommen würde. In groben Zügen passst es aber. Und nein, weder das entfernen von alten Belägen (und Deponiegebühren) noch das verlegen neuer Beläge ist in dieser Preisschätzung enthalten.  Zumindest bieten sie wohl das verlegen neuer Beläge als zusätzliche Leistung an.

Zudem sollte auch der Unterbau, also die vorhandene Deckenkonstruktion, bzw. der Estrich/Unterlagsboden, entspr. geprüft werden. Je nach Zustand und ggf. Höhenunterschieden zu den restlichen Räumen/Belägen kommt dann noch etwas Geld dazu.

Wenn Du Interesse hast, fahre mal nach Rickenbach (LU) und schaue Dir dort die unterschiedlichen Systeme an. Ich war vor einigen Jahren bereits dort und fand dies durchaus sehr interessant.

 
Also das Rausnehmen der Platten ist jetzt nicht sonderlich schwierig und da kannst du auch nicht viel falsch machen. 

Gibt da zum Beispiel bei YouTube auch Anleitungen dazu. 

 
Guten Abend Cainam

Ich kenne mich gut aus mit Renovationsarbeiten. Hast du den Umbau schon begonnen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ich der einzige, der vom Titel des Threads so irritiert ist? Kam wegen einem Esstisch und geblieben bin ich wegen einer Heizung. :D

LG

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew