Umbau Wohnung mit Bodenheizung und Komfortlüftung

Totalverrückt

Mitglied
23. März 2011
7
0
0
Hallo Zusammen,

ich möchte mal eine allgemeine Frage stellen: Die neuen Wohnungen sind fast immer mit Bodenheizung und Komfortlüftung ausgerüstet. Ich frage mich also, wie stark dies die Möglichkeit zu künftigen Grundrissänderungen beeinträchtigt. Ein paar Beispiele können wahrscheinlich besser erklären, was ich meine:

- Wenn jedes Zimmer über eine eigene Bedienung der Bodenheizung verfügt, wir es halt schwierig, die Raumaufteilung zu ändern, da man mischt dann unterschiedliche Heizkreise. Lässt sich dies irgendwie anpassen oder soll man (fast) die ganze Bodenheizung neu verlegen (und Konsequent auch den Boden)?

- Kann man relativ einwandfrei die neuen Räume an der Komfortlüftung anschliessen oder lassen sich solche Anpassungen überhaupt nicht einsetzen?

- Die Komfortlüftung "saugt" in den Nassbereichen und "bläst" in den restlichen Räumen. Was passiert dann, wenn man ein zusätzliches Badezimmer einbauen oder die Küche an einem anderen Ort platzieren möchte? Sind entsprechende Anpassungen and der Lüftung möglich oder soll man die ganze Anlage neu machen?

Ich bitte um Entschuldingung, was dies schon thematisiert worden ist. Ich habe so etwas im Forum nicht finden können. Ich denke es sei allerdings ein wichtiges Thema: Die Flexibilität einer Liegenschaft hinsichtlich künftigen Änderung ist meiner Sicht ein wichtiger Punkt zur Kaufentscheidung bzw. Lebensplanung.

Ich freue mich auf Eure Meinung!

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven