Umbauen in Landwirtschaftszone

Penny

New member
10. Sep. 2018
2
0
0
Hallo

Wir besitzen ein Haus, dass in der Landwirtschaftszone steht. Es wurde vor 1972 gebaut und wurde nie landwirtschaftlich genutzt. 

Leider ist es recht klein, weshalb wir es gerne ausbauen möchten. 

30% des Volumens wurde bereits angebaut vor ca. 20 Jahren.

Jetzt sind uns viele Fragen gekommen,  was hier möglich ist.

Ist es möglich einen Keller an zu bauen und einen Teil der Wiese in einen Sitzplatz um zu wandeln? 

Oder kann man den Dachboden ausbauen damit es dort nochmals ein Zimmer gibt?

Und wie sieht es mit einem kleinen Gartenhaus und Hasenstall aus?

Und kann der bereits vorhandene Balkon in einen Wintergarten geändert werden?

Freundliche Grüsse

Hallo Penny, in welchem Kanton steht das Haus? 1972 schreibst du ich hoffe vor dem 1. Juli 1972... weil wenn das Haus nach diesem Datum gebaut wurde hast du massiv weniger bauliche möglichkeiten. Da ihr wohl das Objekt nicht landwirtschaftlich nutzt spricht man von Zonenfremdem Bauen. Der Kanton Luzern hat einen guten Leitfaden der im groben aufzeigt was möglich ist und was nicht. Lies mal hier ab Seite 22.

https://rawi.lu.ch/-/media/RAWI/Dokumente/Downloads/baubewilligungen/wegleitung_abz.pdf

Falls es konkreter wird suche einen Archtekten welcher Erfahrung hat mit Bauen in der Landwirtschaftszone. Oder suche hilfe bei agriexpert.ch.

Gruss baufux

• Like
Reaktionen: Susann
Hallo baufux

Vielen Dank, ich werde mich da mal einlesen.

Das Haus wurde ca. 1970 erbaut und befindet sich im Kanton St. Gallen.

Freundliche Grüsse

Hier gibt's eine Checkliste und Adressen des Kantons, an die man sich wenden kann. Da der Verfahrensweg über die Gemeinden läuft, müsste auch die zuständige Gemeindebehörde Bescheid wissen, was zulässig ist.

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu