Umbauen Sanierung

fischue

New member
01. Jan. 2015
2
0
0
hallo zusammen

Ich bin neu hier und ich stehe am Anfang meines Projektes. Ich habe von meinen Großeltern ein Haus erhalten. Es ist in den 70 erbaut worden. Ich wollte eigentlich das Haus erhalten und einen kleinen Anbau tätigen. Bin mir aber nicht sicher wie ich vorgehen muss.

Brauch ich ein Architekt oder ein Bauführers oder beides

Ist es sinnvoll ein altes Haus zu renovieren oder sinnvoller ein neues hin zu stellen.

Mit wieviel Kosten ist zu rechnen

Ich bin um jeden Tipp dankbar. Ich bin im Moment einfach überfordert.

Gruß fischue

 
Lieber Fischue

Hobbbla, das waren dann Weihnachten... Gratulation zum EIgentümer!

Ich würde mir an Deiner STelle weniger Gedanken machen, wen Du brauchst, als vor allem, was Du (wann, wie, am Schluss,...) haben willst. Randbedingungen (z.B. Finanzen, Termine, usw.) sollten geklärt werden.

"Sinnvoll" ist noch vieles, aber nicht alles passt dann für Dich wirklich gut. "Sinnvoll" wäre eigentlich nur das zu nennen, was Dich Deinen Zielen näherbringt. Evtl. hilft es Dir, Dich mal mit einem Architekten zusammenzusetzen und zu überlegen, was Du denn eigentlich haben möchtest. (VORHER mit ihm abklären, was das kostet.)

Liebe Grüsse

Haba

 
Hallo haba

Ja es war eine tolle Weihnacht. Danke für deine Antwort. Bei uns ist der Termin mit dem Einzug nicht relevant, da wir so oder so nicht einziehen wollen bevor wir das Projekt nicht abgeschlossen haben und es eilt auch nicht.

Ideen sind vorhanden und das mit der Finanzierung haben wir auf einen Teil auch schon geklärt. Aber ich glaube es wäre sicher sinnvoll einen Architekten zu suchen, welcher uns sagen kann was machbar ist und wie das finanzielle aussieht..

Gruß fischue

 
Lieber Fischue

Zuerst einmal guets Neuis und Gratulation zum "Weihnachtsgeschenk".

Wie Haba richtig schreibt, solltest Du eine Vorstellung davon haben, was Du am Schluss bewohnen willst.

Ob sich ein Umbau lohnt oder ob ein Ersatzbau richtig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zustand und Grösse der Bestandesimmobilie, finanzielle Möglichkeiten, usw.

Frage einen erfahrenen Architekten in Deiner Gegend an. Innert zwei, drei Stunden kann er Dir einmal die Möglichkeiten aufzeigen. Dies kostet Dich dann 500 Franken, aber nachher solltest Du viel mehr wissen. Wenn Du mit ihm dann das Projekt weiterverfolgst, dürfte er dies sogar als Aquisitionsaufwand abbuchen. Dann hat es Dich gar nichts gekostet.

Herzlicher Gruss

Urs Tischhauser

 
Das Geschenk ist nur die eine Seite der Sache. Man hat ja meistens liebe Menschen verloren oder ins Pflegeheim verabschieden müssen.

Herausfinden, was man will, ist bei Immobilien gar nicht so einfach.

Man muss sich Zeit lassen.

Da ihr offenbar selber dort wohnen wollt: übernachtet einige Male dort.

Bevor du den Architekten fragst, solltest Du die relevanten Bauvorschriften der Zone lesen, worin sich das Gebäude befindet - gibts meistens auf der Gemeinde oder zum runterladen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123