Umbauen

Marc und Mnuela

Mitglied
08. Jan. 2008
28
0
0
Hallo Zusammen

Hat jemand von euch ein Haus umgebaut (ca. 50-100 Jährig) wo man mal anschauen kommen darf /emoticons/default_biggrin.png und über gewisse Themen zu Sprechen z.b. Kostenplanung /emoticons/default_eek.png, Architekt etc./emoticons/default_confused.png

Meine Frau und Ich wohnen zur Zeit in Egerkingen (SO)

Besten Dank

Gruess Marc

Hallo Ihr zwei,

mein Mann und ich sind seit November 07 stolze Hausbesitzer auf 700 m2 in Fahrwangen. Das Haus mit Schopf ist gut 100-jährig, aber relativ gut im Schuss, da vom Vorbesitzer wirklich Sorge getragen wurde.

Es wäre bewohnbar gewesen, jedoch war für uns auch von Anfang an klar, dass wir alles renovieren. D.h. Tiba-Herd raus, Sitzkunst raus, Erdsonde mit Bodenheizung rein, neue Fenster, neues Bad, neue Küche, Aussenisolation, Dachisolation, Elektrik, Wasserleitungen und sonst alles "kosmetische".

Falls dies Arbeiten sind, welche bei Euch auch gemacht werden müssen, stellen wir uns gerne zur Verfügung zum Erfahrungsaustausch. Natürlich könnt Ihr auch gerne mal vorbeikommen zur "Baustellenbesichtigung", aber eben, wir sind noch mitten drin. Am Wochenende werden wir die Stormverteilung mit 2 Stromerkollegen in Angriff nehmen, damit wir, sobald alle Leitungen verlegt sind, mit den kosmetischen Arbeiten, sprich Trockenbau und Täfer weitermachen können.

Wir machen so gut wie alles selbst, oder halt mit Hilfe von Kollegen und Bekannten. Einen Architekten haben wir nicht nicht damit beauftragt. Wir haben nur zu Anfang unseres Projektes einen Architekten aus der Verwandtschaft angefragt, aber mal voreikommen könnte zur Lagebeurteilung. Wir wollten wissen, ob unsere "Visionen" so durchführbar sind, wie wir das ausgeheckt haben.

Also, vielleicht liest oder sieht man sich mal

Es liebs Grüessli vom grinchli

Hallo Marc und Manuela

Wir sind sein ein paar Wochen daran ein Haus BJ 1954 umzubauen. Ihr könnt gerne einmal vorbeischauen kommen, wir wohnen nicht allzuweit weg. Kann euch sicher ein paar Tipps geben.

Gruss aus Bubendorf

Hallo Marc und Mnuela

Es wäre hilfreich, wenn Ihr genauer definieren könnt, was für Euch umbauen heisst, z.B. aus drei Zimmern eines machen, Böden heraureissen und ein Wohnzimmer über zwei Stockwerke bauen oder das Bestehende im Grundriss lassen und zeitgemäss "auffrischen". Der eine Extremfall ist, wenn man das Haus innen aushöhlt und alles neu baut, der andere, wenn man nur die Wände streicht. Was interessiert Euch?

Ich möchte Euch zu diesem Thema das ausgezeichnete Umbaubuch empfehlen:

Meissner Bücher :: Bücher: Das Umbau-Buch von Achim Linhardt

Hallo Zusammen

Zuerst mal besten dank für eure raschen Antworten.

@grinchli

Meine Frau und ich werden gerne mal auf euch zukommen, bezüglich Baubesichtigung.

@hufi

Ja, das wäre toll, ist ja wirklich nur ein "Katzrnsprung" :-)

@agelix

Wie es ja immer ist, wollen wir das volle programm. Alles muss raus..d.h. es wird kompl. alles rausgerissen.

Kurz zum Objekt beschrieb: Ein Älteres haus mit angebautem Schopf. Die Wand zum Schopf wird rausgerissen. Die heizung bleibt vorerst drin (oel u. Holz) danach wollen wir eine Wärmepumpe. Die Decken u. Böden kommen raus (alles betonieren). Das Dach wird kompl. erneuert (mit 2 lukarnen). Es gibt 2 grosse hebeschiebetüren (Arbeite als Projektleiter im Fensterbau "noch" GRINS ). das haus steht an einer Hanglage, daher bin ich schon lange nur mit der Gartengestaltung am rumhirnen (Terassenbau). Da meine Frau und ich eigentlich einen Schwimmteich wollten (geht jetzt nicht wegen der Lage) sind wir jetzt an einem Aussenwhirlpool dran etc. etc. etc.

Aber das beste kommt noch... Der makler hat uns das haus noch nicht Offiziel zugesprochen, da er etwas grösseres vorhabe... da wir aber wissen, das dieses Land und Haus bereits seit 8 jahren leer steht, mach ich Ihm jetzt ein bisschen Dampf... SMILE

Gruess Marc und Manuela

P.s. Wer die Schreibfehler findet, darf Sie behalten....

Hallo miteinander

Auch wir haben einen 60 Jahre alten Bungalow gekauft und komplett ausgehölt und angebaut. Fotos findet Ihr unter meinem Benutzernamen tashi in der Fotogalerie. Unsere Erfahrungen und Lessons Learned können wir Euch gerne mit auf den Weg geben, wenn Ihr möchtet.

@tashi

WOW das ist ja ein Bombenhaus..! Gratuliere, das ist euch ja recht gut gelungen..Wunderschön. Wir werden gerne bei geeignetem Zeitpunkt auf Euch zukommen. Nur ich glaube euer kostendach war ein bisschen höher als unseres.. :-)

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu