Umfrage: Welche Generalunternehmung?

Welches Haus könnt ihr weiterempfehlen?

  • Swisshaus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Idealbau

    Stimmen: 0 0,0%
  • WeberHaus / Fertighaus Weiss

    Stimmen: 0 0,0%
  • FingerHaus / HanseHaus

    Stimmen: 0 0,0%
  • StellaHaus / AtmosHaus

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12

arsene78

Mitglied
16. Juni 2008
5
0
0
45
Hallo zusammen

Ich wollte hier mal ein heikles Thema besprechen und bitte nur Antworten von zufriedenen Kunden. Welches Unternehmen würdet ihr weiterempfehlen, unabhängig vom Kaufpreis?

Negative Erfahrungen können wir sicherlich in einer weiteren Umfrage starten.

Danke im Voraus. Da ich maximal 10 Antworten erstellen kann habe ich die häufigsten in der Schweiz erwähnt. Sorry wenn andere fehlen...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo arsene78

Unser TU ist die housestore ag aus Solothurn. Bis jetzt sind wir mit der gesamten Abwicklung sehr zufrieden. Wir stehen nun kurz vor dem Spatenstich.

Gruss Niggi

 
Du hast einen wichtigen GU vergessen... Im Forum haben schon einige mit diesem GU gebaut (bekommst also viele Feedbacks im Gegensatz zu z.B. Bien Zenker).

Der GU ist Kobelthaus AG...

 
Wir haben vor 2 Jahren mit Kobelhaus gebaut und sind sehr zufrieden.

Wie kommst denn Du auf diese Liste? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies die häufigsten sind.

@niggi13

Wenn es grössere Probleme gibt, dann kommen sie meist erst nach dem Spatenstich.

 
finde so eine Liste, wenn nicht gar gefährlich zumindest als nutzlos.

Einerseits kann so eine Umfrage leicht manipuliert werden (ein paaar GUs stimmen für sich selber ab), andereseits ist diese nicht vollständig und die Beantwortung subjektiv und evt. gar nicht aktuell.

Der neue Ansatz von Tosci wo man "seinen" GU als Referenz angeben kann finde ich besser.

 
... so würde ich die 500 anderen Schweizer GU´s fairerweise auch mit aufnehmen ...

Grüsse

Ollie

 
hallo zusammen.

ist schon korrekt, eine aktuelle liste war aufgrund der maximalen grösse von 10 antworten nicht möglich. kobelt habe ich oft gelesen, jedoch die präsenz in der schweiz zu wenig gesehen. die liste stammt einerseits von musterhaus messen und von ausstellungen.

ich stehe kurz vor einem hausbau und war bisher mit swisshaus und fingerhaus im gespräch. nun werde ich ebenfalls einen architekten ins boot holen, da die beiträge über swisshaus nicht gerade die besten sind.

zur manipulation möchte ich vermerken dass das ganze forum mit beiträgen manipulierbar ist - eine toleranz muss demnach einbezogen werden. das risiko besteht halt.

der ansatz von tosci finde ich auch gut, fand jedoch keine resultate, welche ich in form einer grafik verwenden konnte.

gruss arsene

 
Hallo Arsen,

Also wenn du auf Grund dieses Forums den Hausbau mit einem Architekten gehen möchtest, einfach weil SH ein paar schlechte Threads hat, müsstest du diese erst mal in Relation zur Hausmenge stellen, die SH jährlich baut!

Und wenn du bei diesen negativen Threads auch noch ein bischen den Zeilen liest, merkst du oft, dass das Problem wohl nicht nur beim GU liegt. Ich denke oft; mein Gott, mit solchen Bauherren möchte ich überhaupt nichts zu tun haben! Die Mentalität, nichts bezahlen, alles bekommen kommt halt nicht nur bei einem GU schlecht an. Beim Architekt bemerkst du unter Umständen erst viel später, dass alles teurer wird. Nämlich dann wenn die Rechnung ins Haus flattert. Da kann ein fester Preis schon von Vorteil sein.

Der Standard ist bei allen GU's tief. Dieser gleiche Standard wäre aber auch beim Architekten billig. Auch dort musst du den Mehrpreis dieses Deltas bezahlen!

Ich kenne beides aus eigener Erfahrung, und ich kenne viele Leute die Häuser gebaut haben. Und ich kann dir sagen; du musst nicht meinen, dass mit einem Architekten alles besser ist.

liebs Grüessli, Joachim

 
Ich kenne beides aus eigener Erfahrung, und ich kenne viele Leute die Häuser gebaut haben. Und ich kann dir sagen; du musst nicht meinen, dass mit einem Architekten alles besser ist.

liebs Grüessli, Joachim
Richtig, aber mit einem Architekten muss es auch nicht schlechter sein....

Wenn ihr die Wahl habt, würde ich mit Architekt bauen und nicht mit GU. Mit GU dann, wenn das Land nur so zu bekommen ist oder bei ganzen Überbauungen (allenfalls grosse Synergieeffekte --> dadurch günstigere Preise).

Wichtig bei beiden Optionen: Immer die von euch gewünschte Qualität, den von euch gewünschten Ausbau, die von euch gewünschte Grösse, die von euch gewünschten Materialien ausgehen - und die Offerten mit dem gleichen Massstab messen. Leider werden oft (wenn nicht fast immer) Äpfel mit Birnen verglichen. Und auch ich bin der Meinung, dass manche Bauherren durchaus auch ein "Problem" darstellen, weil sie meinen, alles muss nur billiger gehen.

 
Wenn die Haus-Forum-User in den eigenen Profilen die Bau-Unternehmung einfügen würden (gibt sogar ein Feld dafür), wäre es für Tosci eine kurze Sache, die Zusammenfassung daraus zu ziehen... Vielleicht sollte ein "offizieller" Aufruf erfolgen (?). Dann würde man nämlich von Konkreterem reden...

 
Sprichwort:

Man baut im Leben 3 Mal

1 Mal mit einem GU,

1 Mal mit einem Architekten,

und 1 Mal so wie man möchte:)

Ich bin momentan beim GU.....

 
Wir haben mit einem regionalen, kleinen GU gebaut, der auch Architekt ist. Die gemachten Erfahrungen dabei sind sehr positiv.

 
ich habe im forum oft von schlechten erfahrungen gelesen. dabei ist mir aufgefallen dass es oft um den mehrpreis oder der geringer ausstattung ging, wobei diese im voraus oft bekannt sind. ich kann nicht verstehen, dass jemand mit sh baut und sich danach über die geringe ausstattung ärgert, wenn diese ja im baubeschrieb steht.

was jedoch viel wichtiger ist, ist wie die chefetage mit den kunden umgeht denn dies wiederspiegelt die firmen-philosophie. solche erfahrungen sind gold wert. heute treffe ich mich mit einem Architekten und danach kann ich abwägen was für mich und meinem budget in frage kommt - auch dann muss ich aber mit überraschungen rechnen.

 
Hallo zusammen!

Wir stehen vor der gleichen Frage. SH hat uns bereits ein Vorprojekt erstellt. Wir können nichts schlechtes über SH sagen, bei uns waren stets alle Kosten genügend ausgewiesen, auch die Mehrpreise wurden direkt von SH einkalkuliert. Dass die Ausgangspreise werbecharackter haben wurde uns ebenfalls von Anfang an mitgeteilt. SH spielt meiner meinung nach mit offenen Karten.

Die Architeckten haben im gegensatzt zu SH vieles vergessen.

Ich sehe den vorteil von einem Arch. Bei der Planung und der totalen individualität, Land, ansprüche usw. Bei einem GU ist der Vorteil die Transparenz und der Festpreis.

Gruss

 
Hallo

wir haben mit Schwörer gebaut und meine Schwiegereltern mit Bien-Zenker.

Diese beiden Anbieter in einer Gruppe zu führen ist schon sehr interessant.

Oder stellst du bei einer Autoumfrage Fiat und Audi in die gleiche Gruppe ? /emoticons/default_confused.png

Vielleicht hatten die Jungs von Bien-Zenker auch nur einen schlechten Tag,

aber die Qualitäts- und Verabeitungsunterschiede sind deutlichst.

So kann ich leider an der Umfrage nicht teilnehmen, da ich für BZ nie stimmen würde.

Gruss moudi

 
hmm...die umfrage wird wohl nicht so aussagekräftig, wie ich mir dies erwünscht hatte. das problem war doch einfach, dass ich nur 10 antworten konfigurieren konnte. gerne hätte ich schwörer und bien-zenker auseinander gehalten...

wir haben nun womöglich land gefunden. nun besteht anscheinend ein sonderrechtsvertrag auf dem land, so dass ich vorerst den vertrag durch die genehmigung von verschiedenen involvierten auflösen muss. danach habe ich zeit um mir für eine "gu" gedanken zu machen. erhalte in den nächsten tagen sicherlich post von kobalt haus... mal sehen was die bieten.

 
Ich habe die Umfrage aus oben genannten Gründen geschlossen. Ich denke die hier laufende Diskussion bringt uns weiter als ein paar Balken...

Gruss

Tosci

 
Man muss auch bedenken das in einem Forum meist nur die Negativen Sachen erwähnt werden.

Bei Finanzsachen sind die Bauherren meistens mitschuldig. Bei Baupfusch ist es was anderes, wobei der GU ja auch bauen lässt.

Ein Architekt kann auch einen Maurer beauftragen der sein Handwerk nicht versteht. Klar wird dieser für den GU oder Architekt nichts mehr machen.

Aber dein Haus ist dann schon verpfuscht.

Gruss Schmidi

Haben mit SH gebaut und sind sehr zufrieden.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo