Umfrage: Wieviel Architektur habt ihr beim Haus

Nuschi

Mitglied
13. Juni 2008
62
0
0
44
Hallo zäme

Unser Hausprojet steht schon einigermassen. Wir haben ein Haus, welches eine Grundfläche von knapp 200m2 und an der einen Fassade einen durchgezogenen Erker haben soll. Der Erker an sich gibt uns nicht mehr Wohnfläche, unterbricht aber das Haus etwas, damit es nicht "nur" rechteckig ist. Wie habt ihr dies? Interessiert die Architektur von aussen oder ist der Innenausbau wichtiger? /emoticons/default_confused.png Es ist so, dass uns der Erker ca. 30'000.-- kostet. würden wir den Betrag weglassen, hätten wir mehr für den Innenausbau, aber ich befürchte, dass das Haus dann langweiliger wirkt. Wie seht ihr das? Ich hoffe auf zahlreiche Inputs, weil ich zur Zeit ziemlich durcheinander bin /emoticons/default_additional/46.gif

 
Hallo zäme

....Wie habt ihr dies? Interessiert die Architektur von aussen oder ist der Innenausbau wichtiger? /emoticons/default_confused.png Es ist so, dass uns der Erker ca. 30'000.-- kostet. würden wir den Betrag weglassen, hätten wir mehr für den Innenausbau, aber ich befürchte, dass das Haus dann langweiliger wirkt. Wie seht ihr das? Ich hoffe auf zahlreiche Inputs, weil ich zur Zeit ziemlich durcheinander bin /emoticons/default_additional/46.gif
Du bist schon auf dem richtigen Weg /emoticons/default_smile.png! Schliesslich soll einem das Haus auch von aussen und nicht nur von innen ansprechen und Freude machen! Wir haben zum Beispiel einen Quergiebel mit einem Balkon davor der von zwei Säulen gestützt wird. Diese Säulen sind ganz einfach gehalten, haben aber einen Sockel und ein Kapitell.

Die erste Version war, dass an der Stirnseite des Hauses der Balkon mit den Säulen hinkommt. Doch dann hat uns der zukünftige Nachbar einen Strich durch die Rechnung gemacht, indem er das Näherbaurecht vereigerte. Die Konsequenz war, dass wir das ganze Haus umgedreht haben. Da nun aber einfach ein geschlossenes Dach auf der Längsseite mit der schönen Aussicht war mussten wir das Dach öffnen und einen Quergiebel machen. Der ganze Spass kostet auch über 20'00.00 mehr.

Gerade gestern habe ich mir aber die alten Pläne angeschaut und muss sagen, dass das Haus nun viel mehr hermacht und interessanter wirkt. Beinahe bin ich dem zukünftigen Nachbarn schon dankbar dafür, dass er uns zu diesem Schritt "gezwungen" hat /emoticons/default_wink.png.

An "Architektur" ist das alles, was wir haben. Aber da wir ein Landhaus bauen haben wir auch entsprechende Balkongeländer eingeplant: filigranes Korbeländer aus Aluguss und dazupassende Fenstergitter und französische Balkone (allerdings nicht Korb - wegen der Jalousien).

Wie Du siehst, achten wir auch aussen zeimlich aufs Detail. Denn der erste eindruck entsteht ja wenn man das Haus von aussen anschaut. Da sollte es einem schon sehr gefallen. Und dann noch ein schöner Innenausbau - und das Traumhaus ist geboren /emoticons/default_smile.png

Viele Grüsse vom

Bäröschli

 
Hallo Nuschi

Deine Frage betreffend dem Erker finde ich sehr lustig, wir hatten die gleiche Diskussionen. Wir haben den Erker schlussendlich weggelassen und uns für die 30'000 Franken (fast) ein schöner, grosser, praktischer und von allen Nachbarn bewunderter Wintergarten gekauft :) Ich finde das Geld viel besser investiert :)

 
Tja, leider freut mich die Angelegenheit nicht gerade /emoticons/default_rolleyes.gif. Meine Freundin hat mich gestern beim Pläne anschauen auf das Ganze aufmerksam gemacht, dass der Wow-Effekt doch eher dann kommt, wenn man im Haus drin ist und findet, dass es toll ist. Schlussendlich lebt man ja im und nicht ums Haus...Auf der anderen Seite ist der Erker was sehr Schönes, das einfach architektonsich ein tolles Highlight darstellt. Da wir abgesehen vom Erker weder Balkon noch sonst was in der Richtung haben, wäre das Haus ohne Erker wirklich "nur" quadratisch...Ich grüble darüber nach..Die Entscheidung fällt einfach schwer, ist sie doch von so grosser Tragweite und sollte noch in Jahren stimmen /emoticons/default_eek.png

 
Hallo Nuschi

Also wenn ich Dich richtig verstehe, dann würde Dir der Erker schon gefallen aber gerade 30'000 weniger für den Innenausbau zu haben behagt Dir auch nicht. Anderseits möchtest Du nicht einfach "nur" ein quadratisches Haus, sondern noch so einen kleinen Blickfang....

Ich frage mich, wie wäre es da mit einem Kompromiss? Momentan kommt mir zwar auch nicht allzuviel in den Sinn. Aber ich denke da an etwas, das "wirkt", schön anzusehen ist und evtl. noch zusätzlich Raum oder zumindest innen drin Cachet schafft und höchstens die Hälfte, also 15'000 kostet. Dann würden Dir immer noch 15'000 zusätzllich für den Innenausbau bleiben.

Spontan kommt mir da in den Sinn:

- eine Lukarne (lockert das Dach etwas auf) und kostet ca. 12'000 (bei uns wurde so in etwa dieser Preis gut geschrieben, da wir keine Lukarne haben)

- evtl. ein kleineren Quergiebel (wir haben einen ziemlich grossen - 5.5 m lang)

und der kostet gut 20'000.--

- oder eben doch noch einen Balkon? Der wird wohl kaum über 15'000 kosten und würde noch zusätzlich Aussenfläche bieten....

Vielleicht haben andere auch noch eine Idee?

Viele Grüsse Bäröschli

 
Hallo Nuschi,

ziehe doch anstelle des Glas-Erkers einfach die Außenwand, in gleicher Weise, etwas nach vorne. Auch dies unterbricht die Fassade, ist aber bedeutend günstiger!

Auch kannst Du eine Teilfläche der ansonsten glatten Fassade mit einer anderen Putzfarbe versehen oder eine andere Bekleidung (Holz/Natustein/...) anbringen, was wiederum die "Länge" eine Außenwand entschärfen kann.

Wenn Du die Fläche nicht für Fenster benötigst, kann man diese auch mit modernen Rankhilfen (Edelstahlhalter mit Seilen,....) versehen und hieran Kletterpflanze wachsen lassen. Gibt je nach Geschack, auch ein schönes, anderes, gelockertes Bild für den Betrachter ab.

Gruß vom Pfälzer

 
Wir haben einen Treppenerker gemacht. Das heisst, dass die Treppe in den Erker gebaut ist und wir dadurch innen mehr Platz erhalten haben.

Somit wurde der Grundriss auch interessanter - nicht nur rechteckig /emoticons/default_ohmy.png

 
wir haben ein 0815, d.h. rechteckiges, Haus! Hätten wir das nötige Kleingeld gehabt, hätten wir evtl. anders gebaut aber für mich muss es auch gut zum Bewohnen sprich möblieren sein und wie oben schon gesagt wurde, kosten diese Erker viel Geld.

Das Spezielle an unserem Haus sind die unterschiedlichen Fensterfronten z.B. das 3 m lange Küchenfenster

Anhang anzeigen 2784

Anhang anzeigen 2785

PICT1509.JPG

PICT1516.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber ich finde Erker grundsätzlich etwas "bünzlig" /emoticons/default_ohmy.png Ich seh es eher so, dass wenn der Architekt nicht weiter weiss und kein stimmiges Gesamtbild hinkriegt, er halt auf einen Erker "ausweicht".

Richtig gute und zeitlose Architektur hat meiner Meining nach keine solchen Schnörkel notwendig - auch wenn das Haus dann rechteckig oder quadratisch ist...

Ich würde eher mit pfiffiger Verglasung (siehe 1965) und oder grossen Fensterfronten arbeiten. Wenn dann die Fensterrahmen noch farblich vom Rest des Hauses abgesetzt werden (z.B. anthrazit auf hellem Haus) kann das absolut toll wirken...

Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung und ich hoffe, dass sich niemand hier auf den Schlips getreten fühlt...

 
Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber ich finde Erker grundsätzlich etwas "bünzlig" /emoticons/default_ohmy.png Ich seh es eher so, dass wenn der Architekt nicht weiter weiss und kein stimmiges Gesamtbild hinkriegt, er halt auf einen Erker "ausweicht".

Richtig gute und zeitlose Architektur hat meiner Meining nach keine solchen Schnörkel notwendig - auch wenn das Haus dann rechteckig oder quadratisch ist...

Ich würde eher mit pfiffiger Verglasung (siehe 1965) und oder grossen Fensterfronten arbeiten. Wenn dann die Fensterrahmen noch farblich vom Rest des Hauses abgesetzt werden (z.B. anthrazit auf hellem Haus) kann das absolut toll wirken...

Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung und ich hoffe, dass sich niemand hier auf den Schlips getreten fühlt...
Ich würde es nicht unbedingt so extrem ausdrücken.

Erker haben eher etwas verspieltes, und wirken eher aufgesetzt. Viel hat das nicht mehr mit Architektur zu tun.

Ich frage mich wirklich langsam, ob es noch Arcitekten braucht. Die Häuser sehen ja vielerorts immer gleich aus.

Wenige haben Mut zu etwas modernem.

Aber eben ich war ja schon immer etwas exotisch.

Auch ich hoffe, dass ich niemandem auf die Füsse trete.

 
unser haus wird auch rechteckig. ich investiere lieber in minergie als in einen erker.

wenn jedoch geld keine rolle spielen würde hätte ich wohl doppelt soviel land ein haus mit innenhof, ... und natürlich einen star-architekten /emoticons/default_biggrin.png

 
1995: Das Haus gefällt mir und ich finde es nicht 0815 (das mal am Rand /emoticons/default_wink.png)...Ist wirklich eine tolle Idee mit den Fenstern. Wir haben auf der Seite, wo der Erker hinkommen sollte, eine ganze Fensterfront geplant, wo einfach der Erker in der Mitte der Länge etwa einen Meter vorstehen wird. Es gibt extrem kontraverse Meinungen. Einige sagen, dass es den Raum auch von Innen etwas lockert, wie einfach gerade Silouetten, andere finden es langweilig und sein Geld nicht wert.

Ja nach Erkerfrom finde ich es nicht bünzlig, es gibt da ja einiges an Variationen, was sich schlussendlich aber auch im Preis spiegelt.

Pfälzer: Deinen Vorschlag kann ich mir jetzt nicht grad bildlich vorstellen. Kannst du mir genauer erklärne, was du meinst?

Liebs Grüessli

 
Hallo zäme

Unser Hausprojet steht schon einigermassen. Wir haben ein Haus, welches eine Grundfläche von knapp 200m2 und an der einen Fassade einen durchgezogenen Erker haben soll. Der Erker an sich gibt uns nicht mehr Wohnfläche, unterbricht aber das Haus etwas, damit es nicht "nur" rechteckig ist. Wie habt ihr dies? Interessiert die Architektur von aussen oder ist der Innenausbau wichtiger? /emoticons/default_confused.png Es ist so, dass uns der Erker ca. 30'000.-- kostet. würden wir den Betrag weglassen, hätten wir mehr für den Innenausbau, aber ich befürchte, dass das Haus dann langweiliger wirkt. Wie seht ihr das? Ich hoffe auf zahlreiche Inputs, weil ich zur Zeit ziemlich durcheinander bin /emoticons/default_additional/46.gif
Hallo,

ich würde das mal so ausdrücken wollen: ob eurer Haus nun einen Erker hat oder nicht, ist erstmal "Geschmackssache" - wenn's euch gut gefällt und es euch was nützt, das macht's doch.

Mit Architektur im engeren Sinne oder gar einem Architektenhaus hat das aber noch nichts zu tun; kein ernstzunehmender Architekt würde sich wohl über irgendein Erkerlein definieren. Architektur meint - unter vielem anderen - ein strukturell-funktionales Gesamtkonzept, dabei geht es um den Dialog von Aussen- und Innenräumen, um das Wechselspiel von Licht, Linien und Flächen, es geht um stimmige Proportionen, um eigenständige Ideen, um authentische Materialisierungen und vieles mehr. z.B.

@franzmoni: eben genau deshalb bräuchte es in diesem Land viel mehr - vor allem gute! - ArchitektInnen. /emoticons/default_tongue.png/emoticons/default_biggrin.png

grüsse pb

 
Was ist ein guter Architekt?

Nimm meine Augen und siehe die Dinge, jeder definiert doch Geschmack anders hier rechteckig, dort REFH über vier Geschosse, da Terrassenhaus sprich Hanglage und und

Ich habe während meiner Arbeit in einer Bauunternehmung viele Pläne gesehen, es ist doch oft so das "Star"-Architekten Häuser entwerfen, die fürs Auge wunderschön aber im Alltag evtl. mit Kindern nicht zu gebrauchen sind.

Für mich ist ein guter Architekt der Gedanken, Ideen und Vorstellungen der Bauherren umsetzen kann, so wie Patbone es beschrieben hat. Was nützt es wenn der Architekt seine Ideen umsetzt, es muss/sollte ein Miteinander sein. Und was sehr wichtig ist ein guter Architekt muss mit den Handwerkern Hand in Hand arbeiten.

@nuschi

danke fürs Kompliment

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven