Umfrage zur Warmwasseraufbereitung mit Wärmepumpe

Greti

Mitglied
11. März 2008
31
0
0
Unsere Warmwasseraufbereitung mit der Wärmepumpe wie auch die Heizung entspricht nicht unserer Vorstellung:mad:, obwohl der Lieferant mit diversen Stunden versucht, eine komfortable Lösung zu bringen, aber dies noch nicht geschafft hat.

Da ja im Moment solche Anlagen zu Tausende eingebaut werden, erlaube ich mir, eine Umfrage ins Forum zu stellen, um herauszufinden, ob wir wirklich die einzigen sind, welche unzufrieden sind und wie Ihr allenfalls ans Ziel gekommen seid./emoticons/default_additional/113.gif

Hier meine Fragen an Euch

Wie viele Erwachsene leben im Haushalt?

Wie viele Kinder leben im Haushalt?

Wie würdet Ihr euren Wasserverbrauch einordnen? Gering; Durchschnitt; grösser

Ist die Wärmepumpe mit einem Pufferspeicher ausgerüstet und wie viel Liter fasst er?

Auf welche Temperatur wird der Boiler mit der Wärmepumpe aufgeheizt?

Wird eine zweite Warmwasser-Temperatur genutzt, wie hoch ist sie eingestellt und in welchem Zeitfenster wird sie aktiviert?

Wie viele Liter fasst der Boiler?

Bei welcher Temperatur schaltet die Wärmepumpe wieder ein (Soll Temperatur des Boilers minus Warmwasser-Hysterese)?

Wird der Boiler mit Solar unterstützt?

Wird der Boiler mit einer elektrischen Zusatzheizung unterstützt?

Wenn ja, wie funktioniert diese Zusatzheizung (Automatisch, Manuell, ...)

Welche Temperatur ist bei der Zusatzheizung eingestellt?

Kommt es vor, dass die Warmwasseraufbereitung an Ihre Grenzen stösst (Warmwassertemperatur ist so tief, dass es unangenehm wird) und auf was führt Ihr diesen Umstand zu (Sperre durch EW, übermässigen Warmwasserverbrauch, kalte Aussentemperaturen, falsche Einstellung, besondere familiäre Umstände, etc.)?

Erholt sich die Wassertemperatur in nützlicher Frist, ohne dass auf die Aufheizung gross gewartet werden muss?

Welche Erfahrungen habt Ihre mit dem Installateur betreffend Bedarfsanalyse, Einstellung der Heiz- Parameter und Inbetriebnahme/Einführung gemacht.

Mit welchen Massnahmen konntet Ihr eine Verbesserung der unbefriedigenden Situation erreichen?

2

1

Grösser

Ist die Wärmepumpe mit einem Pufferspeicher ausgerüstet und wie viel Liter fasst er?

Ja, 200 Liter

50°C

Wird eine zweite Warmwasser-Temperatur genutzt, wie hoch ist sie eingestellt und in welchem Zeitfenster wird sie aktiviert?

51°C, 5:00 bis 7:30

360Liter Solarboiler mit eingebundenem Solarwärmetauscher

Bei welcher Temperatur schaltet die Wärmepumpe wieder ein (Soll Temperatur des Boilers minus Warmwasser-Hysterese)?

50°C minus 3,5°C = 46,5°C

Nein

Nein

Kommt es vor, dass die Warmwasseraufbereitung an Ihre Grenzen stösst (Warmwassertemperatur ist so tief, dass es unangenehm wird) und auf was führt Ihr diesen Umstand zu (Sperre durch EW, übermässigen Warmwasserverbrauch, kalte Aussentemperaturen, falsche Einstellung, besondere familiäre Umstände, etc.)?

Ja

Es kann mehrer Gründe haben, welche wir am suchen sind. Im Moment Vorstellbar sind:

Zu geringes Warmwasservolumen (ca. 100Liter),

Kaltes Kaltwasser,

Fehler in der Auslegung,

ratlös:149:

Erholt sich die Wassertemperatur in nützlicher Frist, ohne dass auf die Aufheizung gross gewartet werden muss?

Durch das senken der Wassertemperatur in den ersten Minuten des Wärmepumpenbetriebs (unter 40°C) reagiert das System sehr träge und braucht doch eine stattlich Zeit, bis die Temperatur oben ist (nicht vorzustellen, wenn das EW noch sperren würde)./emoticons/default_sad.png

Welche Erfahrungen habt Ihre mit dem Installateur betreffend Bedarfsanalyse, Einstellung der Heiz- Parameter und Inbetriebnahme/Einführung gemacht.

Eine Bedarfsanalyse wurde nicht vorgenommen. Heizparameter wurde Standard eingestellt und die Einführung wurde mündlich in ca. ž Stunden durchgeführt.

Mit welchen Massnahmen konntet Ihr eine Verbesserung der unbefriedigenden Situation erreichen?

Hier liegt leider noch kein befriedigender Lösungsansatz vor.

Salü

Du hast viele Fragen :))

Nun, wir haben eine Calmotherm Wärmepumpe und einen Combiboiler 400Liter, also heizbar über Wärmepumpe und Elektro. Den Elektro-Teil kann man später auch wechseln in Solar (Leerrohr haben wir gemacht). Soll-Temperatur ist bei 50°C eingestellt, heizen tut die Wärmepumpe derzeit ausschliesslich zwischen 05 und 07 Uhr und abends noch zwischen 20 und 23 uhr (Niedertarif). Die Temperatur hab ich noch nie unter 40° gesehen. Es ist eine separate Heizkurfe für das Warmwasser, da geht der Vorlauf natürlich schon auf 50° hoch oder mehr. Wir leben derzeit nur zu zweit in einem 6 1/2 Zi-Haus.

Wir lassen uns nun noch eine Legionellenschaltung installieren, das ist nur ein Releais, das dann von der Wärmepumpe angesteuert werden kann, dass periodisch (in WP einstellbar) auf 60° geheizt wird. Damit kann man natürlich auch den Elektroeinsatz etwas steuern.

Wir haben am Elektrotableau einen Schalter, mit dem wir die Elektroheizung für den Boiler aktivieren können.

Wir sind in Rupperswil zu Hause, kannst auch mal vorbeischauen wenn du möchtest :)

Gruss Lukas

Hallo greti

Hier wurdest du wohl von einem knapp geschulten Verkäufer beraten.

Die Fachberatung wurde völlig vernachlässigt oder nicht in Frage gestellt ?

Andy

Hallo Greti

Ich kann Dir leider die Fragen für uns nicht beantworten, da wir den Boiler momentan nur per Elektroeinsatz heizen. Dies wird später via Solar Kollektoren geschehen.

Ich habe aber zu Deiner Situation noch Fragen:

1. Was hast Du für einen Typ von WP? L/W, Sole, ...

2. Wie gross ist die Wärmetauscher-Fläche im Boiler von der WP?

3. Du schreibst, dass Du einen Solartboiler hättest, der aber nicht von Solar unterstützt wird. Kommt dies später?

4. Was meinst Du mit zu geringes Warmwasservolumen 100l? Du hast doch eine Boiler mit 360l?

5. Hattet ihr die Probleme auch im Sommer?

6. Wie lange läuft bei Dir die WP pro Tag ca. im Schnitt?

Hallo greti

Hier wurdest du wohl von einem knapp geschulten Verkäufer beraten.

Die Fachberatung wurde völlig vernachlässigt oder nicht in Frage gestellt ?

Andy
Hallo Andy

diese Erkenntnis mit der Fachberatung oder sogar der Fachausführung habe ich auch bereits. Klar habe ich die Konstellation in Frage gestellt. Sie wurde schon problemlos in gleichen Haustyp realisiert. Wenn ich nicht vertrauen kann, dann muss ich ja nicht bauen. Die Zeit zurückdrehen kann ich nicht. Leider.

Ich hoffe, dass ich auf diesem Weg einen Input zur Problemlösung finden kann. Vielleicht liegt ja ein Technisches Problem vor, das ausgerechnet bei uns Auftritt und wir haben am falschen Ende begonnen zu suchen.

Wie sieht es den bei dir aus?

Gruess Greti

Hallo Greti

Ich kann Dir leider die Fragen für uns nicht beantworten, da wir den Boiler momentan nur per Elektroeinsatz heizen. Dies wird später via Solar Kollektoren geschehen.

Ich habe aber zu Deiner Situation noch Fragen:

1. Was hast Du für einen Typ von WP? L/W, Sole, ...

2. Wie gross ist die Wärmetauscher-Fläche im Boiler von der WP?

3. Du schreibst, dass Du einen Solartboiler hättest, der aber nicht von Solar unterstützt wird. Kommt dies später?

4. Was meinst Du mit zu geringes Warmwasservolumen 100l? Du hast doch eine Boiler mit 360l?

5. Hattet ihr die Probleme auch im Sommer?

6. Wie lange läuft bei Dir die WP pro Tag ca. im Schnitt?
Hallo Pippen

Zu dein Fragen:

1. Ich habe eine L/W-WP

2. Der Wärmetauscher im oberen Drittel des Boilers hat. 3.8m?. Zusätzlich haben wir den Wärmetauscher des Solarwärmetauschers mit 1,4m? eingebunden, damit das System nich zu Träge ist.

3. Den Solarboiler haben wir auf anraten des Installateurs ausgewählt, da wir den vorgeschlagenen Boiler als zu klein errachteten. Solar war mal in Diskussion, haben wir auf Grund des harten Wassers aber fallen gelassen.

4. Wir sind davon ausgegangen, dass wie bei einem Elektroboiler 360Liter Warmwasser zur Verfügung steht. Hier ist die Temperaturmessung ja im unteren Bereich des Boilers.

Nun bei unser Boiler wird die Temperatur im Oberen Drittel gemessen. Wird die eingestellte Temperatur erreicht, so stehen sicher nicht 360Liter Warmwasser zur Verfügung sondern eher nur 100Liter. Daher meine Aussage.

5. Im Sommer hatten wir den Temperaturfühler etwa in der Hälfte des Boilers eingesetzt und eigentlich eine stabile Situation mit 48°C und 4°C Hysterese. (Winter ??) Unser Lieferant setzte nun den Fühler wieder hoch, da er meinte, das Zusammenspiel zwischen Steuerung, Messung und Wärmetauscher sei so nicht optimal gewahrleistet.

6. Da ich nur die Laufzeiten auf Stunden genau ablesen kann, ergibt sich eine Genauigkeit +/- 1 Stunde. So hatte ich nun zwischen Juni und September 3,6 bis 4,8 Stunden pro Tag.

So, ich hoffe, hier noch etwas Licht ins dunkle gebracht zu haben.

Gruess Greti

Salü

Du hast viele Fragen :))

Nun, wir haben eine Calmotherm Wärmepumpe und einen Combiboiler 400Liter, also heizbar über Wärmepumpe und Elektro. Den Elektro-Teil kann man später auch wechseln in Solar (Leerrohr haben wir gemacht). Soll-Temperatur ist bei 50°C eingestellt, heizen tut die Wärmepumpe derzeit ausschliesslich zwischen 05 und 07 Uhr und abends noch zwischen 20 und 23 uhr (Niedertarif). Die Temperatur hab ich noch nie unter 40° gesehen. Es ist eine separate Heizkurfe für das Warmwasser, da geht der Vorlauf natürlich schon auf 50° hoch oder mehr. Wir leben derzeit nur zu zweit in einem 6 1/2 Zi-Haus.

Wir lassen uns nun noch eine Legionellenschaltung installieren, das ist nur ein Releais, das dann von der Wärmepumpe angesteuert werden kann, dass periodisch (in WP einstellbar) auf 60° geheizt wird. Damit kann man natürlich auch den Elektroeinsatz etwas steuern.

Wir haben am Elektrotableau einen Schalter, mit dem wir die Elektroheizung für den Boiler aktivieren können.

Wir sind in Rupperswil zu Hause, kannst auch mal vorbeischauen wenn du möchtest :)

Gruss Lukas
Sali Lukas

besten Dank für Den Einblick in deine Lösung.

Zwei Frage hätte ich noch.

1.In diesen zwei Zeitfenstern sollte doch die WP ohne Zusatzheizung auskommen, um die 50°C zu erreichen (Zuminsdest im Sommer). Trift dies zu? 2.Wie lange läuft bei Dir die WP pro Tag?

Gruess Greti

Hallo Greti

Wir erwärmen unser Wasser auch via WP (Erdsonde). Da wir dies im Durchlaufprinzip machen, benötigen wir keinen Boiler und haben somit auch keine Probleme mit Legionellen (und immer genügend WW). Unser Wasser im Pufferspeicher wird jeweils in der Nacht während ca. 2h erwärmt. Wir sind fünf Personen.

Hier meine Fragen an Euch

2 Erw.

3 Kinder

sehr gross

Ja, 850 Liter

50 Grad, keine zweite Warmwassertemperatur

Wir haben keinen Boiler

---

---

---

ist bis jetzt noch nie vorgekommen, nur im Elternbad braucht es etwas länger, bis warmes Wasser kommt

---

Hallo Greti

Wie du vielleicht schon gelesen hast, ist meine Energiebasis ein anderes System (Stückholz).

Der Planer war in meinem Fall der schweizweite Pionier in diesem Bereich.

Jenni Energietechnik AG -

Das System läuft seit 1996 störungsfrei.

Der Energieeintrag aus den Kollektoren wird maximal genutzt.

Dadurch das der Speicher mit integriertem Boiler im Dämmperimeter ist, wird auch die Abwärme genutzt.

Andy

Hallo Andy

diese Erkenntnis mit der Fachberatung oder sogar der Fachausführung habe ich auch bereits. Klar habe ich die Konstellation in Frage gestellt. Sie wurde schon problemlos in gleichen Haustyp realisiert. Wenn ich nicht vertrauen kann, dann muss ich ja nicht bauen. Die Zeit zurückdrehen kann ich nicht. Leider.

Ich hoffe, dass ich auf diesem Weg einen Input zur Problemlösung finden kann. Vielleicht liegt ja ein Technisches Problem vor, das ausgerechnet bei uns Auftritt und wir haben am falschen Ende begonnen zu suchen.

Wie sieht es den bei dir aus?

Gruess Greti

2. Der Wärmetauscher im oberen Drittel des Boilers hat. 3.8m?. Zusätzlich haben wir den Wärmetauscher des Solarwärmetauschers mit 1,4m? eingebunden, damit das System nich zu Träge ist.

>> Das heisst Du hast total 5.2m2 Wärmetauscherfläche? Das müsste locker reichen.

3. Den Solarboiler haben wir auf anraten des Installateurs ausgewählt, da wir den vorgeschlagenen Boiler als zu klein errachteten. Solar war mal in Diskussion, haben wir auf Grund des harten Wassers aber fallen gelassen.

Ok.

4. Wir sind davon ausgegangen, dass wie bei einem Elektroboiler 360Liter Warmwasser zur Verfügung steht. Hier ist die Temperaturmessung ja im unteren Bereich des Boilers.

Nun bei unser Boiler wird die Temperatur im Oberen Drittel gemessen. Wird die eingestellte Temperatur erreicht, so stehen sicher nicht 360Liter Warmwasser zur Verfügung sondern eher nur 100Liter. Daher meine Aussage.

>> Das kann ich mir abner auch irgendwie nicht vorstellen. Wenn ihr doch beide Wärmetauscher verwendet, sollte doch auch über die gesamte Höhe einigermassen konstante Wärme herrschen. Geht der Zufluss von der WP unten in den Boiler rein, oder oben? Von mir aus gesehen, sollte man unten rein. Oder ist nur eine Richtung erlaubt.

5. Im Sommer hatten wir den Temperaturfühler etwa in der Hälfte des Boilers eingesetzt und eigentlich eine stabile Situation mit 48°C und 4°C Hysterese. (Winter ??) Unser Lieferant setzte nun den Fühler wieder hoch, da er meinte, das Zusammenspiel zwischen Steuerung, Messung und Wärmetauscher sei so nicht optimal gewahrleistet.

Wieso? Wenn es doch so gepasst hat, würde ich dies doch wieder so machen.

6. Da ich nur die Laufzeiten auf Stunden genau ablesen kann, ergibt sich eine Genauigkeit +/- 1 Stunde. So hatte ich nun zwischen Juni und September 3,6 bis 4,8 Stunden pro Tag.

Das empfinde ich doch als relativ lange, nur für das WW.

Noch zur Frage, wegen der Zusatzheizung:

Die läuft normalerweise voll automatisch via Steuerung der WP. Ich würde Dir so eine noch empfehlen, falls Du so keine befriedigende Lösung findest.

Ich würde mich mal direkt mit dem Hersteller der WP in Verbindung setzen. Der sollte Dir am besten sagen können, was diese leisten kann.

1.) Der Wärmefühler sollte in der Mitte des Speichers montiert werden. So wie er jetzt angeordnet ist stehen im ungünstigsten Fall nur ca. 120 Liter Warmwasser für den ganzen Tag zur Verfügung was klar zuwenig ist.

2.) Nach dem Einschalten über den Speicher-Wärmefühler sollte der gesamte Brauchwasserspeicher aufgeheizt werden. Dies wird erreicht indem die WP über die WP-Vorlauftemperatur und nicht über den Temperaturfühler im Speicher ausgeschaltet wird.

@Hausi

Sollte nicht über die WP-Rücklauftemperatur ausgeschaltet werden. Die Vorlauftemperatur sollte doch sehr früh auf 50°C sein, oder?

@Hausi

Sollte nicht über die WP-Rücklauftemperatur ausgeschaltet werden. Die Vorlauftemperatur sollte doch sehr früh auf 50°C sein, oder?
Die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf ist nur abhängig von der WP-Leistung und der Durchflussmenge und kann als konstant betrachtet werden. Normal sind Werte zwischen 5 und 10 Grad C.

Der Wärmetauscher sollte im unteren Bereich des Boilers angeordnet sein.

Die Rücklauftemperatur entspricht ungefähr der WW-Temperatur in diesem Bereich des Boilers.

[WP-Vorlauftemperatur] = [WP-Rücklauftemperatur] + [5 .. 10 Grad C]

Die WP-Vorlauftemperatur steigt also proportional zur WW-Temperatur im unteren Bereich des Speichers.

Die Aufheizung sollte erst bei Erreichen der maximalen WP-Vorlauftemperatur von 55-65 Grad C beendet werden d. h. der gesamte Speicher ist dann auf ca. 45 bis 60 Grad C aufgeheizt.

Etwas viele Fragen :)

Zwei Erwachsene, Ein Baby, 5 1/2 Zimmer Haus, 3 Geschosse plus Keller.

Wasserverbrauch eher mittel, 400 Liter Boiler wird mit Elektro beheizt, 60 Grad. Solar angedacht, nur Leerrohr gezogen.

Luft-Wasser WP für die Heizung nur.

Somit entfallen die anderen Fragen.

Ich wage mal zu bezweifeln dass es sich mit einer Luft-Wasser WP, Boiler aufheizen lohnt (Betriebswirtschaftlich und Umwelttechnisch gesehen). Die WP (Luft-Wasser) mit einem Vorlauf von 50°C ist sicherlich alles andere als im idealen Wirkungsgrad. Irgendwann ist dies wie nur mit Strom heizen.

Wäre mal gespannt auf die Fachleute bezüglich WP hier, was die Brauchwarm-Wasser Aufbereitung mit WP bedeutet. Ist sicherlich ein Unterschied, ob die WP Luft-Wasser oder mit Erdsonde läuft.

Die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf ist nur abhängig von der WP-Leistung und der Durchflussmenge und kann als konstant betrachtet werden. Normal sind Werte zwischen 5 und 10 Grad C.
Das sehe ich aber anders. Die Temperatur zwischen Vor- und Rücklauf ist zu Beginn 0, dann fängt die WP an zu heizen. Dann geht es relativ schnell bis die Vorlauftemp. ansteigt. Die Rücklauftemp aber noch überhaupt nicht. Je nach Durchflussgeschwindigkeit, Länge der Leitung und Temp. der Umgebung (in diesem Fall Boilertemp.) beginnt dann auch die Rücklauftemp. zu steigen. Irgendwann hat der Vorlauf die max. Temp (50-60°C) erreicht. Der Rücklauf hat aber noch eine viel teiefere Temp.

Sobald die max. Vorlauftemperatur erreicht ist, würde ich noch abwarten, bis auch die Rücklauftemperatur diese Temperatur aufweist. Denn erst dann hat auch das Boilerwasser diese Temperatur.

@Automation

Da hast Du schon Recht. Bei einer L/W WP fragt sich, ob die WW Erwärmung via WP sinnvoll ist. Bei diesen hohen Vorlauftemp. hat man einen sehr schlechten Wirkungsgrad. Zudem wird die Heizung stark belastet.

Viele WP Hersteller und Sanitäre raten bei einer L/W WP davon ab. Die WP würde sehr stark beansprucht. Bei einer Sole WP sehe das ganz anders aus.

Sali Lukas

besten Dank für Den Einblick in deine Lösung.

Zwei Frage hätte ich noch.

1.In diesen zwei Zeitfenstern sollte doch die WP ohne Zusatzheizung auskommen, um die 50°C zu erreichen (Zuminsdest im Sommer). Trift dies zu? 2.Wie lange läuft bei Dir die WP pro Tag?

Gruess Greti
Salü

Ja klar, in diesem Zeitfenster erwärmt die WP unser Wasser im Boiler mit einem Vorlauf von etwas über 50° bis dieses 50° erreicht hat.

Da wir nur zu zweit wohnen mit einem 400L-Boiler läuft sie derzeit nur wenige Stunden (Minuten) im Tag. Ist schwierig zu sagen, da ich nur die jeweiligen Abschaltzeiten und die Gesamtlaufzeit (inkl. Heizung) sehe. Jedenfalls relativ selten und sicher nicht die ganze Zeit. Wie es jetzt im Winter wird, werden wir sehen.

Von demher erstaunt es mich schon, dass bei Greti die WP 3-4 Stunden nur für das WW läuft!!!

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu