Umgang mit zukünftigen Nachbarn

Jaalox

Mitglied
09. Okt. 2006
31
0
0
Wie seid Ihr auf Eure zukünftige Nachbarn zugegangen?

Wir sind erst in der Planungsphase. Es besteht also noch die Möglichkeit für Einsprachen. Bisher kennen wir nur einen Teil der Nachbarn.

Würdet Ihr mit allen Nachbaren vor dem Baugesuch schon reden? Und wenn ja, wie? Einfach klingeln? Anrufen? Einladen geht ja irgendwie schlecht, da wir noch nicht im Quartier wohnen.

Da wir eine Hausbesichtigung hatten, lernten wir die ersten Nachbar schon mal kennen.

Nach dem Notar, gingen wir zu unserer Parezelle und dann kam die andere Nachbarin aus der Tür. Ich ging dann einfach Prompt auf sie zu uns sagte:

Hallo, wir sind bald Nachbarn.

Tja, dann wurden wir zu einem Kaffee eingeladen und verplapperten den ganzen Nachmittag.

Die Nachbarn, die gerade am Bauen sind, kennen wir auch schon.

Tja, jetzt sind wir die nächsten und die Zukünftigen Nachbarn, kommen dann wohl auf uns zu.

Wir haben uns bei den nachbarn vorgestellt bevor sie mit dem Aushub angefangen haben. Wir sind einfach mal an einem Samstag hingegangen und haben geklingelt, uns vorgestellt und auch gleich die Telefonnummern dagelassen, für den Fall dass es mal Probleme gibt, damit die wissen wo sie sich melden müssen. Das haben alle geschätzt.

Liebe Grüsse Hüslibauer

Wir haben die meisten Nachbarn vor der Baueingabe kennen gelernt, die haben wir dann einfach angequatscht, als wir sie gesehen haben.

Die letzten haben wir dann während der Phase des Baugesuchs kontaktiert, dort haben wir einfach angerufen und sind dann mal vorbei.

Wir haben ihnen bei der Gelegenheit auch die Pläne noch gezeigt und so...

Hallo

Da wir innerhalb des Dorfes bauen, indem wir schon wohnen kenne wir alle und uns auch.

Denkt man, das ist ein Vorteil , aber nicht unbedingt.

Die eine Nachbarin ist einwenig gefrustet, das wir vor ihrer Nase bauen. Leider haben zwei LKW dann auch ihren Zaun beschädigt....

Schlechter Start also.

Wir haben sie auf das Richtfest eingeladen, aber sie kam nicht. Dann bin ich klingeln gegangen, ob sie nicht rüberkommen wollte, aber sie wollte nicht.

So, nun werden wir sie noch zur Einweihung einladen, und wenn sie dann nicht will.....ihr Pech.

Sie hat uns irgendwie von Anfang an keine Chance gegeben, vielleicht auch, weil wir Wessis sind, die im Osten leben......?? Schade, das man sowas noch nach 17 Jahre Wende denkt......

Die anderen Nachbarn sind alle lieb und finden es toll, das wir hier im Dorf bauen und nicht wegziehen.

Biene

Hallo Jaalox

Wir haben schon beim Besichtigen des Landes den ersten Nachbar kennengelernt. Den Anderen am Tag als die Profile aufgestellt wurden. Viel mehr an direkten Nachbarn werden wir nicht haben, denn da ist nur noch der Friedhof vis-a-vis /emoticons/default_wink.png

LG Mutz

Ich würd auch klopfen gehn, das haben wir auch gemacht und nur gute Erfahrungen damit gehabt. Wir haben auch gleich die Pläne gezeigt, damit sich die Leute ein Bild machen konnten. Die sind ja auch interessiert euch kennen zu lernen > das ist gegenseitig!!!

Die einzigen, bei denen wir nicht geklopft haben, waren diejenigen die dann Einsprache gemacht haben und später sogar Beschwerde. Sind zum Glück weit genug weg (andere Seite des Baches) dass wir sie kaum je sehen werden... und zum Einweihungsfest werd ich sie sicher nicht einladen!

Schon verrückt: ich hab ne gute Freundin, die als Schweizerin in Ostdeutschland lebt und die hat nur tolle Erfahrungen mit ihren neuen Nachbarn gemacht - nun ja ihr Mann ist von dort, da gibt sich sowas vielleicht. aber trotzdem: war schon oft dort auf Besuch und hab die Leute immer sehr offen und freundlich erlebt!

Während der Bauphase haben wir uns nicht vorgestellt. Als wir dann eingezogen sind, hab ich uns vorgestellt mit einem Brief und Foto von der ganzen Familie, dazu ein kleines Präsent. Das hab ich dann in der engeren Nachbarschaft verteilt. Einige haben darauf reagiert, andere nicht. Im Sommer möchten wir dann einen "Tag der offenen Tür" veranstalten und dazu alte und neue Nachbarn einladen.

Sind das freche Nachbarn?

Wir haben noch nicht mal angefangen zu Bauen. Jetzt wollen Nachbarn bereits Bewilligung Ihre Abstellbox mit veringerten Grenzabstand hinstellen.

Und machen einen auf gute Nachbarschaft!

@cafard

Habe gerade Frenkendorf gesehen. Wo baut ihr? In Frenkendorf selbst? Heidhäuser?

Ist dieser geringere Grenzabstand nicht auch zu eurem Vorteil? Gibt es nichts, dass ihr auch näher an die Grenze stellen wollt? Am besten natürlich am gleichen Ort wie die Abstellbox!

Bohne ich muss Dir wiedersprechen. Zumindest nach unserem kantonalen Baugesetz führt ein verringerter Grenzabstand dazu, dass der Grundstückinhaber auf der anderen Seite dann den zusätzlichen Grenzabstand einhalten muss. Was Du also Deinem Nachbarn an mehr Nähe "schenkst" musst Du dann umso weiter von der Grundstückgrenze weg mit den eigenen Bauten.

Alternativ wäre nur noch das Grenzbaurecht (haben wir für unseren Autounterstand). Damit können bzw. müssen beide Parteien genau auf der Grundstückgrenze bauen.

Es gibt ja noch das Näherbaurecht. Da müssen beide Parteien damit einverstanden sein, aber damit können eben auch beide näher an die Grenze. Heisst aber immer noch nicht, dass es direkt auf der Grundstücksgrenze sein muss.

Bei uns ist dem auf jeden Fall nicht so. Wir sind vier Häuser und jeder musste seinem direkten Nachbar das Näherbaurecht geben, sonst hätte das Projekt nicht realisiert werden können. Ist aber kein Problem, da keinem dadurch Schaden entstanden war. Natürlich wurde dies im Grundbuch eingetragen, aber so kann es zu keinen Streitigkeiten führen.

Aber vielleicht funktioniert das im Solothurnischen anders als in BL.

Wir sind seit heute abend per DU mit den Nachbarn Nordseits.

Lieber mal zusammensitzen und die Möglichkeiten durchzudiskutieren anstatt sich später gegenseitig zuleide zu leben...

P1030456.JPG

Statistik des Forums

Themen
27.618
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
beth stepla