Umgebung versichern

swissstephan

Mitglied
21. Nov. 2006
77
-1
0
67
Kann mir jemand die Möglichkeiten aufzeigen, wie wir unsere Umgebung versichern können?

Unser Haus steht im Aargau an einer ehen steilen Hanglage, ist bei AVA gegen Feuer, Wasser und zusätzlichen Aufräumungsarbeiten versichert.

Was wir glauben ist, dass der Wiederaufbau der Gartenmauern, das Wiedererstellen des Gartenhauses und der Sitzplatzplatten damit abgedeckt ist.

Aber wer bezahlt, wenn das Erdreich des oberen Grundstücks anfängt "zu wandern"?, sei es durch Wasser oder Erdrutsch?

Wir haben zwar keine Gartenzwerge, aber wer würde die oder unsere Skulpturen bezahlen?

Da man sicherlich alles auf der Welt versichern kann, suchen wir wirklich nur vernünftige Ideen, das heisst, die Versicherungsprämie sollte in einem vernünftigen Verhältnis zur möglichen Schadenssumme und der Eintrittswahrscheinlichkeit stehen.

Danke für Eure Tips und bitte keine Versicherunsvertreterbesuche /emoticons/default_biggrin.png

Kann mir jemand die Möglichkeiten aufzeigen, wie wir unsere Umgebung versichern können?

Unser Haus steht im Aargau an einer ehen steilen Hanglage, ist bei AVA gegen Feuer, Wasser und zusätzlichen Aufräumungsarbeiten versichert.

Was wir glauben ist, dass der Wiederaufbau der Gartenmauern, das Wiedererstellen des Gartenhauses und der Sitzplatzplatten damit abgedeckt ist.

Aber wer bezahlt, wenn das Erdreich des oberen Grundstücks anfängt "zu wandern"?, sei es durch Wasser oder Erdrutsch?

Wir haben zwar keine Gartenzwerge, aber wer würde die oder unsere Skulpturen bezahlen?

Da man sicherlich alles auf der Welt versichern kann, suchen wir wirklich nur vernünftige Ideen, das heisst, die Versicherungsprämie sollte in einem vernünftigen Verhältnis zur möglichen Schadenssumme und der Eintrittswahrscheinlichkeit stehen.

Danke für Eure Tips und bitte keine Versicherunsvertreterbesuche /emoticons/default_biggrin.png
hallo, in deiner eigentlichen Frage kann ich dir kaum weiterhelfen.

Aber: bist du sicher, dass deine Mauern und das Gartenhaus mitversichert sind? Du bist versichert bei der AVA (heisst die nicht neu AGV?), also der kantonalen gebäudeversicherung.

Bei uns (thurgau) ist das sicher nicht so. Würde mich wundern, wenns bei euch anders wäre.

Für das gartenhaus bräuchtest du - zumindest bei uns - eine eigene Police. Hast du die? oder was anderes, wo drin steht, dass es versichert ist?

Die Gartenmmauern gehören zu keinem gebäude und sind daher auch nicht bei der Gebäudeversicherung versichert.

Ob der Sitzplatz zum Gebäude gehört wäre auch abzuklären. Evtl, falls er direkt ans haus angrenzt.

Sollte dein obenliegender nachbar solche Schäden verursachen (z.B. indem er was baut, das unzureichend sichert und dann der hang runterkommt) dann haftet der Nachbar.

Wenn es höhere Gewalt ist, haftet so weit ich weiss niemand für die Schäden am Garten.

Wenn du hier deinen Garten versichern willst, dann frag doch mal bei einem versicherungsvertreter deiner Wahl nach.

ich hab mal spasseshalber bei einer versicherung nachgefragt, was denn das versichern meines gewächshauses kostet. Da lag die Prämie bei 5% des Neupreises. Das ist natürlich zu teuer, daher habe ich es nun auch bei der kantonalen Gebäudeversicherung versichert.

Gruss

Wir haben Huas, Gartenhaus und Umgebung bei der Gebäudeversicherung versichert.

Ist so ein Paket und kostet im Jahr um die CHF 275.00.Nennt sich Plus Top.

@nasche

Danke für den Tip! Genau das brauche ich. Habe flugs dort angerufen, aber die wollen nichts mit Baslern zu tun haben (Nur weil der FCB YB noch einholt /emoticons/default_biggrin.png), selbst wenn das Haus im Aargau steht.

Ich brauche also eine Lösung für AG.

@mime7

Du hast natürlich recht. Die Mauer und das Gartenhaus sind über eine zusätzliche freiwillige Versicherung bei AGV versichert. (Ich hab so meine Mühe mit neuen Firmenbezeichnungen, für mich ist sogar die Credit Suisse immer noch die SKA)

GVB= Gebäudeversicherung Bern.

Gibt es dann nicht das gleiche auch für andere Kantone, zb GVA=Gebaudeversicherung Aargau, oder GVG=Gebäudeversicherung Graubünden...

@Nasche

ja, die gibt es eben die Aargauer Gebäude Versicherung/Anstalt.

Die haben aber kein so fortschrittliches Paket wie Deine Versicherung im Kanton Bern. Ich kann da zwar Mauern, Sitzplätze und Gartenhäuser versichern, aber das Wegräumen, die Anhumusierung das Wiederbepflanzen kann ich soweit ich es verstehe dort nicht versichern.

Ja die GVB hat der Verschiedene Angebote.

Zudem macht es Preislich nicht viel aus und so war für uns schnell klar, dass wir das Top Plus nehmen.

@Nasche

ja, die gibt es eben die Aargauer Gebäude Versicherung/Anstalt.

Die haben aber kein so fortschrittliches Paket wie Deine Versicherung im Kanton Bern. Ich kann da zwar Mauern, Sitzplätze und Gartenhäuser versichern, aber das Wegräumen, die Anhumusierung das Wiederbepflanzen kann ich soweit ich es verstehe dort nicht versichern.
Umgebungsarbeiten:Umgebungsarbeiten - Aargauische Gebäudeversicherung

Aufräumkosten:Aufräumungskosten - Aargauische Gebäudeversicherung, wobei 12 % der Schadensumme prämienfrei mitversichert sind

@viremar

danke für die Links.

AGV verichert nur das Räumen von Sitzplätze, Wegen und sonstigen baulichen Massnahmen, aber nicht die Räumung des Gartens (Rasen, Gemüsebeet - einfach alles was Natur pur ist). So habe ich es jedenfalls bei Abschluss der Gebäudeversicherung verstanden.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89