Umgebungsarbeiten und Sitzplatz erst 1 Jahr später??

codegen

Mitglied
02. März 2007
175
0
16
Hallo zusammen

wir sind ja in Vorbereitung auf unseren Hausbau und hatten gestern dann wieder ein Gespräch mit unserem Bauberater.

Voraussichtlich wird das Haus ca. im kommenden Frühling stehen.

Ist es nun wirklich so, dass man die Umgebungsarbeiten wie Platten auf dem Sitzplatt, Mäuerchen etc. erst nach einem erneuten Winter machen soll, da sich die Erdmasse noch senken kann?

Das hat uns einigermassen gestresst, da wir uns eigentlich einen Sommer MIT Sitzplatz usw. vorgestellt haben.

Habt ihr dazu Erfahrungswerte gemacht?

Gruss

Ron

 
Hallo Ron,

das hängt davon ab, ob überall wo Du dies machen möchtest, das Erdreich auch aufgefüllt wurde?

Dort wo Du Abgrabungen hättest, also auf festem Boden bist, kann man die Außenarbeiten sofort beginnen.

Wo aufgefüllt wurde hängt es davon ab, mit welchem Material aufgefüllt wurde und wie gut es verdichtet wurde?

Da die Terrasse ja in der Regel beim Haus beginnt, wenn Du auch einen Keller hast (?), dann wird sich dort im Bereich der alten Baugrube die größte Setzung abspielen.

Aber auch dies wäre kein Problem, wenn Du die Terassenausführung gleich machen möchtest! Das sollte der Berater eigentlich wissen und Dir im Detail auch darlegen können.

Dies hat allerdings auch "etwas mit Geld" zu tun, aber dann kannst Du zumindest abwägen, ob Du lieber schon im Sommer 09 oder erst im Sommer 10 die Terrasse, in ihrer endgültigen Form benutzen möchtest.

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo Ron

Ich denke auf jeden Fall, dass dein Bauberater nicht unrecht hat mit seiner Aussage, dass sich die Erde noch absenken kann.

Wir ziehen in einem guten Monat in unseren Neubau und werden die Garten-Plattenbeläge mit Sicherheit erst in einem oder zwei Jahren verlegen. Für mich ist der Sitzplatz übrigens auch sehr wichtig. Dort und auch beim Autoabstellplatz werden wir aber vorerst einen Mergelbelag (dunkler Kalkstein) oder Rundkies verlegen. Also bezüglich Sitzplatz-Genuss mach ich mir da keinen Kopf :) Da gibt es sicher auch für Euch gute Lösungen. Eine andere Idee wäre doch z.B. ein Holzroost.

Gruss Paliman

 
@Pfälzer

Also verdichten = Mehrkosten?

Bei uns ist das Grundstück fast eben, ein kleiner Teil des Aushubs kann bei einem leichten Gefälle in der einen Ecke platziert werden.

Ansonsten sollte da nichts abgetragen und nichts aufgefüllt werden müssen.

@Paliman

Also Holzrost wäre sowieso verlockend. Der müsste dann aber wahrscheinlich auf ein paar Betonpfeilern zu stehen kommen.

Wie löst ihr dann dass mit den Wegen, z.B. dem Weg bis zur Haustür? Ich möchte ja nicht 1 Jahr lang dreckige Schuhe haben, wenn ich auf meinen nigelnagelneuen Parkettboden trampe /emoticons/default_wink.png.

 
Hallo codegen,

dort wo Erdreich nur abgetragen wird, oder es bei dem ursprünglichen Niveau bleibt (egal ob für die Gartenmauer, für die Terrasse oder für den Hauszugang), brauchst Du auch auf nichts zu warten! Da kannst Du gleich loslegen.

Im Bereich der Baugrube muss immer verdichtet werden, womit diese Kosten bereits im Baupreis enthalten sind, nein, die Verdichtung reicht hier, wenn Du auf der sicheren Seiten sein möchtest, nicht aus!

Daher die Mehrkosten zum normalen Auffüllen/Verdichten.

Hier musst Du die Fläche "überbrücken" sodass Du auf das gewachsene Erdreich gelangst (was ja meist rund 2m sind), dann kann sich ggf. in der alten Baugrube auch das Material noch etwas setzen, was Dir dann aber keinen Schaden an der Terrasse verursachen würde.

Gruß vom Pfälzer

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..wobei Du die "Baugrube" ja nur dann hast, wenn ein Keller vorhanden wäre? Auf diese Frage hattest Du noch nicht geantwortet?

Wenn Du ohne Keller bauen würdest und nur eine kleine Höhendifferenz nach Bauende an die Bodenplatte beigefüllt würde, dann verhält es sich nochmal anders, in diesem Falle aber positiver.

 
@ Ron

Der (kurze) Weg zur Haustür wird wohl mit Platten ausgelegt sein. Zudem werden wir vor der Haustüre wahrscheinlich ein leicht erhöhtes Podest machen lassen.

 
Wir sind ja im Aug 07 in unser HAUS eingezogen und es wurde erst mal eifach Humus aufgeschüttet, mehr nicht. Jetzt nächste Woche, dh ca 9 Monate nach Einzug wird die Umgebung fertig gestellt.(Naja unsere Bremse war ja der Kran).

Muss sagen, würd es nur noch so machen.

Die Erde hat sich doch noch um ein paar cm Abgesetzt.

Jetzt kann der Gärtner alles schön anpassen und somit haben wir dann einen schönen Rasen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris