Umgestaltung

Rigi

New member
14. Apr. 2015
1
0
0
Hallo,

bin vor einiger Zeit in eine WG gezogen. Schon letztes Jahr wollten wir den Garten und Sitzplatz neu gestalten, aber aus verschiedenen Gründen hats leider nicht funktioniert. Sollte dazu noch sagen, dass wir beide auf dem Gebiet Frischlinge sind.


Der Garten

Unser Garten (ca 100m2, grob 10mx10m) ist eine unebene Wiese, ein Baumstumpf liegt herum, 1/3 vom Garten und der 80%der Mauer sind/waren von wilden Brombeersträucher durchzogen (ohne Beeren natürlich, nur die stacheligen Ranken vorhanden). Da weder mein Mitbewohner noch ich eine Ahnung hatten was hinter dem ganzen Dickicht und Brombeerensträucher zu einer echten Plage wurden, haben wir uns am Wochenende Zeit genommen und alles mit der Heckenscheere gerodet.

Boden: Lehm
Sonne: 9-18 Uhr
ph-Wert: denke leicht säuerlich wegen Moos


Aktuell sieht es so aus:

Eingang zum Garten


Im Garten mit Blick zum Sitzplatz


Blick vom Sitzplatz in Garten


Baumstumpf beim Sitzplatz


Boden an der Mauer (und ein Loch, war anscheinend für eine Schildkröte)


Blick von hinterster Ecke


Dagegen kann englischer Rasen einpacken  :tear:


Unsere Vorstellung:
Aus der hugeligen Wiese möchten wir eine ebene Fläche machen, soll dann entweder eine Blumenwiese oder ein Rasen werden. Dazu soll noch ein Gemüsebeet entstehen.
Ich habe schon öfters gelesen, dass man auf die frisch geschnittene Wiese Pappkortons (2-3 Lagen) und dann darüber gekaufte Erde legen kann, welche sofort zur Aussaat bereit ist. Wegen den Brombeeren und anderem Unrkaut habe ich an ein Unkraut-Vlies gedacht.

1. Wiese so kurz wie möglich mähen, grobe Sachen entfernen
2. Löcher in Wiese mit Erde auffüllen
3. Unkrautvlies auf Wiese
4. Pappkartons auf Unkrautvlies legen
5. Pappe mit ca 5cm hoher Erdschicht bedecken und festdrücken
6. Mit Steinen das Gemüsebeet abstecken
7. Samen ausbringen, warten und geniessen

Der Boden würde durch diese Methode erhöht werden, gibt es damit Probleme mit dem Sitzplatz oder bei den lichten Sträuchern an der Grundstücksgrenze zur Strasse hin?
Was haltet ihr von der Idee? Gibt es bessere Möglichkeiten?



Neben dem Garten gibt es noch eine andere Baustelle

Der Sitzplatz

Der Sitzplatz zeigt sich gerade auch nicht von seiner schönsten Seite. Der Vermieter muss mal etwas zu tief ins Glas geschaut haben, anders kann ich mir die "tollen" Steine mit Loch nicht erklären. Das Unkraut wuchert nur so durch, der Boden ist auch hier wieder uneben. Sieht einfach hässlich aus, doch seht selbst


Eingangsbereich zum Sitzplatz


Sitzplatz von oben


Ende des Sitzplatzes, müsste auch unbedingt etwas gemacht werden

http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/sp4vonhinten3p6kw8uq7t_thumb.jpg
Blick vom Ende Richtung Haus


Beim Sitzplatz selbst haben wir kaum Ideen wie das ganze kostspielig verschönert werden soll. Leider sind wir nur Mieter und keine Eigentümer, sonst könnte man schon etwas mehr Geld reinstecken.

- Alles mit Kies auffüllen? (plus Unkrautvlies)
- evtl kleines Holzpodest für Tisch, Stühle und Grill? (wie ist es dann unter dem Podest zwecks faulen?)

Habts ihr gute Vorschläge, Inputs oder Ideen?

Grüsse
Rigi

 
 
 
 
 
 
 
Habts ihr gute Vorschläge, Inputs oder Ideen?
Klar haben wir gute Vorschläge, Inputs und Ideen.

Zunächst sei aber meinerseits festgestellt, dass es kein "Unkraut" gibt.

Jedes "Kraut" hat seine Berechtigung.

Es gibt doch nichts schöneres, wenn sich die Natur frei entfalten kann.

Jede Biene, Hummel usw, wird dafür dankbar sein.  

Zuvor wäre eh mit dem Vermieter zu klären, was  bei euch geht oder was nicht geht.

Gruß

Heinrich 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen Rigi

Da habt ihr einen schönen Blätz Land. Sicher ist wichtig, wie's Heinrich schon geschrieben hat, dass erst abgeklärt wird, was ihr machen dürft, bevor ihr anfangt mit den Arbeiten.

Beim Sitzplatz sieht es aus, als ob Gitter-Steine als Unterlage gelegt sind. So wird es wohl mühsam, alle rauszugrübeln. Da kann ich mir schon vorstellen, dass die Lösung mit einer Kiesschicht die einfachste ist. (Ich persönlich habe nicht gerne Kies als Unterlage und im Herbst bleibt das Laub darauf und im nächsten Jahr wachen dann wieder 'Unkräuter', die gejätet werden müssen.... Aber ein Holzpodest (kann ja auch selber gebaut werden), wäre sicher eine Möglichkeit, um einen ebenen Sitzplatz zu bekommen oder eben, mein Favorit: 'Bsetzistei' ......

Melissa

 
Hallo,

bin vor einiger Zeit in eine WG gezogen. Schon letztes Jahr wollten wir den Garten und Sitzplatz neu gestalten, aber aus verschiedenen Gründen hats leider nicht funktioniert. Sollte dazu noch sagen, dass wir beide auf dem Gebiet Frischlinge sind.

Der Garten

Unser Garten (ca 100m2, grob 10mx10m) ist eine unebene Wiese, ein Baumstumpf liegt herum, 1/3 vom Garten und der 80%der Mauer sind/waren von wilden Brombeersträucher durchzogen (ohne Beeren natürlich, nur die stacheligen Ranken vorhanden). Da weder mein Mitbewohner noch ich eine Ahnung hatten was hinter dem ganzen Dickicht und Brombeerensträucher zu einer echten Plage wurden, haben wir uns am Wochenende Zeit genommen und alles mit der Heckenscheere gerodet.

Boden: Lehm

Sonne: 9-18 Uhr

ph-Wert: denke leicht säuerlich wegen Moos

Aktuell sieht es so aus:



Eingang zum Garten



Im Garten mit Blick zum Sitzplatz



Blick vom Sitzplatz in Garten



Baumstumpf beim Sitzplatz



Boden an der Mauer (und ein Loch, war anscheinend für eine Schildkröte)



Blick von hinterster Ecke



Dagegen kann englischer Rasen einpacken  :tear:

Unsere Vorstellung:

Aus der hugeligen Wiese möchten wir eine ebene Fläche machen, soll dann entweder eine Blumenwiese oder ein Rasen werden. Dazu soll noch ein Gemüsebeet entstehen.

Ich habe schon öfters gelesen, dass man auf die frisch geschnittene Wiese Pappkortons (2-3 Lagen) und dann darüber gekaufte Erde legen kann, welche sofort zur Aussaat bereit ist. Wegen den Brombeeren und anderem Unrkaut habe ich an ein Unkraut-Vlies gedacht.

1. Wiese so kurz wie möglich mähen, grobe Sachen entfernen

2. Löcher in Wiese mit Erde auffüllen

3. Unkrautvlies auf Wiese

4. Pappkartons auf Unkrautvlies legen

5. Pappe mit ca 5cm hoher Erdschicht bedecken und festdrücken

6. Mit Steinen das Gemüsebeet abstecken

7. Samen ausbringen, warten und geniessen

Der Boden würde durch diese Methode erhöht werden, gibt es damit Probleme mit dem Sitzplatz oder bei den lichten Sträuchern an der Grundstücksgrenze zur Strasse hin?

Was haltet ihr von der Idee? Gibt es bessere Möglichkeiten?
Hallo Rigi

Also meiner Meinung nach ist das mit dem Unkrautvlies nicht so eine gute Idee, zwar kommt von unten nichts mehr hoch, aber von oben auch nichts mehr runter ( natürlich Wasser und Luft schon) aber die Wurzeln nicht. Das Vlies wird immer im Weg sein und Dich irgendwann ärgern. Die Unebenheiten in Boden kannst du aber gut mit Erde auffüllen.

Um einen Gemüsegarten anzulegen würde ich Dir empfehlen die Grasnarbe ca. 5cm tief abzuhacken und entsorgen, oder damit gar die Löcher in der Wiese zu füllen.

Nachdem du die Grasnarbe abgetragen hast, kannst Du die Erde mit einer Grabgabe umstechen, oder den Boden mit einer Boderfräse bearbeiten.

Zwischen den einzelnen Gemüsebeeten macht sich ein Weg gut damit Du die Beete optimal pflegen kannst.

Mach die Beete nicht zu breit. damit Du von beiden Seiten gut in die Mitte vom Bette greifen kannst. Ca 1m Breite ist opitimal.

Gruss

 
Der Sitzplatz zeigt sich gerade auch nicht von seiner schönsten Seite. Der Vermieter muss mal etwas zu tief ins Glas geschaut haben, anders kann ich mir die "tollen" Steine mit Loch nicht erklären. 
Jou, der Mann hat hoffentlich Humor, auch ich trinke gerne mal ein Gläschen... /emoticons/default_tongue.png

Gruß

Heinrich

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rigi

Also meiner Meinung nach ist das mit dem Unkrautvlies nicht so eine gute Idee, zwar kommt von unten nichts mehr hoch, aber von oben auch nichts mehr runter ( natürlich Wasser und Luft schon) aber die Wurzeln nicht. 
Jou Armin, du sprichst mir hiermit aus dem Herzen.

Mit dem "Unkrautvlis" und der Pappe würde der Boden mit allem Leben darin quasi "abgewürgt".

Mein reserviertes Verhalten bei diesen Thread beruht auf der meiner Meinung nach unangebrachten Bemerkung des User

in einem Netztwerk über seinen Vermieter.

Wenn ich der Vermieter wäre und würde das lesen... /emoticons/default_icon_evil.gif

Gruß

Heinrich 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heinrich, wir haben Meinungsfreiheit in der Schweiz...  /emoticons/default_tongue.png

Mein Vorschlag, alle Steinplatten mal raus, wo sie nicht mehr benötigt werden, auch die Rasensteine... (alles zur seite legen)

Alles Dornenzeugs restlos raus und verbrennen oder ins nächste tobel schmeissen.

Flies / Folien vergessen, das gibt nur unnötige arbeit, (ist meine erfahrung)

Dann dort wos Beete geben soll den Rasen wegstechen wie das Heinrich geschrieben hat und irgendwo in einer Ecke deponieren so quasi als beginn eines Kompost.

Nun zu den Beete, da ist ein Hochbeet möglich oder eben umgraben bis ca. 25 / 30 cm mit Komposterde und was es alles (Landi) gibt vermischen / verfeinern...

Für mich sieht diese "Garten" einfach nur ungepflegt aus mehr nicht.

Nun zum Sitzplatz, die zur seite gestellten platten und rasensteine in Split verlegen, (kann als Muster / rasensteine betonplatten)  und bald ist alles begeh und geniessbar, Prost !!!

Im Landi gibts relativ günstig auch waschbeton Platten und andere, vorbeigehen und anschauen, split ist da auch Sackweise zu kaufen.

Auch gewaschener kiesel, usw.

 
Mit Flies / Folien habe ich auch nur schlechte Erfahrungen bis jetzt gemacht. Lieber weglassen... wir haben unser Haus bzw. auch den Garten zuerst mit Hausplaner Software von ConCadus geplant ( https://concadus.com/3d-cad-architekt/) - virtuell sah das ja ganz ok aus aber als wir dann mit der Umsetzung anfinden, dann haben wir sofort entschieden Flies zu ersetzen bzw. nicht mehr zu verwenden

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rigi

Wie geht's weiter mit eurem Garten samt Sitzplatz. Habt ihr schon etwas weiter geplant?

Melissa

 
Schon komisch, dass sich einige nach nur einem Eintrag nicht mehr melden.

Oder ich habe ihn "vergrault".... /emoticons/default_icon_rolleyes.gif 

Gruß

Heinrich 

 
Das ist normal in einem Forum, und hat mit vergraulen nichts zu tun.

Ich hatte selber jahrelang ein forum, darum ist es mir bekannt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven