Umluft-Dunstabzug - wohin geht Dampf?

Nora

Mitglied
05. Juli 2007
28
0
0
Hallo,

da wir im neuen Haus einen Umluft-Dampfabzug auf einer Kochinsel haben werden, hat sich mir die Frage gestellt, wohin denn eigentlich der Dampf der von der Abzugshaube angesaugt wird geht? Kondensiert dieser im Gerät oder wir der Dampf einfach wieder ausgeblasen? Hier kommen ja doch ziemliche Wassermengen zusammen ...

Hat jemand von euch eigentlich auch den Dampfabzug komplett weggelassen und wie seid ihr denn zufrieden mit dieser Lösung?

Schöne Grüsse,

Nora

 
Hoi Nora,

der Umluftbetrieb ist ein Kreislauf. Die Luft wird erst durch den Fettfilter gesaugt (dort bleibt der grösste Teil des Fettes hängen), dann durch den Kohlefilter (der behält die Gerüche) und dann kommt die Luft oben wieder aus der Haube. Die Luftfeuchtigkeit wird in diesem System nicht "bearbeitet", sondern kommt grösstenteils oben wieder mit heraus (etwas kondensiert am Haubengehäuse und am Fettfilter). Für das Wohnraumklima ist das nicht schlimm, manchmal sogar gut, wenn die Luft z. B. durch die Heizung im Winter zu trocken ist.

Wenn Du nun keine Dunsthaube verwendest, schlägt sich das Fett und der Geruch überall nieder. Nach einiger Zeit wird alles fettig. Und die Variante mit Fenster auf Kipp beim Kochen hilft da auch nicht, sondern "verlagert nur die Verfettungsrichtung".

Liebe Grüsse,

maxi

 
Die grosse Frage ist, WOHIN überall gelangt das Fett wohl, wenn kein Abzug vorhanden ist. Da unser Herd auf einer grossen Insel sein wird, vermute ich mal, dass das Fett hauptsächlich auf die Arbeitsplatte und den umliegenden Boden gelangt. Hier muss aber ohnehin wegen Fettspritzer regelmässig gewischt werden.

Andererseits wird unsere Küche zum Wohnraum hin offen sein. Das wäre natürlich sehr ärgerlich, wenn sich im Laufe der Jahre ein zarter Fettfilm auf sämtlichen Möbeln nieder schlagen würde. Hat jemand Erfahrung, wie weit das Fett ohne Abzug wohl "wandert"? Ich würde aus optischen Gründen nämlich gerne auf eine Abzugshaube verzichten. Wohnraumlüftung ist übrigens geplant. Das sollte die Geruchsbelästigung einigermassen im Zaum halten.

Schöne Grüsse,

Nora

 
Hallo Nora

Ein Freund von mir hatte in einer offenen Küche einen Umluft-Abzug, der nicht richtig funktioniert hat. Nach kürzester Zeit war ALLES im Wohn-/Esszimmer mit einem Fettfilm belegt. Ich rate Dir dringend ab, KEINEN Abzug zu installieren!

Gruess,

refi

 
Hallo Nora,

es gibt doch auch diese tollen Abzüge, die aus der Arbeitsplatte ausgefahren werden, wenn man kocht. Evtl. wäre das eine Lösung für Dich?

Gruss, Barney

 
hallo Nora

Das Fett würde sich tatsächlich im ganzen Raum verteilen, wenn Du keinen Abzug einbauen würdest. Ausserdem würde sich das Fett auch in den KWL Rohren niederschlagen.

Wichtig: Mit KWL würde ich Dir nur einen Umluft-Abzug empfehlen. Dieser sollte aber wirklich gut sein (genügend Leistung im Umluftbetrieb und nicht zu laut) und auch genügend gross, damit auch der grösste Teil der Abluft durch die Filter geht.

Pass auf bei den Leistungsdaten (Luftleistung und Lautstärke), da geben die Hersteller meist nur den Abluftbetrieb an. Die Daten sehen im Umluftbetrieb aber einiges schlechter aus. Nur damit Du nicht Birnen mit Äpfeln vergleichst.

 
Danke für eure Antworten. Wegen KWL und Kamin wird es auf jeden Fall eine Umlufthaube werden. Bei den Arbeitsplattenabzügen konnte mich bis jetzt noch kein Modell wirklich überzeugen. Entweder der Dunstabzug ist nur für Abluft geeignet oder das Teil ist hässlich (mit entsprechend klobigem Aufbau).

Nora

 
Hallo Nora,

ich schliesse mich den Aussagen von Pippen an! Eine gute Inselhaube sollte mind. 700 m3/Std. leisten können, da im Umluftbetrieb eh weniger Durchsatz zu erwarten ist.

Da Umlufthauben nebst dem Fettfilter noch einen Aktiv-Kohlefilter haben, empfehle ich hier ausschliesslich Produkte von Wesco. Dies ist ein Lüftungsspezialist, welcher 4kg Aktivkohle in seine Filter packt und wohl der einzige Hersteller, bei welchem 2-5 Jahren dieser Filter nicht ausgetauscht werden muss!/emoticons/default_wink.png

Wir haben selbst eine grosse Insel (1.80 x 1.20) und haben diese Umlufthaube: FHC quadro rand 100/120/140 - Produktneuheiten 2009 - WESCO - GARANTIERT REINE LUFT - WESCO AG, 5430 Wettingen

So sieht unsere Küche mit der Wesco-Haube aus: http://www.haus-forum.ch/members/arcuos-albums-fotos-div-picture1428-kueche.jpg

Hier findest Du noch weitere Infos betreffend Umluft: Umluftbetrieb - WESCO - GARANTIERT REINE LUFT - WESCO AG, 5430 Wettingen

Betreffend Gerüchen: Mach Dir da keine Illusionen. Die durch den Filter gezogene Luft kommt zwar geruchsneutral wieder raus, aber der Essensduft wirst Du trotzdem haben (was ja auch so sein sollte../emoticons/default_smile.png).

Der Vorteil ist aber, dass die in der Raumluft gebundenen Fettmoleküle kontrolliert abgezogen und gefiltert werden und sich nicht überall im Raum niederschlagen (damit meine ich nicht die Fettspritzer!). Mit einer Abzugshaube hast Du also nachher keine stinkenden Vorhänge, keinen Fettfilm auf dem Sideboard usw... Du musst dann allerdings auf den Tischgrill verzichten, denn der produziert auch sehr viel Fettmoleküle, welche sich dann niederschlagen. (Darum machen wir nur noch im Sommer draussen Tischgrill.../emoticons/default_biggrin.png)

Grüssle

Arcuos

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege