Umluft-Dunstabzugshaube IH EFA1020

G

gabron

Guest
Hat jemand Erfahrung mit einer Umluft-Dunstabzugshaube oder gar ganz im Speziellen mit der von Electrolux (frei hängend) IH EFA1020?

Umluft, anstelle klassische Dunstabzugshaube, welche (bei einem Minergie-Hause, wie es bei uns der Fall sein wird (Bau steht kurz bevor)) z.B. im Winter nicht die ganze Wärme nach Aussen pumpt, sondern die "Koch"-Luft lediglich "reinigt".

Was sind eure Erfahrungen?

Arbeiteten diese Geräte leise genug?

Bringt man den Kochduft wirklich wie bei einem klassischen Abzug weg (raus)?

Oder muss ich die Kohlenfilter oder gar den Ionisator andauern wechseln, etc.?

Danke für Tips - sofern Erfahrung mit solchen Geräten (nicht einfach nur Spekulation und Blabla, bitte nur Erfahrungsaustausch, danke).

gabron ;-)

 
hm, es scheint niemand diese dunstabzugshaube von Elektrolux zu haben.

Unterdessen haben wir auch betreffend Cheminée (oder auch Schwedenofen) zu Ohren bekommen, dass wir in einem Mingergie-Haus am besten mit einer Dunsthaube ala Umluft arbeiten. Das Kochluft nach Draussen und daher auch noch frische nach innen anziehen gebe "immer" Probleme, man solle am besten wirklich mit Umluft-Hauben arbeiten.

Was meint Ihr?

gruss,

gabron

 
Hallo Gabron,

wir werden auch eine Umlufthaube in unser Minergiehaus bekommen, haben uns aber noch keine ausgesucht. Desweiteren muss ein Ofen raumluftunabhängig arbeiten, d.h. die Luft von aussen ansaugen und dicht schliessende Türen haben. Über Erfahrungen kann ich aber leider noch nicht berichten.

Viele Grüsse, Barney

 
Auch wir haben eine Umlufthaube (Wesco). Gerade auch wegen des Ofens wurde uns dazu geraten.

Gruss,

Thomas

 
auch wir werden in unserem minergie haus eine wesco umlufthaube haben.

spätestens in 2 monaten könnte ich erste erfahrungsberichte abgeben /emoticons/default_wink.png

 
Hat jemand Erfahrung mit einer Umluft-Dunstabzugshaube oder gar ganz im Speziellen mit der von Electrolux (frei hängend) IH EFA1020?
Hallo Gabron,
Du hast eine Inselhaube (frei hängend) ausgesucht. Ich rate Dir diese Elektrolux-Haube zu vergessen und zwar aus folgenden Gründen:

Als Inselhaube hat diese eine recht dürftige Leistung (max. 440 m3/Std.). Damit gibst Du viel Geld aus für wenig Effizienz!

Wir haben eine Umlufthaube von WESCO (die sind spezialisiert auf Abzugshauben + CH-Qualität!/emoticons/default_wink.png) und bieten einiges mehr an Leistung. Zudem ist eine Wesco-Haube nicht teurer als die von Dir ausgewählte Elektroluxhaube...

Wir haben eine Quadro Rand mit Umluft (Aktivkohlefilter) und sind sehr zufrieden damit. Diese ist seit nun bald 1 Jahr im Einsatz und macht in der höchsten Stufe 725 m3/Std.

Bei den techn. Daten ist auch etwas Vorsicht geboten. Die meisten Hersteller geben - wie z.B. auch Elektrolux - die Luftleistung des Ventilators an... die effektive Luft, welche durch das System gezogen wird ist aber einiges darunter! Wesco ist so fair und gibt auch diesen Wert an. Bei unserer Haube sind dies dann noch 590 m3/Std. und die Elektrolux-Haube dürfte kaum noch 300 m3/Std. machen.../emoticons/default_wink.png

Erfahrungen betreffend Praxis:

Bei Inselhauben gehen oft die zukunftigen Häuslebauer davon aus, dass diese so effektiv arbeiten wie die Wandabzugshauben aus der vorherigen Wohnung... Das ist nicht vergleichbar! Ein Wandabzugshaube hat den Vorteil, des Kamineffekts resp. der Luftstrom ist gegen die Wand hin begrenzt und kann so viel effektiver von den anderen drei Seiten her abziehen. Eine Inselhaube muss die ganze Umgebungsluft zu sich hinziehen und arbeitet prinzipbedingt niemals so effizient wie eine gleich starke Wandabzugshaube! Von daher sollte eine Inselhaube mind. die zwei bis dreifache Leistung einer Wandabzugshaube haben um effektiv zu wirken!

Bei einer offenen Küche (ich gehe mal davon aus, dass es eine werden wird:)) werdet Ihr den Essensduft immer auch im Raum haben - da hilft die beste Inselhaube nichts - macht Euch da nur keine Illusionen!

Der Aktivkohlefilter hilft zwar und reinigt die Luft welche durch den Abzug geht... bei Kochinseln wird aber auch ein grosser Teil der Duftmoleküle nicht durch den Filter gezogen...

Mit unserer WESCO-Haube sind wir sehr zufrieden und wenn der Fettfilter (welcher sich vor dem Aktivkohlefilter befindet und im GS gereinigt werden kann) regelmässig gereinigt wird, dann ist schon viel erreicht. WESCO hat den Vorteil, dass die Umlufthauben über einen sehr guten Aktivkohlefilter verfügen, welcher 1-2 Jahre hält (wir mussten den noch nicht ersetzen).

Ich hoffe damit etwas geholfen zu haben.

Grüssle

Arcuos

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm, es scheint niemand diese dunstabzugshaube von Elektrolux zu haben.

Unterdessen haben wir auch betreffend Cheminée (oder auch Schwedenofen) zu Ohren bekommen, dass wir in einem Mingergie-Haus am besten mit einer Dunsthaube ala Umluft arbeiten. Das Kochluft nach Draussen und daher auch noch frische nach innen anziehen gebe "immer" Probleme, man solle am besten wirklich mit Umluft-Hauben arbeiten.

Was meint Ihr?

gruss,

gabron
Hallo gabron

Schliesse mich den Aussagen meiner Vorredner an.

Hier noch eine Lösung einer freihängenden Umlufthaube die aus Anforderungen aus dem Forum heraus entstanden ist:

http://www.haus-forum.ch/kueche/3994-hub-tischlueftung-von-white-house.html#post55189

Andy

 
Hallo gabron

wir werden eine von Gutmann haben:

Gutmann

Modell Sombra: Top Design und sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Made in Germany /emoticons/default_smile.png

Gr moudi

 
Merci für all die Tipps, weitere Erfahrungen sind natürlich willkommen ;-)

Unterdessen sind wir uns (gerade wegem Cheminée) sicher, dass es def. eine Umlufthaube sein wird; und nach weiteren Küchenbau-Beratern haben wir uns auch schon etwas in richtun. WESCO eingeschossen. Da passen die guten Erfahrungsberichte ja bestens, super!

 
Entgegen allen hier gemachten Einträgen haben wir eine hängende Dunsthaube IH EFA1020 (zwar nicht von Electrolux - die labeln das Ding lediglich), sondern direkt vom Hersteller in Deutschland (gekauf über unseren Küchenbauer).

Und kann euch nur sagen "TOP TOP TOP", ich hatte noch nie eine solch gute Dunsthaube und auch in Kombination mit der Minergie-Raumlüftung einfach nur gut!

Die als Erfahrungsbericht nach mehr als 8 Monaten im Einsatz!

Prädikat sehr gut und immer wieder kaufenswert.

 
Wäre so eine Umluft Dunsthaube nachrüstbar??

Wir haben jetzt BOSCH DKE935A

Für Wandmontage über Kochstellen Wahlweise Abluft- oder Umluftbetrieb Doppelflutiges Hochleistungsgebläse 3 Leistungsstufen Maximale Lüfterleistung 400 m³/h Metallfettfilter, spülmaschinengeeignet Arbeitsplatzbeleuchtung 2 x 40 W Geräusch nach DIN/EN 60704-2-13: 67 dB (re1 pW) bei max. Normal- betrieb 400 m³/h.

Laut Betreibsanleitung könnten wir noch zusätzlich einen Filter (Kohlenfilter) einsetzen.

Würde dadurch unser CO2 eingedämmt?

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo