Umwandlung von Grundpfandverschreibungen in Inhaberschuldbriefe

Sretch

Mitglied
18. Nov. 2008
47
0
0
52
Hallo zusammen. Beim anstehenden Kauf einer Immobilie werden die Grundpfandverschreibungen in Inhaberschuldbriefe umgewandelt. Dies ist kostenpflichtig und dem Notar ist kein Fall bekannt, wo die Bank diese Kosten übernommen hätte. Habt Ihr andere Erfahrungen gemacht?

Eine weitere Frage: was bedeutet die Formulierung: Grundpfandverschreibung im Maximalbetrag von CHF 120'000 mit Vorgang von CHF 200'000? Herzlichen Dank!

 
hallo sretch

für den abschluss unseres hauskaufes mussten wir den bestehenden inhaberschuldbrief erhöhen. diese kosten (etwas mehr als 1k) hatte unsere heutige bank im rahmen ihrer hypotheken-offerte übernommen. auch eine zweite bank hatte uns im auswahlverfahren mit diesem "zückerli" ködern wollen.

es ist also mit etwas verhandlungsglück gut möglich, dass eure bank diese kosten übernimmt - auch wenn es in unserem falle keine umwandlung war...

lg, lefthander

 
Hallo Lefthander, danke für Deine Erfahrung. Wir haben morgen den Banktermin und ich werde das Thema einbringen.

Hallo John; die Frage war, ob es einen Verhandlungsspielraum der Banken gibt bei der Kostenbeteiligung an der Umwandlung.

Gruss

Sretch

 
War mir schin klar dass du auf den Verhandlungsspielraum ansprichst. Verhandeln kann man immer, man muss nur aufpassen, so Zückerchen sind schön, lange Jahre ein tiefer Zins ist jedoch am Schluss besser.

 
..... Eine weitere Frage: was bedeutet die Formulierung: Grundpfandverschreibung im Maximalbetrag von CHF 120'000 mit Vorgang von CHF 200'000? Herzlichen Dank!
Sali Scretch

Die Kurzfassung der Antwort auf Deine Frage findest Du nachfolgend.... hoffe das hilft.

Gruess, Yogi

Also, zur Erklärung;

Grundpfandverschreibung im Maximalbetrag von CHF 120'000 bedeutet, dass wenn Ihr eine Hypothek von CHF 120'000 dagegen bekommen würdet hätte die Bank kein Pfandrecht an den Zinsen und allfälligen Kosten im Zusammenhang mit einer Zwangsverwertung der Immobilie (wenn Ihr zahlungsunfähig werden würdet). Was bedeutet, dass die Bank im Normalfall gegen diese Grundpfandverschreibung etwa 80 - 90% des Betrages als Kredit vergibt (Rest dient der eventuellen Sichertstellung der Zinsen und allfälligen Kosten)

Mit Vorgang bedeutet, dass es eine weitere Grundpfandverschreibung in Höhe von CHF 200'000 gibt, welche demjenigen von CHF 120'000 in der Rangfolge (evtl. mit Zinsendeckung und Kostendeckung, ne nach Art der Grundpfandverschreibung und der Kredithöhe dagegen) vorgeht (auch dieser müsste Euch bei einem Kauf der Immobilie ausgehändigt werden.

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77