Umzonung Landwirtschaftszone (Revision Ortsplanung)

guguseli007

New member
23. Nov. 2020
1
0
0
Hallo zusammen

 
Wir besitzen ein Haus in der "geliebten" Landwirtschaftszone..
Kennt sich da jemand aus mit dem Thema Umzonen (Kt. Bern)?
 
Die Strasse unterhalb von uns ist Dorf-/Bauzone, dann fährt man unsere Strasse hoch und oberhalb von uns ist auch Bauzone. Unsere Strasse mit 8 (alten) Wohnhäusern ist nach wie vor in der Landwirtschftszone. Obwohl alles Wohnhäuser sind und keines einen landwirtschaftlichen Nutzen hat. Wir sind komplett mit allem erschlossen, was schon mal von Vorteil ist.
Nun hat unsere kleine Gemeinde mit dem Nachbar fusioniert und es wird in absehbarer Zeit eine Revision der Ortsplanung stattfinden. Da wir bereits ein kleines Baugesuch über den Kanton gemacht haben, wissen wir das es von Vorteil wäre in der Bauzone zu wohnen...
 
Weiss jemand wie das beste vorgehen in dieser Situation ist?
Was für Kosten auf uns zukommen würden (Verfahrenskosten, Steuern, etc)?
Wie der Ablauf eines solchen Verfahrens wäre?
 
 
Vielen Dank für die Antworten...
 
Die Revision des Raumplanungsgesetzes hatte zur Folge, dass vielerorts bereits bestehendes Bauland wieder ausgezont werden musste. Einige Kantone waren jahrelang besonders grosszügig in Bezug auf Baulandreserven bzw. Aufwertung der Grundstücke, der Kt.Bern gehörte meines Wissens auch dazu... 

Es dürfte also ausgesprochen schwer werden, jetzt noch Grundstücke in der Landwirtschaftszone einzuholen, wenn die Gemeinde nicht sehr knapp ist bei den Baulandreserven. Darüber könnte dir die Gemeinde Auskunft geben. Die Zonenpläne hast du ja vermutlich im I-net schon abgerufen.

Ich verstehe auch nicht so ganz, warum du dein Land aufwerten willst, nur weil ein Bauantrag über den Kanton ein wenig komplizierter ist (in einigen Gemeinden ist der "normale Weg" grad genau so mühsam :) )
Bei der Liegenschaft- und bei der Vermögenssteuer dürfte der Mehrwert des Grundstücks ins Gewicht fallen. Bei einem Verkauf ist die  Mehrwertabgabe zu berücksichtigen, sie beträgt seit der Revision des RPG schweizweit mindestens 20%, die durch die Aufwertung höhere Grundstücksgewinnsteuer würde noch dazu kommen. 

Wenn dein Grundstück mitten in der Bauzone liegt, bietet die Gemeinde vielleicht Hand zur Zusammenarbeit, über das Instrument Baulandumlegung möglicherweise... 🤔 Das Ziel ist ja auch, neben dem Einfrieren der Baulandreserven eine zukünftig notwendige Ausweitung der Bauzone über die sog. Entwicklung im Inneren oder allenfalls Verdichtung zu erreichen. Hier mehr Infos und die zuständige Stelle beim Kanton - oder direkt bei deiner Gemeinde anfragen. 

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew