Umzug

mar_vin

Gesperrt
23. Feb. 2011
10
0
0
44
Hallo liebe Forenmitglieder,

meine Schwester baut gerade mit ihrem Mann ein Haus und will im Herbst einziehen. Die beiden ziehen von zwei Wohnung in das Haus und nun hat sie mich gefragt, wie ich das mit dem Umzug geregelt habe. Ich konnte das Stück für Stück mit einigen Autoladungen machen, doch bei ihnen muss vermutlcih ein Großtransporter her.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Umzügen? Wie verpackt man das am besten? Gibt es eine Seite, die verschiedene Umzugskartons-Pakete anbietet? Ich hab bisher nur relativ teure gefunden. Und dann die nächste Frage: braucht man auch spezielle Umzugskartons für Bücher, Gläser oder mehr?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

hoi mar_vin

wir sind gerade umgezogen. 6-köpfige familie. da ich schon bei anderen sehr viel geholfen habe bei umzügen weis ich was ich besser machen wollte. meine 5 umzugshelfer hatten im nachhinein auch gesagt, es sei der beste umzug den sie je erlebt haben gewesen. es gibt ein paar tricks die einen umzug sehr erleichtern:

- umbedingt gleichgrosse schachteln verwenden! z.b alles nur IKEA schachteln - auf keinen fall solche doofen bananenschachteln! beim laden rächt sich das dann.

- ALLES was irgendwie in die schachteln passt sollte umbedingt in so einer verpackt werden, auch wenn man meint der gegenstand ist zu gross den nimmt man einfach so in den lastwagen. es ist am ende egal wieviel schachteln ihr habt, aber der umzug geht dann RAZFAZ. wir hatten am schluss 100 schachteln!

- ALLES was irgendwie gezügelt wird, jeder stuhl jeder tisch, jede schachtel einfach alles bekam bei uns zuhause ein farbmarkierung z.b mit den kleinen runden kleberli die man in der büroabteilung kaufen kann. auf einem zettel grossen a3-zettel haben wir dann diese farbmaerkierungen beschriftet: z.b EG - Küche, EG Esszimmer, EG Wohnzimmer etc. bei allen zielorten haben wir dann grosse farbmarkierungen angebracht - es gab kein einziges mal eine frage wie: Wo chunt das anne??? es ging alles ganz schnell, wir hatten um 09 uhr begonnen und um 14.30 waren wir komplett fertig!

- Umbedingt ZWEI zügellastwägeli mieten! so haben alle zügelhelfer platz und müssen nicht mit den eigenen autos herumkurven, was unnötig zeitresourcen braucht. wir waren 6 zügler. in jedem lastwägeli waren konnten drei zügler fahren. dadurch dass man zwei lastwägeli hat oder evtl sogar noch mehr, spart man enorm viel zeit! keine viele fahrten!

- Küche schon einen tag vorher oder zwei zügeln. man kann auch noch plastikgeschirr verwenden.

- umbedingt überall etwas zu essen bereit haben - sandwiches trinken etc. wir hatten im in beiden häusern reichlich essen bereit. plötzlich kommt der hunger und dann muss man was zu futtern haben.

ganz wichtig: den vielen kleinen kram den man nicht verpacken kann der aber auch beim züglen enorm stresst und zeit frisst haben wir vorher mit autofahrten separat gezügelt, z.b mein segelflugzeug, grössere spielsachen wie kinderwägeli von meiner tochter, einkaufslädeli von den kindern etc. das gab doch einige fahrten. wir hatten am schluss nur noch KISTEN und MOEBEL - alles andere war erledigt.

Wurde schon fast alles gesagt. Ausser dem wichtigsten: Wegwerfen, was man nicht braucht!! Was länger wie 2 Jahre im Keller verstaubt, wird man auch am neuen Ort im Keller verstauben lassen. Das gehört alles weg. Entweder auf den Müll oder verkauft zB auf ricardo.

hallo ihr beiden!

danke für das ausführliche Feedback! Ich werde das an meine Schwester so weitergeben. Gleichgroße Kartons verwenden... okay, das klingt plausibel. Transporter ist schon bestellt und Kisten wollte sie solche bestellen:

Spielt es eine Rolle, ob man XXL oder Xl oder was es alles gibt verwendet? Ich hätte ihr zu Universalkartons geraten, die mittelgroß sind und evtl noch zwanzig große für Kleidung etc..

Super, dass es hier so hilfsbereite Leute gibt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf dir am besten IKEA Zügelkartins. Die gibts immer wieder in Aktion und das sind die besten auf dem Markt. Wir haben noch funktionierende Kisten, die 3 Umzüge mitgemacht haben und 7 Jahre im Keller gestanden haben.

Kann gfc nur beipflichten. Ikea-Kartons sind sehr belastbar, unsere haben mittlerweile etwa 7 Umzüge mitgemacht (haben die öfter an Bekannte ausgeliehen). Dazwischen wurden sie immer auseinandergefaltet und im Keller gelagert.

Unseren Umzug Ende Jahr ins Haus müssen sie noch schaffen, danach werden sie wohl entsorgt.

hallo ihr beiden!

danke für das ausführliche Feedback! Ich werde das an meine Schwester so weitergeben. Gleichgroße Kartons verwenden... okay, das klingt plausibel. Transporter ist schon bestellt und Kisten wollte sie solche bestellen:

Spielt es eine Rolle, ob man XXL oder Xl oder was es alles gibt verwendet? Ich hätte ihr zu Universalkartons geraten, die mittelgroß sind und evtl noch zwanzig große für Kleidung etc..

Super, dass es hier so hilfsbereite Leute gibt!
ich seh grad, dass das zum falschen Link geht... ich meinte

@gfc und gulx: leider ist kein Ikea in unmittelbarer Nähe und nur wegen Umzugskartons ist der Weg zu weit. Also bleiben anderen Möbelhäuser und Bauhäuser in der Nähe oder bestellen. Wie ist das mit Bestellen? Hat von euch das schon jemand probiert?

ich seh grad, dass das zum falschen Link geht... ich meinte

@gfc und gulx: leider ist kein Ikea in unmittelbarer Nähe und nur wegen Umzugskartons ist der Weg zu weit. Also bleiben anderen Möbelhäuser und Bauhäuser in der Nähe oder bestellen. Wie ist das mit Bestellen? Hat von euch das schon jemand probiert?
Nein, Du hast exakt den gleichen Link nun nochmals eingestellt... sicher ist Dir entgangen, dass es sich hier um ein Schweizer Forum handelt...es bringt also nichts, hier Links für die deutsche Verpackungs-Online-Plattformen zu plazieren...

Mein Tipp nimm Deine Schwester (für die soll das ja sein...?) und fahre in den Baumarkt...dann sieht sie die Kisten sogar im Original...kann fühlen und testen...dann kauft ihr die Dinger und gut ist.

Was noch sehr wichtig ist: die Kartons nur so schwer beladen, dass man sie auch noch tragen kann. Also nicht in die eine Kiste nur Bücher und in die andere nur Schuhe. Sondern in eine Kiste Bücher untenrein und Schuhe obendrauf (z.B.). Kisten sparen kann man, indem man zerbrechliche Sachen in Kleider einwickelt. Dann muss halt beim Auspacken ein Wäschekorb in der Küche stehen...

Ausserdem kann man gut vorbereiten und schon Wochen vor dem Umzug Kisten mit Sachen packen, die man gerade zur Zeit nicht braucht. Ausmisten vorher ist natürlich wichtig.

Gruss, Barney

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad