Hallo Zusammen.
Interessante Diskussion über Nutzlasten hier! Ich kenne die Nutzlastdiskussion aus beruflicher Sicht und kann euch dazu folgendes sagen:
Die Nutzlast eines Transporters in der Klasse bis 3.5 Tonnen ist - je nach Ausstattung und Bauart - zwischen 800 und 1200 kg.
Am wenigsten Nutzlast haben erfahrungsgemäss die Fahrzeuge mit einem festen Kofferaufbau (also die "klassischen" Möbeltransporter) und einer Hebebühne. Die Hebebühne frisst ca. 240kg Nutzlast weg!
Etwas mehr Nutzlast haben die Fahrzeuge mit Brücke und Blache, damit ist man wenigstens noch "wettergeschützt".
Aber wie Pippen gesagt hat, unterschätzt das zu transportierende Gewicht nicht!
Es ist mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass die Polizei während den klassischen Zügelterminen vermehrt ein Auge auf Gewichtsüberschreitungen geworfen hat. Ist auch nicht weiter verwunderlich, denn dann sind viele überladene Fahrzeuge mit relativ ungeübten Fahrern (wer kann schon behaupten, dass er solche Fahrzeuge regelmässig bewegt?) unterwegs.
Stellt euch aber auch vorher die Frage, was passiert mit den Bussen, wenn einer eurer Kollegen mit dem Fahrzeug erwischt wird?
Eine gute Alternative zu den Mietwagen sind natürlich Anhänger (können auch gemietet werden). Bei einem Anhänger mit einem Gesamtgewicht von 3.5 Tonnen können -ebenfalls je nach Ausführung und Aufbau - bis zu 2,5 Tonnen Nutzlast übrigbleiben. Das ganze hat nur einen haken: Ihr brauchte ein Zugfahrzeug das soviel ziehen darf, hier bleiben eigentlich nur die grösseren Fahrzeuge der Kategorie SUV übrig. Womit wir wieder bei der Diskussion über Autos sind....
Gruss Stetson