Umzugsauto gesucht

lukas_ch

Mitglied
05. Mai 2007
921
39
0
48
Salü zusammen

Wer hat mir einen Tipp für einen günstigen 3.5T-Lieferwagen? Mein Kollege, der mir einen zur Verfügung stellen wollte, ist nun 2 Wochen vor Umzug leider abgesprungen, jetzt brauche ich eine Alternative. Sollte nicht zuviel kosten. Zügle von Wollerau nach Rupperswil, also am besten entweder stationiert am Ziel oder Start

Besten Dank für eure Tipps.

Lukas

Hallo Lukas_ch

Wenige Autominuten von Wollerau, bei der Carrosserie Chicherio in Biberbrugg gibts zwei solche Fahrzeuge. Wir haben dieses schon öfters gemietet. Kosten ca. 150.-- pro Tag und vieleicht etwas mehr wenn man viel KM fährt. Die sind aber sehr kulant was die Mietdauer und KM angeht, z.B. Fz schon ab Vorabend abholen wenn es nicht gerade anderweitig vermietet ist ect... /emoticons/default_wink.png

grüsse

SaSo

Salü zusammen

Wer hat mir einen Tipp für einen günstigen 3.5T-Lieferwagen? Mein Kollege, der mir einen zur Verfügung stellen wollte, ist nun 2 Wochen vor Umzug leider abgesprungen, jetzt brauche ich eine Alternative. Sollte nicht zuviel kosten. Zügle von Wollerau nach Rupperswil, also am besten entweder stationiert am Ziel oder Start

Besten Dank für eure Tipps.

Lukas
Hallo Lukas

Hertz hat LT35 mit Hebebühne.

Habe diese schon mehrfach genutzt.

Es gibt nichts Bequemerse als eine Hebebühne die den Aufstieg erleichtert und die schweren Lasten hochstemmt.

Andy

Beachtet das Gesamtgewicht solcher 3.5 Tönner. Besonders mit Hebebühnen werden die praktisch immer überladen. Denn 3.5t ist das Gesasmtgewicht.

Ich kenne auch jemanden der von der Polizei aufgehalten wurde, und alles Überschüssige auf der Stelle abladen musste.

Am besten informiert man sich vorgängig wo es eine Waage in der Nähe hat. Dann weiss man anschliessend wieviel man noch zuladen darf, das ist dann meistens nicht mehr soviel.

Nur so als Tipp. Es würde sonst ziemlich umständlich und auch noch teuer.

Hallo Lukas

Je nach Fahrzeugtyp ist mit Hebebühne eine Zuladung bis 1,8 T möglich. Diese Angaben stehen jedoch in den Fahrzeugpapieren und der Vermieter kennt sie auch. Eine Zügelaktion besteht in den meisten Fällen aus leichten und schweren Gegenständen. Werden diese gemischt verladen besteht nicht das Problem vom Überladen. Der Vorteil der Hebebühne ist der, man sie halb hoch, leicht schräg stellen und kannst so von unten direkt hochsteigen ohne das jemand im Auto aus "Lader" fungieren muss.

Andy

1.8t ist relativ wenig. Wir zügelten unsere 4.5 Zimmer Wohnung inkl. zus. Estrich. Das waren knapp 4.5t Möbel und Sonstiges. Bitte nicht unterschätzen!

Hallo Zusammen.

Interessante Diskussion über Nutzlasten hier! Ich kenne die Nutzlastdiskussion aus beruflicher Sicht und kann euch dazu folgendes sagen:

Die Nutzlast eines Transporters in der Klasse bis 3.5 Tonnen ist - je nach Ausstattung und Bauart - zwischen 800 und 1200 kg.

Am wenigsten Nutzlast haben erfahrungsgemäss die Fahrzeuge mit einem festen Kofferaufbau (also die "klassischen" Möbeltransporter) und einer Hebebühne. Die Hebebühne frisst ca. 240kg Nutzlast weg!

Etwas mehr Nutzlast haben die Fahrzeuge mit Brücke und Blache, damit ist man wenigstens noch "wettergeschützt".

Aber wie Pippen gesagt hat, unterschätzt das zu transportierende Gewicht nicht!

Es ist mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass die Polizei während den klassischen Zügelterminen vermehrt ein Auge auf Gewichtsüberschreitungen geworfen hat. Ist auch nicht weiter verwunderlich, denn dann sind viele überladene Fahrzeuge mit relativ ungeübten Fahrern (wer kann schon behaupten, dass er solche Fahrzeuge regelmässig bewegt?) unterwegs.

Stellt euch aber auch vorher die Frage, was passiert mit den Bussen, wenn einer eurer Kollegen mit dem Fahrzeug erwischt wird?

Eine gute Alternative zu den Mietwagen sind natürlich Anhänger (können auch gemietet werden). Bei einem Anhänger mit einem Gesamtgewicht von 3.5 Tonnen können -ebenfalls je nach Ausführung und Aufbau - bis zu 2,5 Tonnen Nutzlast übrigbleiben. Das ganze hat nur einen haken: Ihr brauchte ein Zugfahrzeug das soviel ziehen darf, hier bleiben eigentlich nur die grösseren Fahrzeuge der Kategorie SUV übrig. Womit wir wieder bei der Diskussion über Autos sind....

Gruss Stetson

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42