Umzugsplanung

Rakete

Mitglied
18. Juli 2006
1.101
0
0
57
Wie seid ihr vorgegangen? Ich meine nicht unbedingt die Adressänderungskärtchen etc. das liest man überall. Aber wann habt ihr angefangen zu packen? Was zuerst? Wie lange habt ihr gebraucht? Sonstige Tipps für einen speditiven, ordentlichen und gut organisierten Umzug? Wie lange habt ihr frei genommen? Vor oder nach dem Umzugstag? Auf wie viele Tage habt ihr den effektiven Umzug verteilt? Was habt ihr mit den Kindern gemacht? Tipps zur Reinigung (z.B. wo kann ich Geräte mieten)?

Freue mich auf möglichst viele Antworten, auch Tipps, die für euch selbstverständlich sind.

 
Also der Umzug selbst brauchte bei uns gerade mal einen Samstagvormittag! Dank einigen Helfern und einem kleinen Lastwagen, sodass nur 2-3 Fuhren notwendig waren, das war super! /emoticons/default_biggrin.png

Wann und wielange wir gepackt haben, kann ich gar nicht mehr sagen, aber es war auch halb so wild wie gedacht. Immer mal ein paar Kisten gepackt mit Dingen die man nicht braucht im Alltag und dann halt im Gang und im Büro gestapelt. Die letzten zwei Nächte haben wir dann auf der Matratze im Wohnzimmer geschlafen, da auch das Bett schon demontiert war. Was ich praktisch fand, wenn man die Kisten angeschrieben hat was ungefähr darin ist, also ob Küchenutensilien oder Bücher ect. Dann wusste man wohin sie am besten gestellt werden müssen oder wo man etwas suchen kann.

Die Kleider haben wir in Wäschekörbe gelegt oder in Altkleidersäcke gepackt, so sind sie schnell ausgeräumt und wieder sauber versorgt.

 
Bei uns ist halt noch vieles Verpackt...Notlösung.hehe....Schnell gepackt und husch husch....

Also Küche hab ich zb schon ca 2 Wochen vorher geräumt und nur noch das Wichtigste in den Schränken gelassen. Bad hab ich auch ca 1 Woche vorher geputzt und dannn durfte niemend mehr rein, dh nur noch Dusche benutzen.

Storen hab ich auch ca 1 Monat vorher geputzt.

 
Das letzte mal das wir umgezogen sind haben wir eine Woche vor umziehen begonnen richtig zu Packen. Einige sachen die wir sicher nicht mehr benötigten haben wir schon vorgängig gepackt.

Am Zügeltag hatten wir einen LKW und sind damit 1x gefahren, dieses mal haben wir einen Sattelschlepper (Schwiegereltern haben ein Transportunternehmen) damit gehts super!

 
Ich packe schon seit einem Monat, habe keine Lust mehr zu warten. Ich habe nach dem zügeln 4 Wochen Ferien, ich weiss es sind nicht alle in der Lage und können so viele Ferien nehmen. Vor dem Umzug habe ich jetzt auch noch ein paar Tage frei genommen dann kann ich noch in Ruhe etwas putzen und so.

Ich packe nächste Woche den ganzen Reat den wir nicht mehr brauchen, es sind ja dann nur noch 3 Wochen bis wir umziehen, was gemacht ist, ist gemacht.

Liebe Grüsse Hüslibauer

 
Also habt ihr alle schon im voraus angefangen das eine oder andere zu packen. Und seid alle ohne Umzugsunternehmen umgezogen.

Habt ihr denn an einem Tag die Möbel auseinander genommen, am nächsten Tag alles ins Haus transportiert und dann angefangen aufzubauen und einzuräumen? Wieviele Helfer hattet ihr? Wieviele Kisten?

 
Noch ein kleiner Tipp. Ist zwar etwas spät, aber man weiss ja nie.

Bis heute (1.3.) gibts in der IKEA noch die Umzugskisten günstiger. 2 Stk. für 1.95 statt 4.95

Also falls du noch welche brauchst und ne IKEA um die Ecke hast. Nichts wie hin.

Ansonsten kann ich Dir nicht viele Tipps geben, höchstens, genug früh mit packen beginnen und alles schön beschriften, damit man sofort weiss, wo es hingehört. Vorallem wenn Du Kollegen zum zügeln hast, soweit sein, dass die alles nur noch runtertragen können.

Habe einmal jemandem zügeln geholfen, der hatte die halbe Wohnung noch offen im WoZi stehen und man musste zuerst alles einpacken. War echt mühsam.

 
Wir haben vorallem den Keller, die Wintersachen (im Sommer gezügelt) und die Sachen, die wir sicher nicht mehr brauchten, im voraus gepackt.

Wir konnten dann schon zwei Tage vorher ins Haus und haben dann unser Schlafzimmer alleine gezügelt. Wir haben ein Wasserbett und das machen wir am liebsten selber. Die neuen Möbel konnten wir auch schon holen und habe diese auch schon zusammengebastelt und aufgestellt. So war doch schon ein Teil weg.

Den Rest haben wir dann an einem Zügeltag (Samstag) mit Freunden gemacht. Wir waren sechs Männer und zwei Frauen. Wir haben am 09.00 angefangen und waren pünktlich um 12.00 fertig und beim Mittagessen.

Wir haben praktisch keine Möbel auseinandergenommen. Natürlich den Schlafzimmerkasten, aber ansonsten haben wir versucht den Rest an einem Stück zu lassen. Mit dem grossen gemieteten Lieferwagen war dies auch überhaupt kein Problem.

Kisten??? Viele! Dieses Mal hatten wir das Gefühl, das Zügeln nimmt überhaupt kein Ende.

Wir haben alles, was wir nicht mehr wollten, im alten Haus gelassen und am nächsten Tag in die Entsorgungszentrale gefahren. Dann das alte Haus noch putzen etc.

Ich glaube, alles in allem hatten wir etwa 1 Woche am ganzen Umzug. Danach hatten wir noch drei bzw. fünf Tage Ferien und nach einer Woche war schon fast alles an seinem Platz. Das ging zum Glück schnell und war uns auch wichtig.

 
Unser letzter Umzug lief wie folgt:

1 Monat im Voraus: Keller und Estrich packen

1 Woche im Voraus: alles was nicht mehr lebensnotwendig war in der Wohnung packen

1 Tag vor Umzug: den ganzen Rest packen und alles demontieren.

ausgepackt wurde dann im umgekehrter Reihenfolge.

Kisten:

viiiiiiiiiiiiiile: wir haben wirklich alles in Kisten (möglichst gleich grosse) gepackt, die kann man nämlich besser stapeln im Transporter

Helfer:

2 x Väter (fürs montieren der Möbel, nicht zum helfen schleppen)

2 x Mütter (eine fürs Babysitten, die andere half Küche auspacken und Zmittag kochen)

2 x Brüder (zum schleppen)

2 x Kollegen (zum schleppen)

und dann noch ein grosser Transporter!

that's it

ach ja und jede Kiste gross beschriften, was wohin kommt

und die Zimmer die nicht eh klar sind auch beschriften.

Gruss

sigma

 
Mich erstaunt sehr, dass ihr anscheinend nur 1/2 Tag für den Umzug benötigt habt? Da habt ihr aber wirklich nur ein Minimum an Möbeln auseinandergenommen? Die Umzugsunternehmen rechnen bei uns mit ca. 7 Stunden Arbeit:eek: Dafür nehmen sie alles auseinander und setzen es dann wieder zusammen.

Was habt ihr denn den fleissigen Helferlein offeriert? Zum Essen am Umzugstag und als Dankeschön für die Hilfe?

 
Na ja, ich denke, dass wir auch nicht mehr als einen halben Tag haben werden (für den eigentlichen Umzug). Voraussetzung ist natürlich: Möbel auseinandergeschraubt, alles eingepackt.

Dann braucht man ja "nur" alles rauszutragen, ins Umzugfahrzeug, hinzufahren, auszuladen. Wenn die Strecke kurz ist, so kann man sich die Zeit fürs "optimale" Einladen auch noch sparen und halt 1-2x mehr fahren.

Mit auseinanderschrauben und zusammensetzen reicht auch bei unseren bescheidenen Möbeln ein halber Tag nicht (wir werden auch nicht 10 Leute haben, die uns helfen).

Martin

 

Statistik des Forums

Themen
27.519
Beiträge
257.847
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand