Unabhängige Bauberatung

Mia

Mitglied
21. Juli 2006
4
0
0
Hallo Zusammen,

Wie ist das bei euch, habt ihr einen unabhängigen Bauberater beigezogen, wenn ja ab wann? Wie sieht das mit den Kosten für eine Bauberatung aus und was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht, ist es zu empfehlen?

Braucht es eine Bauberatung gleichermassen bei einem GU, sowie beim Bau mit einem Architekten ?

Danke für eure Infos Mia

 
Hallo Mia

Ich würde einen nehmen und das von Anfang an egal ob bei einem GU oder Architekten. Dies müsste natürlich vertraglich geregelt sein, damit keine unnötigen Mehrkosten entstehen. Dadurch hast Du eine neutrale Person, welche einerseits die Bauleitung macht und andererseits deine Interessen beim GU/Architekten vertritt.

Dadurch kannst Du Dir eine menge Ärger ersparen. Hätte da eine Adresse von solch einem Berater falls Du Interesse hast, sende einfach eine PN.

 
Wir haben keinen, denn wir vertrauen dem GU. Natürlich kontrollieren wir alles selbst, da wir aber nicht vom Fach sind, können wir sicher nicht alles beurteilen. Tja, schwierige Entscheidung. Ich hätte wohl einen bei 'Verdacht' eingeschaltet.

Bei uns handelt es sich aber auch um eine Überbauung und wir Häuslebauer reden auch miteinander. Da gibt's auch ein paar Profis drunter und ich denke, die kontrollieren auch.

 
Ich würde bei der Zusammenarbeit mit einem GU einfach auf 2 Dinge achten:

1. Der GU ist alleiniger Garantiegeber auch nach der Übergabe, d.h. alle Garantieansprüche sind gegenüber dem GU und nicht gegenüber den einzelnen Subunternehmern. Das vereinfacht die Situation für den Bauherren massiv, da bei Mängeln die Verantwortung nicht von einem auf den anderen geschoben werden kann. Das ist dann das Problem des GU.

2. Der GU errichtet für die Garantiedauer ein Sicherheitsdepot bei einer Bank oder verfügt über entsprechende Bankgarantien. Dies schützt etwaige Garatnieansprüche des Bauherren wenn der GU während der Garantiedauer pleite geht.

Wir haben zudem grundsätzlich darauf geachtet, dass es die Firma schon länger (+10 Jahre) gibt. Unseres Erachtens kann sich - erst recht mit den heutigen Massenmedien wie dem Internet - ein unseriöses Unternehmen nicht lange halten. Es geht für den "Häuslebauer" um zuviel Geld, so dass dieser schon bei wenigen negativen Erfahrungsberichten auf Nummer sicher gehen und einen anderen Anbieter wählen wird. Aus diesem Grund auch Vorsicht bei "Namensänderungen": oft ein möglicher Ausweg, wenn der Ruf bereits gelitten hat....

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123