unabhängige Finanzanalyse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rman

Mitglied
27. Nov. 2007
495
1
0
Nach unserer Hochzeit (vor 3 Jahren) hatten wir von einer Versicherung eine Finanzanalyse machen lassen. Diese war sehr übersichtlich gestaltet und zeigte einige Lücken auf, die der Berater natürlich unbedingt abdecken wollte...

In der Zwischenzeit sind wir Eltern geworden und können in rund zwei Monaten unser EFH beziehen. Daher möchte ich eine solche Finanzanalyse wiederholen, weiss jedoch nicht recht durch wen???

Wie habt ihr das gemacht?

Kenn jemand sogar ein Online-Berechnungstool?

Ich möchte wissen, wie meine Familie bei Erwerbsaufall oder Tod dasteht und wie es um meine Altersvorsorge steht...

 
hallo ryman

frage einmal beim VZ ( vermögungsZentrum) nach evtl. können sie dir weiter helfen.

gruss soma

 
Hallo rman

AWD kommt auch gerne vorbei.

Wenn du alle Unterlagen beisammen hast, wird dir ein neues Dossier erstellt. Machen die anderen Versicherer übrigens auch.

Die Frage ist wo liegt dein Hauptbedürfnis - im versicherungstechnischen- oder im finanz-/spar-Bereich.

Für beide Bereiche gibt es Institute die dies als Diestleistung aus erster Hand anbieten. AWD ist hierbei nur Vermittler auf Provisionsbasis. Banken oder Versicherungen, beide kennst du bereits als Kunde, bieten dir das gewünschte zu besten Konditionen wenn du verhandelst. AWD und die anderen sind nur gut im Verhandeln.

Andy

 
Salü

Vergiss AWD, VZ oder Versicherungen. Wende dich an deine Hausbank, an deinen Kundenbetreuer/Filialleiter. Der wird das sicher ebenso kompetent machen und du hast den Vorteil, dass der dir nichts andrehen wird was du nicht wirklich willst, da er keinen wirklichen Nutzen davon hat. Immer Vorsicht, wenn ein Versicherungsbetreuer eine Versicherung verkaufen will....er verdient ja mit! VZ bekommt übrigens auch Provisionen!

Ja, Banken vermitteln auch Versicherungen, aber i.d.R. kannst du denen eher vertrauen, v.a. wenn es eine kleine Bank ist.

 
Immer Vorsicht, wenn ein Versicherungsbetreuer eine Versicherung verkaufen will....er verdient ja mit! VZ bekommt übrigens auch Provisionen!
So nebenbei: Auch dein Garagist verdient, wenn er an deinem Fahrzeug einen Service machen kann. Es nennt sich zwar nicht Provision aber es läuft auf's gleiche! Darum Vorsicht vor jedem, der etwas verdient bei seiner Arbeit!/emoticons/default_rolleyes.gif

 
Diese sog. "unabhängigen" Finanzberater verkaufen dir mit Vorliebe das Produkt bei dem sie am meisten Provision erhalten.

Der Vergleich zum Garagisten ist ziemlich dümmlich, der Garagist wird für geleistete Arbeit bezahlt, der Versicherungsverkäufer bekommt eine Verkaufsprovision, also keine direkte Korrelation zur Arbeit des Beratens.

Das VZ verlangt Gebühren für die Finanzanalyse, das ist seriös und man zahlt auch die effektiv beleistete Arbeit. Im Gegensatz dazu sind alle Modelle wo die Verkäufer auf Provisionsbasis arbeiten schon von vorneherein nicht auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vergleich zum Garagisten ist ziemlich dümmlich, der Garagist wird für geleistete Arbeit bezahlt, der Versicherungsverkäufer bekommt eine Verkaufsprovision, also keine direkte Korrelation zur Arbeit des Beratens.
Ein seriöser VersicherungsBERATER wird auch für seine Arbeit entschädigt, welche darin besteht, seinen Kunden bestmöglichst zu BERATEN und ihm eine optimale Versicherungslösung anzubieten. Für diese Dienstleistung erhält er bei einem erfolgreichen Abschluss eine Provision (beim Nichtabschluss bzw. schliesst der Kunde bei einer anderen Versicherung ab, war die Beratung für den Berater "umsonst").
Der Garagist verdient nebenbei auch mehr, wenn er bei einem Service unnötige Sachen macht...

 
Der Vergleich zum Garagisten ist ziemlich dümmlich
Sehr sprachgewandter Supermoderator.../emoticons/default_rolleyes.gif

Der Garagist verdient nebenbei auch mehr, wenn er bei einem Service unnötige Sachen macht... , Dabadee hat es auf den Punkt gebraacht, was ich mit meiner Aussage mitteilen wollte. Die einen verstehen es, die anderen empfinden es als dümmlich. Tztztz....

 
Das Beispiel mit dem Service ist dümmlich, denn der Garagist leistet ein konkrete Arbeit gemäss Auftrag und Serviceliste die bezahlt wird, ob nun unnötig teures Wischwasser nachgefüllt wird oder nicht.

Ein Vergleich mit dem Autoverkäufer der Kunden noch unnötige Extras aufschwatzt, und dann noch am Leasing was verdient, wäre sinnvoller.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau, und Du kannst beim Garagisten als Leihe bestimmt immer nachvollziehen ob ein Austausch der Bremsen, Luftfilter etc. nötig gewesen wäre! Du raycecile wahrscheinlich schon! Nein ehrlich, behauptest irgendwas, bezeichnest Vergleiche mehrmals als dümmlich. Supermoderator nennt sich das? Vollbachel viel eher!

 
Ich bin was Autos anbelangt eben kein Laie /emoticons/default_tongue.png

Was ich als dümmlich bezeichne ist meine Meinung ob nun Moderator oder nicht, deinen Vollbachel darfst du dir mit einem Duden selber an den Spiegel kleben.

Dümmlich ist ausserdem anderen zu unterstellen sie hätten keine Ahnung, wenn man sie, ihre Vorlieben und Qualifikationen überhaupt nicht kennt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich als dümmlich bezeichne ist meine Meinung ob nun Moderator oder nicht, ...
Als Moderator sollte man jedoch seine Wortwahl besser unter Kontrolle haben. Die Bezeichnung "dümmlich" ist absolut fehl am Platz.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
27.509
Beiträge
257.790
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel