Unabhängige Minergie-Beratung?

bedaundursina

Mitglied
25. Feb. 2009
20
0
0
Liebes Minergie-Forum

Wir konnten Land in Weesen am Walensee erwerben und möchten dort ein Einfamilienhaus im Minergie-P Standard bauen. Voraussichtlich werden wir mit einem GU arbeiten, dessen Gebäude uns sehr entsprechen, der aber noch nicht allzu viel Erfahrung mit Minergie-P-Bauten hat.

Die für Minergie zuständige "Expertin" des GU ist eine Firmeninterne Architektin, welche die entsprechenden Weiterbildungskurse absolviert hat. Wir möchten der Frau nicht grundsätzlich nicht vertrauen. Da wir aber gelernt haben, dass ein gutes Minergie-Konzept auf viel Erfahrung beruht, möchten wir das Projekt/die Hauspläne von einer/einem unabhängigen Expertin/Experten nachprüfen lassen. Eine solche Person zu finden, scheint schwierig zu sein.

Gestern und heute waren wir an der Immo-Messe in St. Gallen und mussten an den Ständen von der IG-Passivhaus und dem Verein Minergie (von denen wir entsprechende Hilfe versprachen) herausfinden, dass die dort auftretenden "Fachleute" alle irgendwelche Interessebindungen zu haben scheinen (die einen verkaufen dieses Heizsystem, die anderen gehören zu diesem GU, etc.).

Wer kann uns Tipps für wirklich kompetente und unabhängige Beratung (darf natürlich etwas kosten) geben?

Herzlichen Dank! /emoticons/default_additional/115.gif

Beda&Ursina

 
Hallo Beda & Ursina,

Am anfangs die Bearbeitung von Informationen sind etwas schwierig und es braucht seine zeit. Wenn ihr so wach bleibt und immer nachfragt, dann öffnet ihr die Türen und erfährt ihr mehr. Ich meine es gibt im Baubereich (vor allem Passivhaus) keine dumme Frage die ohne Antwort bleiben sollte. Praktisch alle Passivhaus Bauherren machen bei der Planung etwas mehr mit als übliche. Hier in Forum findet ihr rund um Passivhaus viele Infos. Ich empfehle euch Minergie-P Buch von Verlag Faktor durch zu blättern. Also ihr musst auch mit gestallten mit reden und eure Vorstellungen möglichst klar darstellen.

Ganz Grundsätzlich ein Passivhaus soll von beginn an sehr weit geplant sein (das habt ihr ja vor). Das ist aber ein Riesen Unterschied zu Konventionelle Bauweise. Daher sind die Planer und Bauherren einwenig herausgefordert. Minergie verlangt selber einiges im Voraus und erteilt ein provisorisches Zertifikat.

Ich würde die Architektin so weit es geht (ohne Kostenpflicht) heraus Pressen so dass sie ein Konzept entwirft wo man erkennen kann, OK das kann was werden. Das ist auch eine Möglichkeit für sie und GU.

Ich werde dreckt reden, wählt euch ein Hauskonzept die für Passivhaus Tauglich ist, dann habt ihr grosse Freiheiten um eure Bedürfnisse zu realisieren. Am Schluss ergibt sich was rechtes.

LG Ibo

 
Lieber Ibo

Vielen Dank für deine Antwort. Dass man als Bauherr bzw. -Frau bei einem Passivhaus etwas mehr mitdenken muss, ist uns klar. Und es macht uns ja auch Spass! Das Thema "Ökologisches Bauen" ist fast schon etwas zum Hobby geworden. So haben wir auch das "Minergie-P-Buch" des Faktor-Verlags gekauft und studiert - ebenso sind wir häufig hier auf dem Forum. Trotzdem können wir als Laien nach wie vor kaum korrekt beurteilen, ob zum Beispiel die Lüftung gut geplant ist (z.B. in Bezug auf die Akkustik bzw. Geräuschentwicklung).

Es muss doch unabhängige Experten geben, die sowas "von aussen" beurteilen können. Natürlich darf das auch etwas kosten. Müsste man so eine Stelle vielleicht noch schaffen? Eine unabhängige "Minergie(-P)-Informationsstelle" bei der Bauherren und Planer, die noch nicht viel Erfahrung haben, zu ihren Plänen eine zweite Meinung einholen können.

Hier auf dem Forum tummeln sich so viele kompetente Leute - vielleicht sollte jemand von euch sowas anpacken! Damit lässt sich vielleich sogar Geld verdienen.../emoticons/default_wink.png

 
Hallo Beda und Ursina

Euer Anliegen kann ich sehr wohl nachvollziehen. Stand ich doch vor knapp zwei Jahren am selben Punkt.

Eine unabhängige Fachstelle lässt sich sicher finden. So wäre bestimmt (fast) jeder Energie-Ingenieur (mit Minergie-P-Erfahrung) bereit Euer Anliegen aufzunehmen... wie teuer das kommt, kann ich aber auch nicht sagen.

Unsere Infos haben wir damals aus verschiedensten Quellen bezogen. Die meisten wurden hier schon erwähnt. Wir haben uns zusätzlich aber noch von der Energieberatungsstelle des Kantons beraten lassen und haben mit der Minergie-P-Zertifizierungsstelle in Horw direkt Kontakt aufgenommen, um deren Meinung zu erfragen. Die geben sich zwar korrekt neutral. Dennoch hatte ich dort endlich das Gefühl mit "unbefangenen" Fachleuten zu sprechen.

Letztendlich braucht ihr aber auch Vertrauen in Eure Planerin. Macht sie denn die ganzen Planungsarbeiten und Berechnungen selber oder gibt sie da doch auch etwas in erfahrenere Hände? Konnte sie Euch belegen, dass sie wirklich über diese Weiterbildungen verfügt? Irgendein Haus muss ihr erstes geplantes Minergie-P-Haus sein... und wenn das Euer Haus ist, lässt sich vielleicht auch noch über den Preis diskutieren. Denn für sie ist ein realisiertes Minergie-P-Projekt tolle Werbung und ihr seid die "Versuchskaninchen" /emoticons/default_smile.png

Du musst dir aber auch bewusst sein, dass es etwas mehr als 300 zertifizierte Häuser gibt in der Schweiz. In deinem Kanton sind es bislang gerade mal knapp 25 zertifizierte Häuser, mit den Provisorischen sind es gut 40. Da kann es noch nicht so viele Spezialisten geben. Und eigentlich sollte uns jeder Planer, der sich an die Thematik wagt herzlich willkommen sein.

Mit Eurem Hintergrundwissen seid Ihr aber bestimmt gut gerüstet auch das eine oder andere Detail mit der Planerin zu besprechen.

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Planung und bin gespannt wie sich Euer Projekt weiterentwickelt.

Herzliche Grüsse

Paliman

 
Hallo Beda&Ursina,

So eine Beratung wie paliman es erwähnt schon die Aufgabe von HLK (Heizung-Lüftung-Klima) Ingenieure. Wenn man so ein Ingenieurbüro hat, der macht gleich die Planung und Ausschreibungen usw. Manche machen noch Sanitär Solar und Elektroplanung. Sie unterstützen unter anderem die Architekten für die Gebäude Optimierung usw. Aber das ist eher so wenn du mit ein Architekt baust.

Der andere Variante z.B. mit GU wäre, wenn ein Gebäudekonzept von Grund aus, sagen wir Holzbauweise so durchdacht ist, wenn der Architekt und Holzplaner die Wärmebrücken und Gebäudedichtigkeit gut im Griff haben dan kann so ein Energieplaner hier nicht viel mitwirken. Untergeschoss ist die Aufgabe von einem anderen Ingenieur. Die Planungen für Sanitär Heizung/Solar Lüftung usw. können mit der Leitung von Architekt über die Minergie Erfahrene Unternehmer geplant und ausgeführt werden.

Also sehr entscheidend ist die Ausgangslage bzw. was bietet euch diese GU an - Entweder bieten sie euch ein Passivhaus mit allem drum und dran an, dabei man legt die Spielregeln auf dem Papier Fest.

Wenn das nicht überzeugend ist, dann könnte ihr ein Ingenieurbüro als Begleiter beauftragen.

Solche Ingenieure findest du unter dem Rubrik Gebäudetechnik / HLK / HLKS oder schaust auf der Minergie-P Gebäude Liste, dort stehen meistens Planer drauf.

Generell solche Ingenieur Büros bieten eine Palette Dienstleistungen an.

LG Ibo

 
Guten Abend bedaundursina

Für mich steht GU-Vertrag nicht Kontra Gespräch mit Haustechnikplaner. Lasst mich das kurz aus meiner Sicht erklären:

Das GU-Vertragsverhältnis beudeutet letzten Endes, dass Ihr einen Vertrag mit dem Generalunternehmer und zumeist den vom Generalunternehmer für das Bauprojekt hinzugezogenen Spezialplanern habt. Die GU hat wiederum nur Verträge zu den Subunternehmern, also den am Bau beschäftigten Handwerkerfirmen.

Da heutzutage Architekturbüros, wie auch Generalunternehmerbüros zu 80% keine eigenen Berechnungen in der Sparte Minergie, Passivhaus etc. mehr anstellen, sondern HLK-Planer beauftragen, müsst Ihr also nur noch herausfinden, welchen Spezialplaner Euer GU für Euer Haus nimmt.

Mit diesem würde ich das Gespräch suchen. Er wird Euch sicherlich alles über Euer Haus sagen können. Ich weiss jetzt nicht, wie weit Ihr mit Eurem Bauvorhaben seit in der Planung; ich nehme den HLK-Planer in der Phase des Vorprojekts und dann in der Phase der Ausführungsplanung hinzu.

Eine Adresse eines dritten Büros, welches schon über 15 Minergie-P Gebäude umgesetzt hat, kann ich Euch gerne geben. Ich empfehle Euch jedoch den Weg zum Gespräch mit dem HLK-Planer

 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Wir haben nun ein Gespräch mit dem GU vereinbart, den wir voraussichtlich wählen werden. Neben unserer Kontaktperson - dem Bauleiter, wird die zuständige Architektin, welche für das Minergiekonzept zuständig ist, anwesend sein. Den beiden werden wir dann minergetisch so richtig auf den Zahn fühlen und ihnen auch den Einbezug eines externen , unabhängigen Planungsbüros vorschlagen, das auf Minergie-Bauten spezialisiert ist. Mal schauen, wie sie reagieren. Wir lassen es euch wissen...

Ausserdem haben wir uns entschlossen, doch auch noch eine Offerte der Firma Renggli einzuholen, die ja offenbar als erfahren in Minergie-Projekten gilt. Davon abehalten hat uns bisher der Eindruck, dass Renggli eher im hohen Preissegment agiert. Mal schauen, ob wir für unseren Budgetrahmen (ca. Chf. 700'000) einen vergleichbares Projektentwurf bekommen.

Freundlicher Gruss,

Beda & Ursina

 
Es ist legitim, dass man sich mit Produkten und Anbieter auseinander setzt.

ich würde mir unbbeding die bauweise sehr genau anschauen und vergleichen. Frag mal euren Berater was er meint und was wäre noch in der Schweiz mit dem selbe Geld zu haben ob das besser ist.

Es ist nicht so, das die GU's die besten sind sonst gar nichts gibt.

LG ibo

 
Hallo beda&ursina

Gratuliere euch zu eurem Entschluss ein Passivhaus zu realisieren.

Die Schwierigkeiten den oder die richtigen Planer zu finden, habt ihr schon erfahren.

Eine gute Referenz ist die Liste der erstellten Passivhäuser auf der Minergie-Site.

Minergie 08 - Gebäudeliste

Kann euch einen Holzbauer der als GU auftritt aus eurer Region nur empfehlen.

Im Bereich HLK kann ich nur von einem guten Beispiel berichten:

Sunnehuus.info - Intro

Tom Gygax hat sich mit viel Engagement in die Sache gekniet und im Bereich Lüftung Erstaunliches erzielt.

Über ihn solltet ihr wichtige Punkte und evtl. Kontakte in Erfahrung bringen.

Andy

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo