Unabhängiger Berater, sinnvoll?

sue

Mitglied
14. Mai 2010
2
0
0
Hallo zusammen

Wir stehen kurz vor der Baueingabe unseres Einfamilienhauses. Zurzeit kommen die ersten Offerten rein, die zum Teil massiv höher sind als der KV. Wir haben uns überlegt, zusätzlich zum Architekten, mit dem wir sehr zufrieden sind, einen neutralen Bauberater dazu zuziehen. Er sollte die Offerten und Verträge prüfen, den Bau überwachen und bei der Abnahme dabei sein.

Meine Fragen: Zerstört man das Vertrauensverhältnis mit dem Architekten, wenn man noch eine weitere Person dazu holt? Sollte man nicht, wenn es um so eine grosse Investition handelt das Risiko auf mehrere Personen verteilen? (Bauberater und Architekt)

Für Euren Rat wäre ich sehr dankbar.

Sue

 
Hallo Sue

Grundsätzlich wäre das eine gute Entscheidung. Aus meiner Erfahrung ergibt sich daraus auch kein Vertrauensbruch (zumindest habe ich das noch nie erlebt), wenn der Architekt clever ist, sieht er das sogar als Vorteil für sich. Dein Vorteil liegt auf der Hand... und bei den Problemen die Du ja schon angeschnitten hast, ist es wirklich angebracht ein Auge darauf zu halten.

 
Viele Dank für die Ratschläge.

Könnt Ihr einen Bauberater in der Region Frauenfeld/Winterthur empfehlen?

Mit bestem Dank

Sue

 
Könnt Ihr einen Bauberater in der Region Frauenfeld/Winterthur empfehlen?

Mit bestem Dank

Sue
Also, wenn ich nicht vollkommen verkehrt liege, ist der Pfälzer in der gesamten Deutschschweiz tätig..... und ja, doch, empfehlen kann ich ihn auch.... /emoticons/default_additional/114.gif

Gruss, muskat

 
Oder aber Du nimmst Othmar Helbling.

Den haben wir nämlich gewählt /emoticons/default_biggrin.png.

Kann ich somit auch empfehlen.

Gruss,

Thomas

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege