Unbefriedigende Gipser- und Malerarbeiten

ClaudiaC

Mitglied
23. Juli 2008
65
0
0
48
Hallo Zusammen

Bei der Wohnungsübergabe habe ich unserem Architekten klar zu verstehen gegeben, dass ich mit den Gipserarbeiten total unzufrieden bin. Er meinte diese Sachen, wie unschön verputze Wände, teilweise Verputz an der Decke und über den Sockelleisten Verputzknubel, werden noch bereinigt. Ich war noch gute Dinge, obwohl ich mich fragte, wie das gehen soll ohne, dass die ganzen Wände nochmals von Grund auf neu Verputzt werden. Der Gipser hat einfach schlampig geabreitet und keinen Wert auf abkleben gelegt. Auch die Ecken sehen sehr sehr wüst aus.

Na gut, die Gipser sind dann gekommen und haben ein wenig ausgebessert, jedoch haben Sie mir dann auch verschiedenste Beanstandungen geantwortet, dass dafür der Maler zuständig sei.

Als dann einen Tag später der Maler kam, musste er an den ganzen Ecken, resp an der Decke wo Wand und Decke sich treffen, den überschüssigen Verputz abkratzen und nochmals neu mit dem Pinsel streichen. Der Maler meinte schon dort, dass es am Besten sei, die ganze Decke nochmals neu zu streichen, nachdem der Gipser seine Arbeit nochmals ausgebessert hat. Der Maler war sehr nett und gab sich enorm Mühe die Stellen auszubessern.

Jedoch ists hier mit ausbessern nicht getan unsere Wände und die Decke sind jetzt ein Flickwerk /emoticons/default_eek.png

Mich macht das sooo wütend. Und ich möchte nun vom Architekten verlangen, dass der Gipser nochmals alles SAUBER überarbeitet und dann der Maler nochmals die ganze Decke streicht. Die Wohnung muss doch in einem Einwandfreien Zustand übergeben werden!

Kann ich darauf beharren? Denn der Architekt denkt mit ausbessern ists getan, besser für Ihn natürlich wegen dem Finanziellen.

Was könnte Ihr mir raten?

Grüsse Claudia

Hallo ClaudiaC,

ich kann Dir nachfühlen - bei uns war es sehr sehr ähnlich!/emoticons/default_sad.png (Du bist aber nicht eine Nachbarin von uns und wohnst an der Hasenb....strasse..?/emoticons/default_biggrin.png)

Wir hatten jedenfalls die gleiche Disskussion. Der Gipser war ein "Schlampi" und der Maler musste alles ausbaden (war aber sehr nett). Da mehrere Parteien diesbezüglich reklamiert hatten, hat die Verkäuferin einen Experten vom Maler- und Gipserverband antreten lassen. Dieser bestätigte die Mängel und mahnte den GU zur Nachbesserung.

Das Problem war, dass der Gipser schluld hat und der Maler die Arbeit hätte verweigern sollen. In der Praxis sind aber alle unter Zeitdruck und der Maler will ja vom GU auch noch weitere Aufträge.../emoticons/default_wink.png

Somit hat bei uns der Mahler unsere Glattputzdecke neu gespachtelt und nochmals neu gestrichen - es ist jetzt nicht perfekt aber zu 90% zufriedenstellend (jedenfalls sehen unsere Gäste nix - nur wir wissen natürlich wo noch was hätte besser sein können)...

Hätten wir aber keinen Experten gehabt, dann hätten sich die beiden gegenseitig die Schuld zugesprochen und keiner wär so richtig verantwortlich gewesen. Zudem beruft sich der GU natürlich darauf, dass "alles innerhalb der Norm" sei.../emoticons/default_mad.png

Desshalb empfehle ich Dir, einen unabhängigen Experten zu rate zu ziehen. Es kann auch jemand vom Maler-/Gibserverband sein - der hat dann etwas mehr Gewicht als einfach ein anderer Maler oder so.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Hallo Arcuos

Nein wir wohnen nicht an der selben Strasse /emoticons/default_biggrin.png

Der Architekt hat gestern bei der 1. Eigentümerversammlung zugegeben, dass er auch nicht zufrieden sei mit den Ausführungen des Gipsergeschäfts. Unsere Nachbarin findet die Arbeiten auch miserabel. Dem Architekten habe ich gestern gesagt, dass das Thema Gipserarbeiten für mich noch nicht abgeschlossen sei. Und er Anfangs Januar nochmals bei uns vorbeikommen soll. Lasse ihn jetzt die Adventszeit noch geniessen /emoticons/default_smile.png

Es ist einfach peinlich, wenn Besuch kommt und das erste was Ihnen auffält ist nicht die schöne, neue Wohnung sondern die schlechte Verarbeitung. Auch meine Nachbarin sagte mir, dass sie letzte Woche einen Kollegen einlud, der als erstes die Gipserarbeiten bemängelte. Wenn es doch soo offensichtlich ist muss was unternommen werden.

Mal schauen wie kulant der Architekt ist, wie schon gesagt beharrre ich darauf, dass alles ausgebessert resp. die ganze Decke neu gestrichen wird. Und sonst hole ich mir einen Experten ins Haus, wie von Dir vorgeschlagen.

Der Architekt meinte mal, es sei immer schwieriger gut augebildete Leute zu finden, da die meisten Ihren Beruf gar nicht von Grund auf gelernt haben. Das kann ja stimmen, aber das heisst nicht, dass ich so eine schlampige Arbeit tolerieren resp. akzeptieren muss.

Habe schon gesagt, ich empfange jetzt dann meine Gäste nur noch bei Kerzenlicht, so sieht man wenigstens nichts /emoticons/default_biggrin.png

grüsse claudia

Hey Claudia

Was du erlebst ist ganz typisch für einen Bau. Aber eines nie vergessen. Sämtliche Gespräch betreffend Mängel nachher noch schriftlich festhalten und dem Architekten per einschreiben zustellen. Ansonsten ist die Taktik meistens so, dass du vertröstest wird und auf Zeit gespielt wird.

gruss

alex

Hallo Alex

Danke, das werd ich auf jeden Fall machen. Mir ist das wichtigste, dass dies behoben wird. Der Architekt meinte ja, er komme im Januar mit dem Chef des Gipsergeschäfts vorbei die diese schlampige Arbeit ausgeführt haben. und ich werde darauf beharren, dass alles ausgebessert wird und dann nochmals neu gestrichen wird. Ich möchte nicht in einer "zusammengeflickten" Wohnung wohnen.

Jeden Tag wenn ich das ansehe könnte ich losschreien..../emoticons/default_mad.png

aber eben geniesse jetzt zuerst die Weihnachtszeit und sammle meine Kräfte für den weiteren Kampf im Januar.../emoticons/default_biggrin.png

grüsse claudia

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
Ideu