Unbekannte Einwanderin

Thymian

New member
16. Sep. 2006
70
0
0
Kennt jemand diese Pflanze? Dieses Jahr ist mir das feine Pflänzchen zum ersten mal im Nutzgarten aufgefallen (alles was ich nicht kenne darf einmal blühen und wird nicht wie Unkraut kompostiert), in der Zwischenzeit habe ich es an drei verschiedenen Stellen angetroffen und nun sind diese herrlich Blüten zum vorschein gekommen.

Herzlichen Dank für Rückmeldungen

Thymian

Anhang anzeigen 6043

Herzlichen Dank für diese Information!

Auch bei mir blüht diese - bisher unbekannte - Pflanze zuverlässig jedes Frühjahr. Sie breitet sich immer weiter aus, aber da die Blütezeit sehr früh, aber kurz ist, "verschwindet" sie, bevor sie anderes verdrängen kann.

Bei mir sehen die Blätter ein wenig anders aus, eher wie grossblättrige Petersilie /emoticons/default_icon_wink.gif Googeln hat "Fumaria muralis" ergeben...

Nochmals danke, ich wollte auch schon ein Foto einstellen, um nachzufragen!

Danke Hostako für den Tipp,

Ist ja spannend, der Erdrauch mit seinen vielen Arten habe ich bis jetzt nicht bewusst wahrgenommen, dabei hat er mit seinen vielen Arten doch etwas zu bieten. Der Gewöhnlicher Erdrauch (Fumaria officinalis) ist ja sogar eine Heilpflanze, da konnte ich eine wirkliche "Bildungslücke" auffüllen. Ich hoffe, dass es der Pflanze in meinem Garten gefällt und sie mich analog dem Klatschmohn jedes Jahr aufs neue überrascht, scheinen ja zwei ähnlich flüchtiges Wesen mit gemeinsamem Familenstammbaum (Mohngewächse) zu sein.

Ja Susanne, die Blätter erinnern an Persielenblätter, auf dem Bild sind die Schwertlielenblätter im Hintergrund etwas dominant.

Mit herzlichen Grüssen zum Wochenanfang

Thymian

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad