Unbekannte Pflanze/Staude

Horst

Active member
18. Mai 2016
552
51
28
69
Um welche Pflanze/Staude handelt es sich? Lilie?

Letztes Jahr hatte die Pflanze viele Blüten. Dieses Jahr sind keine Blüten vorhanden, dafür eine Menge gelber Blätter. Was könnte die Ursache sein?

Anhang anzeigen 12848

 

Anhänge

  • Unbekannt.jpg.bb0bac8ec6917de73aeb1aa0c879ef81.jpg
    Unbekannt.jpg.bb0bac8ec6917de73aeb1aa0c879ef81.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 18
Hallo Horst,

das ist m.M.n. eine sehr winterharte Yucca filamentosa. Blühte sie mit vielen weißen Blüten in weiß an langen Stängeln ?

Dass sie gelb wird ist normal, die unteren Blättern sterben ab und bilden im Laufe des Jahres wieder neue Grüne.

 
Hallo Horst,

das ist m.M.n. eine sehr winterharte Yucca filamentosa. Blühte sie mit vielen weißen Blüten in weiß an langen Stängeln ?

Dass sie gelb wird ist normal, die unteren Blättern sterben ab und bilden im Laufe des Jahres wieder neue Grüne.


Hallo Hobbygärtnerin,

Danke für die schnelle Beantwortung. Ja, genau. Weiße Blüten an langen Stängeln. Wahrscheinlich macht die Pflanze für dieses Jahr eine Blühpause und sammelt Kraft für das nächste Jahr. Ich werde einfach die gelben Blätter entfernen. Dann sieht die Yucca auch wieder "ordentlich und gepflegt" aus. Nähere Angabe zur Pflege, Standort usw. habe ich hier gefunden

>  http://www.gartenlexikon.de/pflanzen/faedige-palmlilie.html

Viele Grüße/Horst

 
Die Palmlilien sehen immer irgendwie unaufgeräumt aus im Gartenbeet :D  .......in einem Urlaub in Kärnten hatte die Ferienhausbesitzerin unzählige Yucca Filamentosa und die blühten alle gleichzeitg heftigst. Sah herrlich aus und ich denke noch lange an diesen Urlaub zurück. Hätte die auch gerne, aber die brauchen Platz und viel Sonne. Was einige Hobbygärtner nicht wissen, Yuccas blühen meistens erst zum 1. Mal, wenn sie 5 Jahre alt sind. Also die kleinen Pflänzchen vom Baumarkt etc. brauchen ihre Jahre bis zur Blüte. Viele monieren dass dann, Yucca blüht nicht :D

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven