Unbewohntes Haus beheizen bei minustemperaturen?

Seeland75

Mitglied
08. Okt. 2010
29
0
0
Vielleicht eine blöde Frage (obwohl: es gibt keine blöde Fragen, nur blöde Antworten /emoticons/default_wink.png), aber wie stark muss ein unbewohntes Haus beheizt werden im Winter?

Es wird ziemlich frieren diese Woche und unser noch-nicht-aber-bald-Eigentum steht lehr. Die Eigentümer sind schon ausgezogen und das Haus wird per 1. März uns gehören. Da wir noch einiges renovieren müssen, ziehen wir erst in Mai/Juni ein.

Gibt es bei Minustemperaturen das Risiko das die Heizung kaputt geht (dass also die Röhren zufrieren und kaputt gehen)? Gibt es für das beheizen irgendwie einen Richttemperatur? Z.B. dass es nie kälter als 1-2 grad werden soll im Haus oder so.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Hoi,

man sollte eine Temperatur von 7 Grad einhalten (das entspricht auf dem Heizkörperthermostat dem "Sternchen", also alle Heizkörper auf * drehen und dann passiert nichts).

Liebe Grüsse,

maxi

Ja, wenn nicht geheizt wird, dann frieren dir irgendwann die Wasserleitungen zu. Der Schaden wird dann enorm.

Also unbedingt heizen, allgemeine Empfehlung für Frostschutz lautet ca. 7°c

Wenn man die Wasserleitungen entleeren kann und es keine Zentralheizung hat oder diese demontiert werden soll, dann kann man alles Wasser auch aus dem Heizkreis ablassen. In die Siphons kann man starkes Salzwasser giessen.

Dann darf das Haus durchfrieren. Spart viel Heizkosten. Bei strengem Frost ist dann nur noch die Wasserleitung bis und mit Wasseruhr bzw. Hauptabsperrventil problematisch.

Beim kalten Haus ist ja nicht nur das Problem der Wasser- und Heizungsleitungen. Je nach Material geht auch anderes kaputt. Ich würde z.B. einen schönen Parkett nicht allzu kalt haben wollen, da sich das Holz zusammenzieht und unter Umständen nach der Erwärmung nicht mehr so zu aussieht wie zuvor. Würde da bei einem Fachmann nachfragen, ob 7°C wirklich reichen.

Da im März gekauft und im Sommer eingezogen wird, denke ich nicht, dass das Haus komplett ausgehöhlt und alles erneuert wird.

Den Antworten zuvor schliesse ich mich an.

Ein Leerstehendes Haus so aufheizen, dass sich die innentemperaturen auf konstant 7-10° befinden.

Dort wo Räume mit Wasserleitungen sind, die Zimmertüren geschlossen halten.

Im Keller unbedingt die Fenster geschlossen halten, besser noch von innen Styroporplatten vormachen damit ein Wärmepuffer entsteht.

Außerdem öfters das Gebäude kontrollieren die Temparaturen gerade im Keller mit einem Thermometer prüfen da diese oft unbeheizt sind.

Wasser abstellen und Leitungen entlüften ist wichtig, Wasserkästen der Wc-s entleeren.

Stehendes Wasser in Rohren friert oft ein, fliessendes nicht, daher auch bei der Heizungsanlage die Umwälzpumpe auf niedriger Stufe laufen lassen.

Immer bedenken, dass an Aussenwänden niedrigere Temparaturen sind als in inneren.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad