Und nochmals eine Neue..

Betty

Mitglied
31. Aug. 2008
28
0
0
Hallo liebe Bau-Community

Seit längerem lese ich mich als Gast durch euer Forum und verfolge gespannt die viele sehr interessanten Beiträge.

Wir stehen so ziemlich am Anfang mit der Realisierung unserer Traums. Seit dieser Woche steht der erste Bagger auf unserem Grundstück, der Aushub ist vollendet nun warten wir auf den Start des Baumeisters. Der sollte aber kommenden Montag beginnen. *juhui*

Liebe Grüsse

Betty

15.03.08 in Grundstück verliebt

04.04.08 Überschreibung der Parzelle

04.07.08 Baueingabe

23.07.08 Baubewilligung erhalten

26.08.08 Spatenstich

 
Hallo betty

Willkommen im Forum.

Sind bei eurem Projekt die Hausdaten schon bekannt.

Grösse, Grundstück, Bausystem, Heizung?

Du weisst schon alles interessante Dinge zum diskutieren.

Andy

 
Hallo Andy

Alle Grobdaten sind soweit definiert.

Das Haus bauen wir mit einem Architekten, er hat unsere Wünsche und Vorstellungen optimal umgesetzt und uns bisher immer wieder gut und kompetent beraten. Für uns war es sehr wichtig, dass wir individuell bauen können. Mit den Fertighäuser konnten wir uns leider nicht so anfreuden und ein Generalunternehmen kam für uns nicht in Frage.

Wir haben uns für eine Wärmepumpe entschieden, eine Erdsonde war uns dann doch zu risikoreich in der Kostenschätzung. Zudem fehlen mir ein wenig die Erfahrungswerte.

Wir werden unser Häuschen mit Ytong bauen. Hab aber die Erfahrung gemacht, dass noch viele diese Bauweise ein wenig belächeln und noch wenige auf diese Art bauen. Wir haben uns im vornherein erkundigt und diverse "Refernzen" eingeholt, es hat auch nichts dagegen gesprochen.

Das Grundstück beträgt 811m2, das Haus wird um die 850m3 betragen. Ich nehme an die Grösse des Hauses ist fast im Standard, grösser dürfte es ja immer sein. :) Wir haben dass was wir brauchen und sind ehe geneigt den Innenausbau wirklich nach unserem Gefallen einzurichten.

Ich werde Dich und die Forumsteilnehmer sicherlich in den nächsten Wochen und Monaten immer wieder mit Fragen durchlöchern. :)

Grüess

Betty

 
Herzlich Willkommen Betty.

Alles Gute für den Bau.

Pläne und Fotos wären interessant. Baut ihr in Minergie? Wenn nein, wieso nicht?

Hier im Forum habe ich schon gelesen, dass es Pauschalen für die Bohrung der Erdsonde gibt. Egal wie kompliziert es wird, es kostet eine fixe Pauschale. Wahrscheinlich wäre das einzige Risiko, wenn man auf dem ganzen Grundstück keinen Ort finden würde, wo man dieses Loch machen könnte.

Übrigens die Erdsonde ist nur das Hilfsmittel um an Wärme zu kommen. Dazu braucht es aber auch noch eine WP. Du meintest wahrscheinlich eine Luft-Wasser WP, oder? Ich finde soweiso eine WP mit Erdsonde rentiert sich erst bei massiv höherem Strompreis (> 300%).

 
Hallo Pippen

Vielen Dank für die guten Wünsche, wir können es gebrauchen. Wobei mir die vielen Glückwünsche schon fast wieder angst machen.....:)))

Nein wir bauen nicht Minergie, wir haben uns ehrlich gesagt viel zu wenig damit befasst. Betreffend der Erdsonde haben wir uns ebenfalls erkundigt aber es wurde uns die komplette Heizung inkl. der Bohrung für CHF 70'000 veranschlagt und dass wollten wir nicht ausgeben. Dafür sind uns wie gesagt zu wenig Erfahrungswerte vorhanden, zudem ist der Schnittpunkt angeblich erst nach 10 Jahren an denen die kostenmässige Vorteile der Erdsonde zum tragen kommen.

Es ist eine Luft-Wärmepumpe, entschuldige! Die Gasheizung haben wir als Alternative geprüft, da wir davon ausgehen, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Strompreise für Wärmepumpen angehoben werden. Aber mit Gas konnte ich mich überhaupt nicht anfreuden.

Darf ich Fragen was für ein Heizsystem hast Du eingebaut? und bist Du zufrieden?

Grüessli

Betty

Fotos werde ich sehr gerne in den nächsten Tagen noch nachreichen! :)

 
Wir haben auch eine Luft-Wasser WP. Wir sind sehr zufrieden damit und würden uns auch trotz steigenden Strompreisen wieder dafür entscheiden.

Wie gut habt ihr euer Haus isoliert?

Pläne wären dazu interessant.

Wir haben eine Aussenisolation aus 20cm EPS (Styropor) und eine kontrollierte Lüftung, die ich nie mehr hergeben würde. Es entsteht ein wirklich gutes Klima. Ausserdem haben wir uns noch einen Kachelofen geleistet für die Übergangszeit. Der speichert die Wärme sehr gut.

 
Da wir mit Ytong bauen, erübrigen sich spezielle Isolationen. Der Stein selber hat glaube ich eine Dicke von 36cm.

Wir werden uns ebenfalls einen Schwedenofen für die Übergangszeit leisen, uns gefällt halt auch die Atomosphäre die ein Ofen ausstrahlt. Wobei man glaube ich mit Schwedenofen nicht grossartig heizen kann aber damit s schön gemütlich wird reicht es ja allemal.

Ist euer Haus nach Minergie Masstäben erbaut? Dumme Frage aber haben nicht Minergie Häuser eine kontrollierte Lüftung?

 
Wir haben momentan nicht ganz Minergie-Standard. Aber ich werde das Haus in ein paar Jahren auf Minergie aufrüsten.

Man kann eine kontrollierte Lüftung (KWL) haben ohne in Minergie zu bauen; umgekehrt geht es nicht: Für Minergie braucht es zwingend eine KWL.

Ytong: Ja Du hast das ja bereits erwähnt.

Ist für Euch eine KWL kein Thema?

 
Hallo Pippen

Auch darüber haben wir uns keine Gedanken gemacht, ich habe auch viel zu wenig Ahnung über die kontrollierte Lüftung. Müsste mich ernst in der entsprechenden Literatur einlesen.

Grüess

Betty

 
Ich würde mich unbedingt mit dem Thema KWL befassen. Und was noch wichtiger ist: Besuche Häuser mit KWL. Ich bin auch kein Fan von Lüftungen oder Klimaanlagen. Aber das ist nicht zu vergleichen. Bei richtiger Planung und Ausführung wirst Du im Normalfall nicht hören und keinen Luftzug spüren.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven