...und was, wenn der MANN zu muede ist fuer den sex?

wombat1545221717

Neuer Benutzer
20. Nov. 2008
2
0
0
hallo,

ich schleiche mich als frau mal ins swissdad, weil ich hier bestimmt bessere antworten erhalte, als im swissMOM-forum...

man liest (auch in diesem forum!) regelmaessig, dass frauen weniger oft sex wollen als maenner. in unserem fall ist es leider umgekehrt; obschon mein freund gesagt hat, dass auch er sich ein 2. kind wuenscht, geschieht nichts! (alle 3 monate sex ist entschieden zu wenig, um schwanger zu werden!)

mein freund hat einen sehr anstrengenden job (grosse verantwortungen) und treibt spitzensport. fuer den sex ist er dann jeweils zu muede.

er liebt seinen sohn und er liebt auch mich. aber den sex findet er zu anstrengend /emoticons/default_icon/eek.gif

ich draenge nicht. jammere nicht. sorge mich neben meinen job um den haushalt und den kleinen...ob ich mich sexy anziehe, macht auch keinen unterschied. haesslich bin ich auch nicht...aber langsam fange ich doch an zu zweifeln!

nun meine frage: erkennt ihr das??? gibt es tatsaechlich maenner, die den sex zu anstrengend finden??? wie soll man denn da als frau vorgehen, wenn da doch ein kinderwunsch ist???

BITTE NUR ERNSTGEMEINTE REAKTIONEN!

 
Ich werde mich hier mal outen:

Bei uns ist es oft auch so, dass ich derjenige bin, der sich nicht auf Sex einlassen will...

Tatsächlich bin ich oft zu müde (bin halt nicht mehr der Jüngste), aber oft ist es einfach so, dass mir mal wieder alles über den Kopf wächst und ich nur noch meine Ruhe möchte - und dann empfinde ich die "Sex-Forderung" als zusätzliche Anstrengung (im Kopf) - und es regt sich Widerstand (auch wenn der Körper vielleicht noch andere Signale aussenden würde). Ist schwierig zu erklären: Überall soll ich Höchstleistung liefern - im Job, als Vater, in ehrenamtlichen Funktionen, als verantwortungsbewusster Mann in der Gesellschaft, als Ehemann und Partner - und schliesslich noch im Bett!

Kommt dann noch der Zeitpunkt dazu: ich hätte manchmal schon spontan Lust auf eine Nummer - nur dann geht's nicht - wir essen gleich, das muss noch erledigt werden, die Kinder müssen ins Bett gebracht werden etc. - dann ist endlich Feierabend, Kinder im Bett, doch da liegt noch ein Berg vor uns - Post, Zeitungen, Wäsche, Diskussions- und Organisationsbedarf... dann endlich mal etwas abschalten vor der Flimmerkiste - und dann um halb elf soll dann noch der Sex erfolgen (ich weiss, man könnte auch vorher statt fernsehen...) - und um 5 h soll ich wieder aufstehen und ab in den Stollen. Wie gesagt, ich bin nicht mehr 20!

Ich hoffe, das mein Beitrag das Thema etwas anheizt - mit meiner Gegenoptik! Meine Frau hätte da natürlich eine eigene Sichtweise /emoticons/default_icon/wink.gif

 
hi dachs,

vielen dank fuer deinen persoenlichen bericht! was du schreibst, koennten die worte meines freundes sein! ich bin sehr erleichtert, zu hoeren, dass es tatsaechlich maenner gibt, denen der sex unter diesen umstaenden zu anstrengend ist...trotzdem bleibt es fuer mich schwierig, weil mein kinderwunsch ist sehr gross!

abwarten und the trinken???

das kann es doch nicht sein?

aber was denn???

-wombat

 
wir haben auch schon verschiedenes versucht - der trick dabei ist, dass - leider - das spontane in dieser situation nicht mehr gelingt...

z.B. das Baby/Kind für ein Weekend abgeben und zu zweit ein Wellnesswochendende geniessen - da fällt man früher oder später automatisch wieder übereinander her (wichtig: kein druck, genügend zeit zum reden, zum essen, zum entspannen - und nicht: wir sind da, achtung, fertig, los und jetzt sex!)

z.B. im voraus einen Abend (oder bei uns hat sich auch bewährt: einen Samstagmorgen, da ist man weniger müde) in der Agenda als "Sexabend" (oder eben -morgen) eintragen. Dann hat man schon den ganzen Tag ein Kribbeln im Bauch - muss natürlich noch ein bisschen mit Romantik vorbereitet werden (Champagner, Kerzenlicht, Badewanne u.ä.) - auch hier wieder nicht zu viel Erwartungsdruck aufbauen, aber doch eine gewisse Verbindlichkeit und Verführung. Auch hier wieder muss eine kreative Lösung mit dem Kind gefunden werden - ev. bei Grosi übernachten o.ä. Da wir keine solchen Lösungen haben, sind wir dann auf den Samstagmorgen gekommen (Babysitter geht mit Kind spazieren) - hat sich jetzt mit zwei Kindern in unterschiedlichem Alter wieder etwas verkompliziert... wir haben schon daran gedacht, ein Hotelzimmer zu reservieren an einem solchen Morgen /emoticons/default_icon/wink.gif

Du siehst, Kreativität ist gefragt...

Ich wag jetzt noch eine Behauptung: wenn es tatsächlich - wie bei mir - mehr das Thema "Energie, Müdigkeit, idealer Zeitpunkt" ist, dann können wir mit solchen planerischen Massnahmen etwas dagegen unternehmen, auch wenn mir das Spontane früher auch mehr Spass gemacht hat.

Wenn der Mann aber aus irgendeinem Grund einfach gar keinen Sex mehr will (die Müdigkeit als Vorwand), dann werden auch diese Lösungen nicht klappen.

Noch ein Hinweis zum Kinderwunsch: unser zweites hat sich ja auch längere Zeit nicht eingestellt, und meine Frau hat zunehmend Druck gemacht (sie ist etwas älter als ich...), was bei mir die Lust auf Sex nur noch mehr verflüchtigt hat. Das ist eine schwierige Balance, also gegenüber deinem Mann nicht zu sehr auf dem Argument Kinderwunsch pochen - das Kind kommt sowieso nur dann, wenn es will /emoticons/default_icon/wink.gif - sondern mehr seinem Ego schmeicheln und ihn um seiner Willen zum Sex verführen. Der Mann will "dein Held" sein, du musst ihm und seiner Männlichkeit schmeicheln - bei mir klappt das /emoticons/default_icon/wink.gif

 
Ich werde mich hier mal outen:
Kommt dann noch der Zeitpunkt dazu: ich hätte manchmal schon spontan Lust auf eine Nummer - nur dann geht's nicht - wir essen gleich, das muss noch erledigt werden, die Kinder müssen ins Bett gebracht werden etc. - dann ist endlich Feierabend, Kinder im Bett, doch da liegt noch ein Berg vor uns - Post, Zeitungen, Wäsche, Diskussions- und Organisationsbedarf... dann endlich mal etwas abschalten vor der Flimmerkiste - und dann um halb elf soll dann noch der Sex erfolgen (ich weiss, man könnte auch vorher statt fernsehen...) - und um 5 h soll ich wieder aufstehen und ab in den Stollen.
Da geht's mir (uns) ganz ähnlich. Den ganzen Tag viel zu tun inkl. Kind versorgen, am Abend gerade mal eine knappe Minute um auszuspannen... da denke ich auch nicht mehr viel an Sex, und wenn, bin ich manchmal doch zu müde oder denke, ich muss am nächsten Tag auch noch ein bisschen fit sein, also lieber schlafen.

Die Vorschläge von DACHS finde ich jedoch super, werde ich gleich probieren /emoticons/default_icon/smile.gif

Gruss,

Noki

 
Ich in da genau von der anderen Seite. Bei uns bin ich derjenige, der mehr Sex will, und sie nach einem anstrengend Tag mit den Kindern und Haushalt und, und, und...zu müde ist. Wogegen ich am liebsten jeden Tag Sex hätte...geht halt nicht immer. Gab natürlich auch schon diskussionen deswegen.

 
Ich in da genau von der anderen Seite. Bei uns bin ich derjenige, der mehr Sex will, und sie nach einem anstrengend Tag mit den Kindern und Haushalt und, und, und...zu müde ist. Wogegen ich am liebsten jeden Tag Sex hätte...geht halt nicht immer. Gab natürlich auch schon diskussionen deswegen.
Und, ist es irgendwann besser geworden?

 
Ich denke, als Mann darf man(n) auch zu müde sein... Aber wenn es sehr oft vorkommt, stimmt doch etwas nicht. Es helfen nur ehrliche Gespräche, sonst wird die Situation immer schlimmer. Beide müssten über dieses Problem so schnell wie möglich miteinander reden.

 
Mir geht es auch so. In der Nacht aufstehen und nach dem Kleinen schauen, wenn er ruft (meine Frau schläft so tief, dass sie das Babyphone nicht hört), dann ganzer Tag arbeiten, nach Hause, mit dem Sohn spielen (macht Spass, ist kein Muss!!!), meine Ämtchen erledigen (Abendessen kochen, Brot für den nächsten Tag backen, wenn nötig bügeln, ...) - manchmal sind mir ein paar Minuten für mich wichtiger als Sex! Dann muss nur der eine oder andere noch ein bisschen gereizt sein und schon ist der letzte Rest Lust weg /emoticons/default_sad.png

Wir wünschen uns auch ein zweites Kind. So wird halt stur nach Kalender geplant ("die nächsten drei Tage müssen wir..."). Nicht selten klappt es dann nicht, weil der Kopf nicht mitmacht. Hab die Lösung auch nicht, aber du (und Dachs und all die anderen) sind da nicht alleine.

 
In der Zwischenzeit kann ich etwas Beruhigendes vermelden: je älter die Kinder werden (unsere Kleine geht jetzt schon in den Kindergarten), desto eher sind sie auch mal tagsüber weg ... d.h. Sturmfreie Bude!

  Auch wenn die Nächte - zumindest bei uns - noch immer nicht besonders erholsam sind, so Können wir uns doch ab und zu tagsüber einen Quickie gönnen /emoticons/default_icon/wink.gif

  Also Kopf hoch für alle Baby-Väter: es gibt einen Silberstreifen am Horizont oder einen Licht am Ende des Tunnels oder ...

 
für frauen ist es halt schwer zu glauben, dass MANN nicht kann...

meist können männer immer, wollen auch immer.. obwohl es absolut natürlich und verständlich ist, dass auch mann mal nicht kann oder nicht will-

und dennoch ist FRAU halt schnell beleidigt, wenn der mann mal nicht will. das sitzt in den köpfen der frauen, dass mann immer kann und wenn er dann nicht will, ist frau beleidigt, weil sie sich zurück gewiesen fühlt.

man hört halt auch meistens, dass mann gerne mehr sex möchte und frau keine lust hat.

aber es ist gut zu hören, dass man mit dem problem nicht alleine ist /emoticons/default_icon/confused.gif

 
Hallo Klebkuchen, bist du neu hier? Wirst du Vater? Ich bin auch sehr frisch auf Swissdad registriet. Sieht so aus als ob du dir gerade sehr viele Gedanken um Geburten machst.

 
Hallo, man muss aber auch ehrlich zugeben, dass es nach vielen Jahren Beziehung oder Ehe langweilig wird und man einfach an der Beziehung arbeiten muss und frische Luft in das Ganze bringen muss. Bei uns ist es so, dass meine Frau oft sexy Dessous und Gogo Kleider für mich kauft, um Stimmung im Schlafzimmer damit zu machen und bei wirkt es jedes Mal, egal wie müde ich bin. Ich mache ihr dagegen immer kleine versaute Komplimente tagsüber, die sie immer sehr witzig findet und ich weiß, dass es ihr gefällt. Ich finde, dass man einfach etwas gegen den langweiligen Alltag tun muss und seine Beziehung auf irgendeine Weise auffrischen sollte.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, auch Männern kann es so gehen. da können viele Faktoren eine Rolle spielen, aber es kann auch schlicht und einfach sein, dass man wirklich zu müde ist, zu gestresst. Wichtig finde ich, dass man dann darüber redet, ihm ist es sicherlich auch wichtig, dass du dich wohlfühlst. Von mir selbst kenne ich das auch, dass ich in schwierigen Phasen eher zu müde war, aber sobald ich mich überwunden habe und mitmache war es auch jedesmal schön. 

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege