...und weiteres "Frischfleisch"

RedRoof

Mitglied
19. Mai 2010
3
0
0
Hallo miteinander

Wir sind neu hier im Forum und die vielen Themen und Beiträge "erschlagen" uns fast (positiv gemeint). Da bleibt ja wirklich fast keine Frage offen.

Zu uns, mein Mann und ich (beide in den späten 40ern) haben bereits ein Haus, dieses ist uns aber einfach viel zu gross (sind kinderlos). Wir sind nun auf der Suche nach etwas Kleinerem, das aber finanzierbar sein sollte. Eine Möglichkeit wäre, ein älteres kleines Haus zu kaufen und dieses umzubauen, am liebsten auf Minergie, wenn möglich.

Aber wie sollen wir das "angattigen"? Wir möchten nicht ein Fass ohne Boden kaufen und denken es wäre von Vorteil, wenn schon bei der Besichtigung ein Berater/Fachmann mitkäme. Ist das realistisch? Muss ich das dem Verkäufer/Vermittler sagen, dass wir einen Berater beiziehen und zur Besichtigung mitnehmen wollen? Und was kostet so was? Können bestimmte Sachen schon vorabgeklärt werden (denke da an Bauvorschriften = Dorfkernzone, geschütztes Hausbild, Ausnutzungsziffer)? Oder sollen wir das Haus zuerst mal alleine besichtigen und dann den Bauberater für eine zweite Meinung/Besichtigung holen?

Kann in einem Haus gewohnt werden, das umgebaut wird (auch Minergie)?

Ihr seht, Fragen über Fragen....

Liebe Grüsse

Hallo RedRoof

Ich habe letztes Jahr ein 'älteres kleines Haus' gekauft, und baue dies nun um, auf Minergie (wenn denn auch alles so klappt wie ich mir das vorstelle /emoticons/default_rolleyes.gif...), also ähnlich wie ihr das vorhättet.

Zur ersten Besichtigung ging ich alleine, um zu schauen ob mir Haus, Grundstück, Nachbarschaft, etc. überhaupt zusagen. Dies bejaht, nahm ich das nächste Mal einen, also eigentlich waren's 2, Architekten mit, um mal abzuklären ob es schwere Mängel oder Sonstiges hat, und wie die Bausubstanz aussieht. Und um mir eine Grobschätzung der zu erwartenden Renovationskosten machen zu lassen. Dies hatten die Herren freundlicherweise umsonst gemacht. Andere, bei denen ich nachgefragt habe, verlangten um die 120.- bis 150.-/Std. plus Spesen und MwSt.

Ihr könnt dem Verkäufer/Vermittler selbstverständlich sagen, dass Ihr einen Experten beizieht, das ist gang und gäbe....... Ein grösseres Umbauprojekt würde ich ohnehin niemals ohne Bauberater durchführen, da geht's einfach um zu viel Geld und zu Vieles kann schiefgehn..... nur den Passenden zu finden ist manchmal nicht ganz einfach....... aber zum Glück gibt's ja das Forum, unsere hiesigen Experten können sich Patzer ja schlecht leisten /emoticons/default_biggrin.png;)....

Ja, die erwähnten 'bestimmten Sachen' können vorabgeklärt werden, einfach auf der Gemeinde nachfragen, da gibt man gerne Auskunft.

Ob Ihr in einem Haus, welches umgebaut wird, wohnen könnt, kommt wohl vor allem auf die notwendigen Umbauarbeiten und auf euer "Komfortbedürfnis" an...... Für Minergie wäre wohl die Wärmedämmung der Aussenwände, des Daches und der Kellerdecke zu machen, vermutlich auch die Fenster, und die KWL. Evtl auch noch Heizung. Wenn also Innen alles so ist wie es sein sollte, also Bäder, Küche, Böden, etc. in gutem Zustand, oder schon fertig renoviert, dann könnte es vielleicht gehn das Haus während der Umbauphase zu bewohnen...... Aber wie gesagt, es kommt auf die Umstände an....

So, das wären mal meine Erfahrungen dazu, vielleicht hilfts ja weiter.....

Auf jeden Fall viel Glück!

Gruss, muskat

Hallo Muskat

Lieben herzlichen Dank für deinen Input. Habe "deine" Story schon gelesen und mir noch gedacht, das ist doch ziemlich ähnlich dem, was wir machen wollen /emoticons/default_biggrin.png

Falls es denn so weit kommen sollte, werden wir uns wohl auch einen Bauberater vom Forum zuziehen. Es soll etwas REchtes werden und wir haben weder die Zeit noch das Fachwissen.

...und deine Erfahrungen sind doch sehr motivierend.

Hallo RedRoof

Gern geschehn...../emoticons/default_smile.png

Sollte also ein vergleichbares Projekt bei Euch mal aktuell werden (für Euch käme ja auch ein Neubau in Frage...) kannst Du Dich natürlich gerne melden, wenn Fragen auftauchen......

Ja, meine Erfahrungen sind, bis jetzt, schon motivierend.... allerdings hat der eigentliche Bau noch gar nicht angefangen /emoticons/default_ohmy.png...... aber die ganze Planungsgeschichte ist ja auch ganz besonders wichtig, und dabei war der Bauberater ausgesprochen hilfreich....... eine unabhängige Zweitmeinung zu Handwerkeraussagen, von einem der sich wirklich auskennt, ist immer sehr nützlich...

Ich wünsch Euch alles Gute für Euer Projekt, ob nun Neu- oder Umbau!

Gruss, muskat

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123