undichte Dusche/Bad

snadr

Mitglied
26. Jan. 2013
18
0
0
Hallo zämä

ich habe ein  Bad mit ebenerdiger Dusche im Holzhaus. Meine grösszte Sorge ist das Wasser in die Holzkonstruktion (unbemerkt) eindringt. Wer haftet dafür? Plättlileger oder Fugenmacher? Wie kann ich das Bad erhalten mit umfänglicher Garantie ohne mich mit einem wer ist Schuld zu beschäftigen? Sanitär als Gesamtverantwortlicher? Auf was soll ich achten, welcher Vertrag?

 
Lieber Snadr

Du wirst Garantie nach SIA bekommen. 2 Jahre fūr offene und 5 Jahre für verdeckte Mängel. Wenn der Schaden danach kommt, liegt die Verantwortung bei Dir als Eigentümer. Fugen müssen sowieso gewartet werden und unterliegen strengenommen keiner Garantie. Daher darf die Fuge auch nie massgebend für die Dichtigkeit sein.

Die beste Versicherung sind qualitativ ausgewählte Unternehmer. Diese sind des öftern nicht die Billigsten.

Herzlich, Urs Tischhauser

 
Urs hat recht, bei qualititiv hochwertiger Ausführung sind viele Details beachtet worden, die man nachher nicht mehr sieht, und beim Billigen hälts auch ein paar Jahre ...

Die gefährlichen Lecks sind übrigens die kleinen: wenns richtig undicht ist, tropft es bald einmal irgendwo heraus, und man merkt es.

 
Das stimmt. Und für so einen Schaden brauchts nicht mal eine undichte Dusche. Bei meinen Eltern wurde eine Dichtung im Bad falsch eingesetzt. Das Bad ist über dem Eingang und die Wand konnte sich 7 Jahre lang vollsaugen, bis man was merkte.

 
Hi 

Billig war er nicht und diskutiert haben wir auch über die Fugenabdichtung und grundsätzlich die Wichtigkeit der Dichte des Bades, was der ursprüngliche Grund für das Engagement war. Er wollte sie auf einmal nicht mehr machen, da es angeblich reisst?!, da Holzhaus und schwimmender Boden. Hat scheints auch auf Geld verzichtet?

Er war zertifiziert und empfohlen.

Was würdet ihr machen, streiten, Rechtsanwalt? Er kanns ja nicht wies aussieht oder?

 
Hallo snadr

Es ist schwierig zu sagen was du machen sollst.

Eventuell würde ich mal hinterfragen ob der plattenleger recht hat und die Dusche nicht so machbar ist?

Grundsätzlich gehört holz und gibs nicht in eine dusche!

Massgebend ist der richtige aufbau, welcher von grund auf mit wasserressistenten materialen gemacht werden sollte.

Mfg pascal

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew